X2xx/s (X200/s-260) x201 Displayriss ohne erkennbaren Grund - Garantie? Selber tauschen?

Cube42

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

gestern klappte ich im Bett mein Notebook müde und zufrieden zu, heute morgen in der Vorlesung klappte ich es auf und hatte einen Riss mitten auf dem Display. Anbei findet ihr ein Bild.
Ich habe keine Ahnung wie genau das passiert ist - das x201 wird liebevoll in einem Softcase in einer Umhängetasche durch Berlin transportiert und bekommt keinen ungleichmäßigen Druck von außen. Eigentlich hatte ich gehofft, dass man mit ThinkPads solche Scherereien nicht hat - aber so ist es nun einmal.

Meine Fragen:

Wie stehen meine Chancen, dass der Riss als Garantie abgewickelt wird? Habt ihr Erfahrungen?Immerhin sagt ThinkVantage, dass noch über 450 Tage Garantie verfügbar sind.

Zur Info: Ich habe das Gefühl, dass mein Displaydeckel sehr wabbelig ist und sich einfach drücken lässt.
Ist euer x201-Decke auch so labil?

Was kostet ggf. ein neues - qualitativ gutes - Display?
Ich möchte ungern vermeintliche Originalware bei ebay kaufe, die dann am Schluss nur Rot und Blau in 800x600 anzeigt oder nicht in den Deckel passt.

Wie tricky ist der Tausch des Displays?
Angst vor offenen Gehäusen, Schraubendrehern und Lüfterstaub habe ich nicht...

Schon jetzt vielen Dank an euch!
Florian

Anhänge

• 2011-11-10-20-08-48-712.jpg
    2011-11-10-20-08-48-712.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 67
Hi, kaum eine Chance, ein Display geht nicht von alleine bzw. ohne Fremdeinwirkung defekt.

Zudem schreibst du ja du hast das Thinkis IM BETT zugeklappt, also wohl nicht auf das Nachtschränkchen gestellt. Somit bist wohl im Schlaf irgendwie und irgendwo auf das Display gekommen.

Die Displays kosten so umd die 100,00€ und der Tausch ist recht easy.

http://www.ebay.de/itm/160661378489?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Nobby

@Nobby
Messerscharfer Beobachter :) Die Theorie ist nicht schlecht aber ich schlafe alleine in einem 1,40m Bett und muss so dicht wie irgendwie an die Wand, um einschlafen zu können. Das funktioniert also schon unfallfrei seit Jahren - Seite an Seite mit dem Notebook.

Aber du hast schon Recht: Gänzlich ohne Fremdeinwirkung geht so ein Display sicherlich selten kaputt. Ich finde also vielmehr die Frage spannend was so ein Thinkpad aushalten kann / soll / muss. Meine Produkterwartung (< das könnte der Fehler sein ;)) ist, dass ein leichter "Schlag" auf das Display kein Problem sein sollte aber ein drauf abgestellter Fuß ruhig zu einem Riss führen können darf oder das ein leichter Rempler in der U-Bahn okay sein sollte aber eine Bauchlandung auf dem Case ruhig zu einem Riss führen können darf. Das Lenovo die Entstehung des Risses nur selten nachvollziehen (siehe Kaffee im Display) und deswegen nur anhand von Kulanz entscheiden kann, ist mir klar. Aber wie oft gewähren sie Kulanz?

Ansonsten vielen Dank für die Links: Gibt es Qualitäts- und Kompatibilitätsunterschiede, die ich beachten sollte?

Hi, deswegen stelle ich meine Thinki, kurz vor dem Einschlagen unter das Bett.

Sicherlich sollten die TP schon einige abkönnen, aber irgendwo und irgendwie ist ja auch Schluss.

Kulanz, wie oft, das wird dir wohl nur Lenovo beantworten können.

Also Versuch macht klug, oder ruf mal bei Servion was die dir so sagen.

Display ausbauen, Fru ermitteln und das Gleiche bei Ebay oder sonstwo kaufen.

Nobby

Hätte ich doch immer ein Bett dabei, wenn etwas in mein Thinki einschlagen will. ;)

Noch 'ne Frage, dann bin ich auch mit nerven durch: Berührt der eigenhändige Displaywechsel die Garantie?

Hi, ich schick dir mal eine PN, wenn du diese Funktion freischaltest.

Nobby

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben