X2x (X20-24) x201 + dockingstation : endlich externer großer Monitor mit guter Auflösung??

mika1976

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit ausprobiert, einen externen 23 Zoll Monitor anzuschließen... dies ging nur mit VGA... Fazit: ich hab das Kabel ganz schnell wieder rausgezogen und den Monitor in die Ecke gestellt... so miserabel war die Qualität und Auflösung....

nun spiele ich mit dem Gedanken, mir die Ultrabase Dockingstation zu kaufen, um ein größeren Monitor anzuschließen.
Der 23'' Monitor hat nur ein DVI Eingang (neben dem VGA)

Meine Frage wäre:
A) Benutze ich ein DisplayPort - DVI Kabel oder Adapter? Und habe ich einen Qualitätsverlust? Wird die Qualität/Auflösung dank der Ultrabase überhaupt besser als ohne mit VGA?

B) Oder doch noch einen neuen Monitor mit DisplayPort oder HDMI?

C) In der Beschreibung zur Dockingstation steht, es wird eine 2560x1600 Auflösung geboten. Welche Monitorgröße wäre optimal?

Danke für die Hilfe.
Besten Gruß,
Mika

Hallo,

bin etwas verwundert, normalerweise geben Thinkpads über VGA ein sehr gutes Bild aus. Erinnere mich an ein Praktikum, da hab ich mehrere Monate mit einem x60 und einem über VGA angeschlossenen FullHD 23"er gearbeitet. Bild war stehts klar, keine Schatten, zittern oder sonst was.

MfG, Sebastian

Beim Anschluss über VGA muss man meist im Bildschirmmenü noch die Autoeinstellung aktivieren, dann wird das Bild ansehnlich.

Ein Adapter (oder Kabel) DP auf DVI (o. HDMI) hat keinen Qualitätsverlust, da es sich um digitale Signale handelt.

2560x1600 ist das Maximum des Thinkpads, geringere funktionieren problemlos. Die optimale Auflösung bei TFT Bildschirmen ist gleichzeitig auch die maximale, bei 23" ist die vermutlich 1600x900 oder 1920x1080.

Es gibt keinen Grund extra einen neuen Bildschirm zu kaufen. Die Qualität wird sicher besser sein, als über VGA, da viele Bildschirme mittlerweile qualitativ schlechte VGA-Eingänge haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Qualität einer VGA-Verbindung hängt von vielen Faktoren ab - Ausgang, Kabel und Wandler im Monitor spielen eine Rolle.

A) Ob Kabel oder Adapter ist egal - die Qualität wird die maximal Mögliche sein - also im Zweifel deutlich besser dein Versuch via VGA.

B) Nein, da alles 3 digitale Verbindungen sind, da lässt sich ohne Verluste wandeln.

C) Das kommt auf den eigenen Geschmack an - bei Neukauf würde ich nicht unter 21,6" und 1920x1080 gehen.

Grüße

Fabian

Ich habe neulich auch ein 23" FHD am x61t über VGA gehabt, das Bild war sehr gut. Ich würde evtl nochmal das Kabel testen...

Ich bin zwar kein Spielejunkie o.ä., aber bei mir hängt am Fernseher im Wohnzimmer (etwas über 1m Diagonale 47" oder so, Full HD) ein X61 via VGA als Medienplayer (Youtube etc.) und wird via Teamviewer "ferngesteuert".

OK, Full HD über VGA sieht sch*** aus, wird mir von der Darstellung her auf die Bildentfernung (4m) aber eh zu klein. Daher läuft der TV "nur" auf 720p und ich kann mich über die Bildqualität eigentlich nicht beschweren, sofern die Medien die Qualität hergeben (Was bei Youtube etc. ja meist nicht der Fall ist).

Klar ist eine digitale Übertragung immer vorzuziehen, aber wenn nichts anderes zur Verfügung steht ;)

Gruß Schall

PS: C64 Emulatoren auf großen Monitoren rocken! Der Angriff der Mördepixel xD

Moin,

ich habe ein X200s mit Ultrabase und daran hängen zwei Monitore hochkant, mit je 1600x1200. So habe ich letztlich 2400x1600. Der eine Monitor ist über VGA angeschlossen, der andere über Display Port -> DVI -> Monitor, also mit Adapter. Da ich die beiden Monitore nebeneinander stehen haben und es identische Modelle sind, kann ich dir sagen, dass der digitale Anschluss schon deutlich besser ist. Was mir am meisten auffällt, ist der bessere Kontrast. Der VGA-Monitor ist da schon etwas verwaschen.

Es soll wohl auch so sein, dass die Ultrabase über VGA ein gewisses Rauschen hervorruft. Das soll wohl von Ultrabase zu Ultrabase verschieden sein. Ich jedenfalls habe mein Thinkpad auch gelegentlich direkt über den internen VGA an einem FullHD-Monitor hängen und der Ausgang scheint mir in der Tat etwas bessere Qualität zu produzieren als der Ultrabase-VGA.

Nach Monitoren mit 2560x1600 habe ich auch schon geguckt. Abgesehen vom Preis besteht zumindest bei den Modellen, die ich gefunden habe auch das Problem, dass die alle über zwei Eingänge, also zwei digitale Eingänge mit Signalen versorgt werden wollen. Deshalb fallen die eigentlich von vornherein aus.

Nach Monitoren mit 2560x1600 habe ich auch schon geguckt. Abgesehen vom Preis besteht zumindest bei den Modellen, die ich gefunden habe auch das Problem, dass die alle über zwei Eingänge, also zwei digitale Eingänge mit Signalen versorgt werden wollen. Deshalb fallen die eigentlich von vornherein aus.
Bei Bildschirmen mit DP reicht ein Kabel und bei Dual-Link DVI (entsprechendes Kabel vorausgesetzt) eigentlich auch. Das muss man halt vorher klären.

falls man ienen monitor, der nur einen dl-dvi-eingang hat, an einem dp-ausgang mit 2560*1600 betreiben möchte, braucht man einen aktivien konverter, denn mit passivem adapter spuckt der dp nur 1920*1200 aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben