X201 - einige Fragen

ziphi

New member
Themenstarter
Liebe Gemeinde,

seit einigen Tagen arbeite ich mit dem x201 inkl. Docking Station & DVD Brenner (das Studenten-Bundle aus dem ok1.de Shop).
Zusätzlich habe ich eine Postville G2 160GB verbaut. Als (einziges) Betriebssystem ist Ubuntu 10.4 installiert. Nun habe ich einige Fragen:

Die Laufzeit des 6-Zellers erscheint mir kurz: Ich habe im Bios alles an Hardware deaktiviert, was ich nicht brauche (z.B. BT, UMTS Karte, Touch Pad, Fingerprint Reader). Ich habe TLP installiert und aktiviert. Bei vollem Akku und einfacher Nutzung (Gnome, Thunderbird, ibus, Pidgin, kein WLAN/Kabelnetzwerk, ohne UltraBase) zeigt mir das Gerät eine Laufzeit von fünf Stunden, aber das geht ganz schnell runter auf drei. Ist das normal? Muss ich den Akku erstmal komplett "leerlaufen" lassen, damit die tatsächliche Kapazität erschlossen oder erkannt wird?

Zur SSD: Ich habe mich nicht groß um "Alignment" gekümmert (auch nicht den Windows 7 Installer vorher partitionieren lassen), sondern einfach aus der Live Distro partitioniert und nachher die gängigen Einstellungen in /etc/fstab vorgenommen. Reicht das oder mache ich mir damit schnell die Platte kaputt?

In der Docking Station: Das DVD Laufwerk wird nicht erkannt und lässt sich (bei eingeschaltetem und angedocktem Rechner) auch nicht per Knopf am Laufwerk öffnen. Es leuchtet auch kein Lämpchen. Automatisches einbinden ist aktiviert. Woran kann das liegen?

Im Akkubetrieb: Das Display regelt sich manchmal von selbst runter, obwohl ich offensichtlich am Rechner arbeite und nicht "abwesend" oder untätig bin. Das ist merkwürdig. Woran kann es liegen?

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG,
ziphi

Ich bin leider kein großer Linux experte in Sachen Thinkpad, aber welchen Verbrauch hast du im Idle? Das wäre eigentlich der wichtigste Wert um zu schauen ob alles passt. Du solltest schon auf so 5-7 Watt kommen...

Hi,

für vergleichbare Werte würde ich folgende Randbedingungen vorschlagen:
  • leerer Desktop, d.h. keine Anwendungen gestartet
  • WLAN an und verbunden (in deinem Fall auch gerne aus)
  • BT+WWAN aus
  • keine USB Geräte angeschlossen
  • keine Plattenaktivität im Hintergrund
  • minimale LCD-Helligkeit
  • Maschine > 5 min nicht anfassen
--> dann einen Screenshot von powertop machen und hier zeigen

ps. der Thread wäre im Linux-Unterforum besser aufgehoben, habe die Mods um Verschiebung gebeten.

ps2. was hast Du denn für einen Kernel am Start, für's X201 sind ja eigentlich diverse Patches angesagt: [gelöst] Wie Kernel-Patches (Ubuntu Lucid) für den X201 anwenden?

Display wird heruntergeregelt: Das wird wahrscheinlich der Gnome PowerManager sein.
Alignment: Ubuntu setzt den Startsektor glaube ich auf 2048, sodass das Alignment stimmt. Du kannst ja mal den Output von sudo fdisk -l /dev/sda posten.

fdisk -lu muss es heißen damit man die ausgabe in sektoren erhält und nicht in zylindern.

Da bin ich wieder!

Hier erstmal die Ausgabe zu "sudo fdisk -lu /dev/sda":

Code:
Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 19457 Zylinder, zusammen 312581808 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000d7bcc

Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda2   *     2000896   312580095   155289600   83  Linux
Es ist nur sda2 eingetragen, weil ich erst eine swap Partition von 1GB hatte, die ich mittels der Datenträgerverwaltung entfernt habe.

uname -r gibt aus: 2.6.32-23-generic

Und hier PowerTop nach 10 Minuten Leerlauf, wie im Post oben beschrieben, ohne WLAN:
Code:
     PowerTOP version 1.12      (C) 2007 Intel Corporation

Cn                 Verweildauer       P-States (Frequenzen)
C0 (Prozessor läuft)    ( 0,0%)       Turbo Mode     0,0%
C0                0,0ms ( 0,0%)         2,67 GHz     0,0%
C1 mwait          9,1ms ( 0,7%)         2,54 GHz     0,0%
C2 mwait          5,0ms ( 0,2%)         2,40 GHz     0,0%
C3 mwait         61,3ms (99,1%)         1199 MHz   100,0%

Aufwachen pro Sekunde : 17,3    Intervall: 20,0s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 10,3W (2,8 Std.) (Langzeit: 13,1W, 2,2 Std.)

Häufigste Ursachen für das Aufwachen:
  35,7% ( 11,9)   [kernel scheduler] Load balancing tick
  19,8% (  6,6)   PS/2 keyboard/mouse/touchpad interrupt
  13,5% (  4,5)   [acpi] <interrupt>
   7,8% (  2,6)   [kernel core] hrtimer_start (tick_sched_timer)
   6,0% (  2,0)   [kernel core] clocksource_watchdog (clocksource_watchdog)
   5,2% (  1,8)   gnome-terminal

Die Displayabdunkelung war in der Energieverwaltung eingestellt, das habe ich geändert.
Das DVD-Laufwerk springt beim Systemstart einmal kurz an (einziges Boot-Device ist allerdings die Festplatte) und rührt sich danach nicht mehr.

Oh, und noch eine Sache: Von Zeit zu Zeit (ca. jedes 3. Mal) schlägt das Booten fehl, weil der Zugriff auf die Festplatte irgendwie schief läuft.
Code:
Alert! /dev/disk/by-uuid/{die uuid von sda} does not exist. Dropping to a shell.
Die gängigen Sachen, die man dazu findet, helfen nicht: Ersetzen der uuid durch die physikalische Bezeichnung /dev/sda in der fstab z.B. kA, ob ich da was falsch gemacht habe. Komme jedoch in zwei von drei Fällen problemlos ins System.

Gn8,
ziphi

edit: Der Fehler tritt immer häufiger auf. Gefühlt häufiger, wenn der Rechner noch kalt ist, dann auch mal mehrmals hintereinander.

Code:
Alert! /dev/disk/by-uuid/blablablabla does not exist. Dropping to a shell.
Dieser Fehler trat in letzter Zeit häufiger auf. Es gab jedoch keine falschen UUID Eintragungen in fstab oder im grub menu. Ich habe folgende Anleitung befolgt und der Fehler trat die letzten Systemstarts nicht mehr auf: LaunchPad Bug mit Fix
Vielleicht hilft es ja jemandem!
Würde mich freuen, wenn noch jemand auf die oben geposteten Fragen / Ausgaben eingehen könnte.

edit: Die Lösung hat doch keinen Erfolg gebracht.

An dem Powertop-Screenshot fällt mir auf, daß der Prozessor nicht in den C4-State (oder höher) geht (wird auch nicht angezeigt). Das dürfte der Hauptgrund für den hohen Verbrauch sein. Geh im BIOS nochmal probehalber auf Default-Settings.

ps. diesen Thread mit X201-Kernel-Patches http://www.thinkpad-forum.de/software/linux/93306-gel%C3%B6st-wie-kernel-patches-ubuntu-lucid-f%C3%BCr-den-x201-anwenden/?highlight=x201+patch und meine Kernelbackanleitung http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/linux-und-osx/p727040-neuen-kernel-mit-phc-patch-einspielen/#post727040 kennst Du?

Hi!

der Thread hat mich veranlasst bei meinem X201 (gleiches Modell) auch mal powertop zu betrachten. Hier auch kein C4. Momentan verwende ich den normalen Kernel aus den Paketquellen. Hatte aus dem Patchthread eigentlich auch nur den WWAN-Patch als wichtig für mich erachtet. Hab ich da was übersehen?

10min idle, Schalter für drahtlose Verbindungen aus, Displayhelligkeit minimal...

Code:

C0 (Prozessor läuft)    ( 1,8%)       Turbo Mode     0,0%
C0                0,0ms ( 0,0%)         2,67 GHz     0,0%
C1 mwait          6,4ms ( 6,7%)         2,54 GHz     0,0%
C2 mwait          6,8ms ( 4,8%)         2,40 GHz     0,0%
C3 mwait          8,7ms (86,7%)         1199 MHz   100,0%

Aufwachen pro Sekunde : 117,4   Intervall: 12,5s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 13,4W (4,5 Std.) (Langzeit: 18,8W, 3,2 Std.)

73,4% (173,2)   PS/2 keyboard/mouse/touchpad interrupt
  15,0% ( 35,4)   [kernel scheduler] Load balancing tick
   2,2% (  5,2)   syndaemon
   2,2% (  5,2)   gnome-system-mo
   1,0% (  2,4)   [kernel core] hrtimer_start (tick_sched_timer)
   0,9% (  2,1)   [kernel core] clocksource_watchdog (clocksource_watchdog)

Q - Beenden   R - Aktualisieren

Gruß,
Stephan

Hier bin ich nochmal.

Erstmal Dank für eure Tipps! Habe die Patches im aktuellen Kernel verwurstet und es läuft - die richtige Kernelversion wird mit uname -r ausgegeben. Die Prozessorspannungen habe ich bisher nicht geändert. Bin im Moment mit dem Gerät ziemlich zufrieden, auch, was die Langlebigkeit des Akkus angeht: Habe den gnome-power-manager einfach komplett deinstalliert, denn: Wenn der Rechner an ist, dann will ich ihn auch benutzen. Auswärts brauche ich das helle Display und zu Hause ist eh der große Monitor angeschlossen und die Kiste hängt am Netz. Hatte für mich also keinen konkreten Nutzen. Powertop zeigt mir unter den angegebenen Testbedingungen zwar immer noch 10 Watt an, aber bei vollem Akku auch 7 Stunden Laufzeit, damit kann ich leben, sogar, wenn es unter normaler Nutzung nur 4 sind. Ich habe gemerkt, dass WWAN im Bios noch aktiviert war und habe es ausgeschaltet, vielleicht ändert es ja etwas. Parcellite läuft auch und zieht Leistung. Werde das mal in Powertop testen, wenn ich den Akku wieder einsetze. Der oben beschriebene Fehler beim Starten (der anscheinend aus verschiedenen Gründen bei vielen Leuten auftritt) ist behoben. Ich weiß nicht, was ich gemacht habe - gefühlt hat keiner der gefundenen "fixes" geholfen - aber aus irgendeinem Grund fährt die Kiste jetzt problemlos hoch. Habe den Fehler seit vielleicht 10 Boots nicht mehr festgestellt, das reicht mir als Beweis, da er vorher alle zwei Starts auftrat. Einige Fragen habe ich allerdings noch.

1) Das DVD Laufwerk in der Base wird nicht erkannt. Beim Systemstart arbeitet es kurzzeitig, dann hört es auf und ist tot, lässt sich auch nicht per Knopf öffnen, wenn Ubuntu hochgefahren ist. Ich glaube nicht, dass das Gerät defekt ist. Woran könnte das liegen?

2) Ist es richtig, den Akku aus dem Gerät zu nehmen, wenn ich es am Netz (zu Hause, in der Ultra Base) habe? Ich versuche einfach manuell durch Akkuüberprüfung mit Powertop ungefähr Ladewerte von 30%-80% einzuhalten - bevor er voll geladen ist, ziehe ich halt den Stecker.

3) Es wird kein c4 Zustand angezeigt (in Powertop). Ein "Fiepen" höre ich auch nie: Ist der Lüfter aus, ist das Gerät absolut geräuschlos (Juchuu, endlich ein leiser Rechner). Ich habe gelesen, dass c4 aktiv sein kann, in Powertop aber als C3 angezeigt wird. Wie kann ich das überprüfen? CPU und PCI Bus power management sind im BIOS aktiviert. Die Verweildauer in c3 liegt bei über 99% für >60ms.

4) Ist es sinnvoll, den gnome-power-manager zu deinstallieren? Ich habs gemacht und keine Nachteile bemerkt (auf das Akku-Symbol bin ich nicht angewiesen) - aber über erfahrene Tipps wäre ich dankbar.

Schönen Sonntag,

ziphi

1) betätige mal den Auswurfschieber an der Bay und drück die Lasche wieder rein. Wird es dann erkannt? Oder hast Du es vielleicht im BIOS unter "Security -> IO Port Access" deaktiviert?

2) nein. Stell einfach mit TLP 30%/80% als Ladeschwellen ein. Wenn Du den Akku rausnimmst und das ThinkPad vom Strom trennst gehen die Schwellen übrigens jedesmal verloren. Hatten wir gerade hier.

3) hab keine Idee. 10W sind imho für ein X201 etwas viel. TLP ist installiert?

4) nein. Du verlierst diverse Einstellmöglichkeiten, wie z.B. was beim Zuklappen und bei leerem Akku passieren soll. Um das Abdunkeln los zu werden mach doch einfach die entsprechenden Häkchen aus (li. Maus auf die Batterie -> Einstellungen bzw. System -> Einstellungen -> Energie).

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=892035#post892035]1) betätige mal den Auswurfschieber an der Bay und drück die Lasche wieder rein. Wird es dann erkannt? Oder hast Du es vielleicht im BIOS unter "Security -> IO Port Access" deaktiviert?[/quote]Es war die BIOS Einstellung. Hatte das im Vorfeld mal getestet, aber hatte wohl tlp auf Bayoff gesetzt oder so (falls das dvd Laufwerk davon überhaupt betroffen ist). Danke, jetzt läuft es!

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=892035#post892035]2) nein. Stell einfach mit TLP 30%/80% als Ladeschwellen ein. Wenn Du den Akku rausnimmst und das ThinkPad vom Strom trennst gehen die Schwellen übrigens jedesmal verloren.[/quote]Habe die Schwellenwerte eingestellt. Dann bleibt der Akku ab jetzt im Gerät. Hatte irgendwo mal Voodoo Tipps gelesen, man solle den Akku am besten im Kühlschrank aufbewahren... Irgendwo ist das Teil auch "einfacher" Gebrauchsgegenstand und wenn er in ein paar Jahren den Geist aufgibt, gibt es eben einen neuen (nicht, dass ich zur Wegwerfmentalität neige...)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=892035#post892035]3) hab keine Idee. 10W sind imho für ein X201 etwas viel. TLP ist installiert?[/quote]TLP ist installiert, Verbrauch geht nie unter 10W, immer so zwischen 10,3W im idle und 12W mit einigen Prozessen mehr.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=892035#post892035]4) nein. Du verlierst diverse Einstellmöglichkeiten, wie z.B. was beim Zuklappen und bei leerem Akku passieren soll.[/quote]Habs mal wieder installiert und schaue, ob sich das Patent für mich rentiert. Wenn ich in einem halben Jahr noch nichts davon genutzt habe, schmeiße ich den gnome-power-manager wieder aus dem System.

Mit ist eingefallen, was (in meinem Fall) ein möglicher fix für den boot bug "alert! /dev/disk/by-uuid/xxx could not be found. Dropping to a shell." gewesen sein könnte: Habe kürzlich in /etc/default/grub die Zeile GRUB_DISABLE_LINUX_UUID="true" entkommentiert. Vielleicht liegts daran.

Ist die Nutzung von thinkfan als Lüftersteuerung sinnvoll? Hat jemand von euch gute Werte für das x201 (i7) parat?

Was das Undervolting angeht: Gibt es da Referenztabellen für das x201?

Was den c4 Zustand angeht: An einer Stelle sagte Powertop:
Code:
flush-0:8 is writing to disk. This prevents sda from going to powersave mode.
(oder so ähnlich). Kann das was damit zu tun haben? Liegt das eventuell an der SSD? Ist Ein Abschalten der SSD überhaupt sinnvoll?
Obwohl usb autosuspend in TLP aktiviert ist (USB_AUTOSUSPEND=1; aber es gibt Geräte in der Blacklist), zeigt Powertop usb Geräte an (im Betrieb an der Base mit Tastatur/Maus). Wird wohl an den Blacklist Geräten liegen, vermute ich.

die meldung hat nichts mit c4 zu tun. sie besagt lediglich, dass ein prozess auf die ssd schreibt und damit diese (die ssd) vermeindlich daran hindert in einen energiesparmodus zu gehen. stimmt aber eigentlich nicht, da die ssd ohne last kaum saft zieht mangels mechanischer teile. das abschalten der ssd wäre unsinnig. zumal der c4 nichts damit zu tun hat.

Meine persönliche Empfehlung: laß die Grundinstallation des Systems möglichst weitgehend in Ruhe. Sachen ohne konkreten Hintergrund zu deinstallieren oder viele Tweaks helfen nicht notwendigerweise viel. Stattdessen suchst Du dir/wir uns einen Wolf mit rätselhaften Symptomen. Hilfreich ist ein Logbuch mit allen Änderungen... 8)

Thinkfan: setzt man nur ein wenn der Lüfter nervt. Ich benutze es nicht, da das X200 sehr, sehr leise lüftet.
Undervolting: ist sinnvoll, Du mußt ja eh selbst Kernel backen. Werte mußt Du selbst ermitteln, da die Prozessoren stark streuen und Empfehlungen sinnlos wären.

ps. und blind alles zu tun was Powertop sagt bzw. jeden Hinweis ernst zu nehmen, ist auch nicht zielführend. Ab und zu muß ein System eben auf die Platte schreiben ... ;)

Ich hatte bei meinen x200s auch etwa 10 bis 12 Watt Verbrauch. Ein großer Stromfresser scheint die Virtualisierung des Prozessors zu sein. Nachdem ich die Virtualisierung des Prozessor im BIOS ausgeschalten hatte, ging der Verbrauch um 3-4 Watt runter.

Falls du also keine Virtualisierung auf dem Notebook benutzt, dann könnte das für dich eine gute Lösung sein den Verbrauch zu minimieren.

Die Virtualisierung im BIOS abzuschalten brachte keine Reduzierung der Leistungsaufnahme.
Code:

C0 (Prozessor läuft)    ( 0,0%)       Turbo Mode     0,0%
zyklisches AbfraC1 mwait          0,0m  2,67 GHz     0,0%
C1 mwait          0,8ms ( 0,0%)         2,54 GHz     0,0%
C2 mwait          0,2ms ( 0,0%)         2,40 GHz     0,0%
C3 mwait        115,5ms (100,0%)        1199 MHz   100,0%

Aufwachen pro Sekunde :  8,9    Intervall: 30,0s
Stromverbrauch (ACPI-Schätzung): 10,1W (6,6 Std.) (Langzeit: 16,0W, 4,1 Std.)

45,2% (  8,1)   [kernel scheduler] Load balancing tick
  12,0% (  2,1)   [kernel core] hrtimer_start (tick_sched_timer)
  11,2% (  2,0)   [kernel core] clocksource_watchdog (clocksource_watchdog)
   9,3% (  1,7)   gnome-terminal
   5,6% (  1,0)   gvfs-afc-volume
   4,3% (  0,8)   [acpi] <interrupt>

@Linrunner: Ich habe nach deiner Anleitung den Kernel mit PHC Patch kompiliert und er läuft. Der Befehl
Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_default_controls
gibt für jeden Kern dies aus:
Code:
0:21 0:20 0:19 0:18 0:17 0:16 0:15 0:14 0:13 0:12 0:11 0:10 0:09
und ich denke, da kann was nicht stimmen. Habe ich irgendwas vergessen? lsmod zeigt weder acpi_cpufreq noch speedstep_centrino an.

Ich weiß auch nicht wie ihr auf Werte <10Watt kommt

Bei mir, Performance Ondemand, BT & WLAN aus, kein USB, Display auf 50%, SSD X25-M

Das einzige WWAN, muss sein! TLP installiert, kein PHC, Bios Default

Das Notebook X200, hier der Powertop screen

powertopkj93.png

Hier die TLP config
Code:
# tlp - Parameters for power save

# Set to 0 to disable/1 to enable TLP
TLP_ENABLE=1

# Seconds laptop mode has to to wait after the disk goes idle before doing a sync.
# Non-zero value enables, zero disables laptop mode.
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2

# Dirty page values (timeouts in secs).
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60

# Change CPU voltages aka "undervolting" - Kernel with PHC patch required
# Freq:voltage pairs are written to /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/phc_controls
# CAUTION: only use this, if you thoroughly understand what you are doing!
#PHC_CONTROLS="F:V F:V F:V F:V"
# Hint: this feature ist disabled by default, remove the leading # to enable it.

# Hard disk devices, separate with spaces (default: sda).
DISK_DEVICES="sda"

# Hard disk advanced power management level: 1(max saving)..254(off)
# Levels 1..127 spin down the disk.
DISK_APM_LEVEL_ON_AC=254
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT=128  

# SATA Link Power: min_power/medium_power/max_performance
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power

# Wifi power save mode: 1=disable/5=enable
# (Kernel >= 2.6.32, some adapters only!)
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5

# Disable wake on lan: Y/N
WOL_DISABLE=Y

# Enable power save for Intel HDA, AC97 devices (timeout in secs).
# A value of 0 disables / >=1 enables power save.
SOUND_POWER_SAVE=1
# Disable controller too (HDA only): Y/N
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y

# Set to 1 to power off optical drive in UltraBay (ThinkPads only) 
# when running on battery. A value of 0 disables this Feature (Default).
# Drive can be powered on again by releasing (and reinserting) the
# eject lever or by pressing the disc eject button on newer models.
# Note: an UltraBay hard disk is never powered off.
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
# Optical drive device to power off (default sr0)
BAY_DEVICE="sr0"

# Set to 0 to disable/1 to enable usb autosuspend feature
USB_AUTOSUSPEND=1

# Devices from the following list are excluded from usb autosuspend
# (separate with spaces). Use lsusb to get the id's.
USB_BLACKLIST="046d:c52b 0bdb:1900"
# Hint: this feature ist disabled by default, remove the leading # to enable it.

# Devices to disable on startup: bluetooth/wifi/wwan
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth wifi"

# Devices to disable on shutdown: bluetooth/wifi/wwan
# (workaround for devices that are blocking shutdown)
#DEVICES_TO_DISABLE_ON_SHUTDOWN="bluetooth wifi wwan"

# Battery charge thresholds (ThinkPad only, tp-smapi kernel module required)
# Charging starts when the remaining capacity falls below the START_CHARGE_TRESH
# value and stops when exceeding the STOP_CHARGE_TRESH value.
# Main battery (values in %)
#START_CHARGE_THRESH_BAT0=96
#STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=100
# Ultrabay battery (values in %)
#START_CHARGE_THRESH_BAT1=96
#STOP_CHARGE_THRESH_BAT1=100

Ich würde wirklich gerne unter 10Watt kommen, ich weiß nicht was ich noch deaktivieren kann :(

Linrunner, du hast doch auch? X200, wie sehen eigentlich deine Werte aus?

Grüße
Audrey

ps. entschuldige ziphi, dass ich mich gleich an deinen Thread hänge!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben