X2xx/s (X200/s-260) x201: Display: Hintergrundbeleuchtung tot, ebenso Schließsensor

MarcusM

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich sehr glücklich mit meinem über's Forum erstandenen x201 war, stellen sich jetzt ernsthafte Probleme ein:

• Bisher: ca 1x pro Woche beschließt das Thinkpad, bei Berührung des Displayrahmens in Suspend to RAM zu gehen.
  • Jetzt: Öffnen/Schließen hat keinen Effekt (früher hatte ich da Suspend to RAM draufgelegt). Viel schlimmer: Displayhintergrundbeleuchtung ist aus.
  • Display funktioniert einwandfrei (mit Taschenlampe voll draufhalten, und man sieht's)

Wegen dem "Zufallsstandby-Feature" habe ich mal auf Kabel oder Wackelkontakt getippt.

Bisheriger Lösungsansatz: Tastatur ausbauen, Display-Motherboard-Connector lösen, neu stecken; half nicht. Danach Display demontiert, Steckverbinder auf Rückseite neu gesteckt, auch keine Abhilfe.

Hat irgendwer eine Idee? Die Hintergrundbeleuchtung, wird die von der Displayplatine oder dem Mainboard gesteuert, würde mich ein neues Display überhaupt weiter bringen?

Kabelbruch ?

ATh.

Gute Frage! Ich habe keinen auf dem Flexkabel direkt sehen können, keine scharfen Knicks (außer den werksseitigen scharfen Knicks).

*Aber* das sagt nicht viel, da das ein echt unübersichtliches Kabel ist, mit mehreren Layern, einer kreuzschraffierten Massefläche (streckenweise), Vias und interessanten Komponenten. Und ohne Pinout und um einiges feineren Messspitzen brauch ich auch nicht dran gehen und versuchen, das durchzumessen...

Hat jemand Erfahrung, ob ein Kabel ggf. beim Ersatzdisplay beiläge, oder ob man das Kabel alleine bekäme?

Die Kabel bekommt man auch einzeln, auf dem Stecker des Displaykabels steht auch die genau FRU Nummer die du brauchst. Ein defektes Displaykabel würde auch das Suspend to Ram Problem erklären.

Die Kabel bekommt man auch einzeln, auf dem Stecker des Displaykabels steht auch die genau FRU Nummer die du brauchst.
aaaah cool, daran hab ich gar nicht gedacht. Jetzt muss ich zugeben, dass ich mir im Unklaren darüber bin, wo man in Deutschland Ersatzteile herkriegt; ich wäre jetzt über die Lenovo website gegangen, aber irgendwie mag die mich und ich sie nur so halb...

Ein defektes Displaykabel würde auch das Suspend to Ram Problem erklären.
Genau das selbe dachte ich auch, deswegen mein "...habe ich mal auf Kabel oder Wackelkontakt getippt"; Wackelkontakt kann ich ggf. selbst beheben, daher war das mein erster, leider erfolgsloser, Ansatz.

Hi, wenn du auf das Thinklight verzichten kannst, könnte ich dir ein passendes Displaykabel zukommen lassen.

Nobby

Hi, wenn du auf das Thinklight verzichten kannst, könnte ich dir ein passendes Displaykabel zukommen lassen.

Das wäre natürlich phantastisch. Das Thinklight ist jetzt echt nicht so das Killerfeature... Ich schreib dir ne PM!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben