X2xx/s (X200/s-260) X201 - Docking

Stuven

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein X201 - mit Dockstation (Ultrabase). Leider funktioniert das nicht so, wie Ich es will!

Einige Anschlüsse erkennt er erst bei mehrfachen an- und abdocken. Ethernet erkennt er erst nach 2-3x. Manchmal erkennt er keine USB Ports. Nach 3-4 Versuchen klappt es dann meistens, mit allem drum und dran. Ist das ein bekanntes Problem? Kann man das mit Treibern beheben?

Ich danke für jeden Rat,

der neue Thinkpad-liebhaber

willkommen im forum!
guck doch mal bitte, ob beide seiten der dockingschnittstelle heil und sauber sind.

Ich hatte nur Probleme mit der Ultraybay, aber das ist bei neueren Linux-Kernels behoben. Beim Ethernet fehlt nur der Einrastungspunkt, so dass wenn man das Dock bewegt es durchaus rausrutschen kann. Ansonsten hatte ich nie ein Problem. Zur Fehlereingrenzung würde ich die Kontakte zwischen Dock- und Thinkpad überprüfen. Außerdem würde ich empfehlen das Thinkpad, wenn das möglich ist, in einer anderen Dockingstation ausprobieren. Dann kannst Du herausfinden, ob es ein Problem vom Thinkpad oder der Dockingstation ist.
Wenn die Dockingstation/ der Thinkpad neu ist oder Du sie gebraucht mit Gewährleistung hast, würde ich den defekten Teil ggf. zurückgeben/ umtauschen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben