X2xx/s (X200/s-260) X201 CPU hängt auf Minimaltakt fest und taktet unter Win7 nicht hoch

erique

New member
Themenstarter
Hallo,

irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen anscheinend nicht und finde nicht den lösenden Schalter, der meine CPU aus dem Tiefschlaf weckt.

X201
i5 560M (133MHz x 9-24 Multi)
Win7

Stelle gerade fest, dass die CPU permanent bei 1200MHz (133x9 MHz) hängt und auch unter Volllast gar nicht hochtaket.
Im Bios steht alles auf "Automatisch" anpassen und unter Win7 in den Energieoptionen auf maximale Leistung und ebenso im Lenovo-Energiemanager.
Gerät hängt auch am Stromnetz.
Es werden keine Zusatztools zur Taktsenkung ect. verwendet oder wurden je verwendet.
Bin mir eigentlich auch sicher, dass dieser Zustand nicht permant so war, hatte jedoch keine Auge in letzter Zeit darauf und fiel mir gerade zufällig auf.

Diverse Tools (CPU-Z & Co.) bestätigen den Tiefschlaf.

Was übersehe ich gerade?

Danke & Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes fällt mir ein, Verwendung von einem 65 Watt Netzteil und kein Akku im Notebook?

Korrekt! :thumbsup:

Jetzt bin ich aber baff, wo ist denn da der Zusammenhang? :confused:
Das ist mir noch gar nicht bekannt und hatte ich auch noch nirgends gelesen.

Ich hatte ja mit vielen Antworten gerechnet, aber nicht mit solch einer.
Leider habe ich aus Gewichtsgründen auch gerade keinen Akku dabei und kann ihn erst morgen einsetzen.

Tatsache, habe ich jetzt auch gefunden.
Habe irgendwie ausgeblendet, dass das so ein häufiges typisches Problem sein könnte.

Dann werde ich mal morgen das 90W-NT testen.

Danke dir!

Hat sich somit erledigt.

Reicht es nicht, die Batterie einzubauen um volle Leistung auch mit 65W Netzteil zu erreichen? Ich dachte, mehr bräuchte es nicht.

Wenn man mit einem 65 Watt Netzteil die volle Leistung abrufen möchte, muss der Akku eingebaut, dafür braucht man nicht das 90 Watt Netzteil

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben