X2xx/s (X200/s-260) X201 Card Reader treiber Fehler unter Windows 7

thingsyoucantdo

New member
Registriert
9 Nov. 2011
Beiträge
30
Hallo Freunde,

habe heute zu meinem Ärger feststellen müssen, dass der Card Reader meines X201 plötzlich den Dienst verweigert.

Sobald ich eine SD Karte einstecke wird im Gerätemanager unter Andere Geräte ein "USB2.0-CRW" mit einem Ausrufezeichen angezeigt.

Unter Linux läuft der Card Reader einwandfrei.

Leider finde ich zu diesem Card Reader nirgendwo einen Treiber. Auf der offiziellen Lenovo Seite gibt es die Kategorie "Camera and Card Reader" dort wird aber leider nur ein Camera Treiber aufgeführt und NICHT der Card Reader treiber.

Ich habe bereits versucht das Gerät mal im Bios zu deaktivieren und wieder zu aktivieren und im Geräte Manager den "vermeintlich falschen Treiber" mal zu deinstallieren. Wenn ich dann ne SD Karte reinschiebe versucht er auch den Treiber neu zu installieren scheitert aber dann wieder so, dass daraus wieder dieser "USB2.0-CRW" mit dem Ausrufezeichen wird.

Mir ist sowas noch nie passiert - normalerweise finde ich für jedes Gerät einen passenden Treiber. Das Gerät kann aber auch nicht hardwareseitig defekt sein, weil es unter linux (fedora) tadellos funktioniert.

Hat Jemand vielleicht nen Tipp oder sogar den passenden Treiber?


Oder könnte Jemand mit nem x201 mal die Software double driver laufen lassen um den Treiber zu kopieren und ihn mir zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

thingsyoucantdo
 
Moin Moin,

schon mal mit TVSU (Think Vantage System Update) nachgeschaut, welche Treiber der noch so findet ?
 
Hallo,

Danke für die Antwort.

Leider hab ich da schon geschaut, außer bloatware ist da nichts mehr zu finden oder sind vielleicht die Hotkey Features notwendig für den Card Reader?

Und könnte vielleicht mal ein X201 Besitzer nachschauen, wie der Card Reader bei sich im Geräte Manager unter windows 7 angezeigt wird?
 
Schau doch mal unter der Datenträgerverwaltung nach und vergib dort einen anderen Laufwerksbuchstaben.
 
  • SD-Karte raus
  • Cardreader im Gerätemanager löschen
  • Hardware neu erkennen lassen
  • ggf. über Windows Update den Cardreadertreiber (optionale Updates) nachinstallieren
 
hilft leider alles nicht. Ein Laufwerksbuchstabe wird noch gar nicht vergeben, die Status LED geht auch nicht an. optionale Windows Updates finden keinen Treiber, die Treiber die bei Windows 7 dabei sind alle durchprobiert passt natürlich keiner von.
Hab außerdem mal versucht mit usbdev alle hinterlegten Daten zu USB Geräten zu löschen auch das hat keine Verbesserung gebracht.

Ich komm so überhaupt nicht weiter, bitte ließ doch mal Jemand den Treiber aus und meldet euch hier :/
 
Es muss irgendwas mit Wechseldatenträgern zu tun habe.

Habe heute eine externe Festplatte angeschlossen und genau das selbe problem gehabt. An meinem Desktop PC ging sie allerdings sofort. Die automatische Treiberinstallation versagt irgendwie aber scheinbar nur bei Speichercontrollern, denn andere USB Geräte funktionieren tadellos.
 
Läuft der Plug and Play-Dienst (Systemsteuerung - Verwaltung -Dienste)?
 
Hab das Problem gefunden. Nachdem nichtmal mehr USB Sticks erkannt wurden hatte ich immer mehr die Richtung Treiber für USB Storages im Verdacht.

Habe daher unter C:\windows\system32\drivers nachgeschaut und festgestellt, dass dort die USBSTOR.sys, usbstor.inf und usbstor.pnf fehlten.

Also bin ich in C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository und habe dort nach den entsprechenden Dateien gesucht und wurde fündig.

Also die drei Dateien in C:\windows\system32\drivers kopiert, im Geräte Manager das USB2.0-CRW mit dem Ausrufezeichen gelöscht und die Hardwareerkennung neu angestoßen. Tada jetzt gehts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben