X2x (X20-24) X201 Core i7 640LM mit 2 GB -> 2*2GB Performancegewinn?

nolomits

New member
Themenstarter
Hi!

Ich wollte mal von euch wissen, ob sich 2*2GB von der Geschwindigkeit des Rams lohnen oder ob das das selbe ist, als wenn ich 1*4GB Modul einbaue?

Im Wiki fand ich nur Hinweise auf das X220 :(

LG

Den RAM im DUAL Channel anzusprechen ist immer schneller als wenn nur ein Riegel im Gerät steckt.
Doppelt so schnell wird das Gerät allerdings nicht :rolleyes:

Ich sehe grade ich habe 3 GB im x201. Sprich wohl 2GB + 1 GB,

erst die ThinkPads mit Santa-Rosa Chipsätzen (T61, R61, X61) können dank Memory Remapping volle 4GB RAM (inoffiziell sogar 8GB [2x4GB]) nutzen, vorausgesetzt ein 64-Bit Betriebssystem ist installiert. Eine asymmetrische Bestückung, also 2+1=3GB RAM, läuft hier dank der Unterstützung von Flex-Mode Technologie im Santa Rosa Chipsatz ebenfalls mit Dual Channel Geschwindigkeit (für den symmetrisch bestückten Teil). Dies gilt auch für alle neueren Modelle.

was bedeutet, dass DUALCHANNEL dank flexmode hier für 2*1 GB greift?

Würde ich so sehen....nur was an Arbeitsspeicherverbrauch über die 2GB hinausgeht, läuft mit langsamerer Geschwindigkeit.

was bedeutet, dass DUALCHANNEL dank flexmode hier für 2*1 GB greift?
Korrekt.
Bis 2GB Nutzung läuft Dein Gerät im Dual Channel, danach wird jeder Speicherzugriff langsamer, weil ja nur noch ein Riegel freie RAM Zellen hat.
Anders ausgedrückt: Oberhalb von 2GB hast Du nur noch die halbe Bandbreite gegenüber dem Zugriff auf die untersten 2GB.

Wobei ich mal ganz stark bezweifle, dass man das in der Praxis merkt. Und mit 1x4GB statt 2x2GB hat man die Option offen, später ohne Verluste erweitern zu können.

Danke sehr :)

Braucht jemand nen 1GB Riegel ? :P

Btw, kann ich da x-belibige nehmen oder spezielle für das x201? Empfehlungen?

warum 2x2
und kein 2+4?

ddr3 ist nicht soo teuer und du hättest deinen ram glatt verdoppelt

Gut, das wird den TE freuen, ich regte ja zu weiteren Tipps an, das ist dann nun wirklich einer. Und dass nur 8GB unterstützt werden ist zumindest mir durchaus bewusst, aber besser nochmals darauf hinweisen, schon richtig.

Na ja, wenn schon denn schon, eben deswegen dann gleich 2 x 4. Und nun ist gut, mag der TE sich dann entscheiden.

Btw, kann ich da x-belibige nehmen oder spezielle für das x201? Empfehlungen?
Hier im Forum liest man immer wieder, dass Speicher von Corsair Schwierigkeiten verursachen. Dem kann ich aus persönlicher Erfahrung nur zustimmen, denn bei meinem X201 hatte ich einen 4GB RAM Riegel von Corsair, der Bluescreens verursachte.
Ich habe jetzt von Hynix K160558045-PB drin und bin sehr zufrieden. Sonst halt welche von Kingston, Samsung und ähnliche nehmen und glücklich sein.

Gruß in't Huus

gatasa

Edit: Zu dem corsair muss ich noch sagen, dass er in einem Dell einwandfrei gelaufen ist und später, nachdem er aus meinem X201 geflogen ist, in einem Acer ohne Probleme weitergelaufen ist. Also nur Probleme in einem Thinkpad gemacht. Weitere Thinkpads habe ich aber nicht ausprobiert

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben