X2xx/s (X200/s-260) x201 dual channel ram

Pin

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe mir zu Weihnachten für mein x201 ein weiteres 4Gb Ram Modul gekauft um vom 6Gb auf 8Gb aufzurüsten und um die RAM Module im dual channel Modus laufen zu lassen.

Die bisherigen Module liefen mit 1333Mhz (beide von Samsung, 1x4Gb u. 1x2Gb).

Der Händler hat mir jedoch versehentlich nicht das bestellte 4Gb Modul mit 1333Mhz geliefert, sondern ein Modul mit 1600Mhz. überraschenderweise funktioniert es. Ich hatte gedacht, dass das x201 keine 1600Mhz Module unterstützt.

Wenn ich aber den dual channel modus richtig verstehe, funktioniert er nur wenn beide Module gleich groß und gleich schnell sind?

*-memory
description: System Memory
physical id: 2a
slot: System board or motherboard
size: 8GiB
*-bank:0
description: SODIMM DDR3 Synchronous 1600 MHz (0,6 ns)
product: HMT351S6CFR8C-PB
vendor: Hynix Semiconductor (Hyundai Electronics)
physical id: 0
serial: 0C4FA774
slot: DIMM 1
size: 4GiB
width: 64 bits
clock: 1600MHz (0.6ns)
*-bank:1
description: SODIMM DDR3 Synchronous 1334 MHz (0,7 ns)
product: M471B5273CH0-CH9
vendor: Samsung
physical id: 1
serial: 6730FC39
slot: DIMM 2
size: 4GiB
width: 64 bits
clock: 1334MHz (0.7ns)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

solange die Module 2Rx8 sind, ist der Speed eigentlich egal, dann laufen 4GB Module auch im X201. Das X201 unterstützt sowieso nur DDR3-1066 (PC3-8500). Daher werden beide Module auf diese Geschwindigkeit heruntergedrosselt. Wenn du auf die Schnelle wissen möchtest, mit welcher Geschwindigkeit und ob sie im Dual-Channel-Modus laufen, installiere dir CPU-Z:

https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Unter dem Reiter "Memory" sollte unter DRAM Frequency 533 MHz und oben rechts unter Channel # Dual angezeigt werden. Dann ist alles in Butter.

Danke,

aber leider kann ich im Moment CPU-Z nicht verwenden. Ich bin im Moment nicht zu Hause und habe nur mein x201 mit Xubuntu drauf mit mir.

Die Linux Alternativen zu CPU-Z geben mir leider nicht an, ob der Ram im dual channel läuft oder nicht. CPU-Z läuft leider auch nicht unter wine. Ich konnte auch im bios nichts finden. Die Linux Konsole gibt mir auch nicht mehr an als was ich oben gepostet habe.

Ich werde mich wohl eine Weile gedulden müssen. Zuhause habe ich eine Festplatte mit Win 10 drauf.

Update: Mit dmidecode habe ich nun folgende Info herausgefunden:

Supported Interleave: One-way Interleave
Current Interleave: One-way Interleave
Maximum Memory Module Size: 4096 MB
Maximum Total Memory Size: 8192 MB

Ist Interleave eine Referenz für dual channel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn beide eingesteckt sind und laufen, dann kannst Du davon ausgehen, dass sie im Dualchannel Betrieb laufen. Wie vorhin geschrieben laufen beide RAM mit 1066Mhz und den Timings des langsameren RAMs. Aber die Timings sind bei den Anwendungsfällen eines X201 egal.

Eine andere Möglichkeit wäre, Memtest86 laufen zu lassen (vom USB-Stick mit Rufus), einmal mit einem RAM und einmal mit beiden und dann sollte bei "Memory" beim Datendurchsatz einen Unterschied festzustellen zu sein. Das wäre eine Möglichkeit ohne Windows zu installieren ; )

Ich glaube, dass memtest den dual channel modus explizit anzeigt (nebst den Frequenzen und den CLs)

Ja, ich bin auch noch auf die Idee mit memtest gekommen. Der Ram läuft im dual channel mode. Besten Dank.

dmidecode hätte auch alle notwendigen Informationen preisgegeben :)

Grüße

In diesem Falle würde dann folgende Eingabe am schnellsten zum Ziel führen:

Code:
sudo dmidecode -t 17

oder

Code:
sudo dmidecode | grep -A 16 "Memory Device" | egrep "(Type|Speed)"

Was auch geht:

Code:
sudo inxi -m

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de