X2xx/s (X200/s-260) X201 Boot Reihenfolge verstehen ...

ObsT61

New member
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
112
Hallo Leute,

ich versuche derzeit herauszufinden, was ich im BIOS ändern muss, um meine X201 von SD-Karte zu starten. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Boot priority order nicht ganz verstehe:

1: USB FDD:
2: ATAPI CD0:
3: USB CD:
4: ATA HDD0: Samsung SSD 840 Evo...
5: PCI LAN: IBA GE Slot...
6: -USB HDD
7: ATA HDD1:
8:
Excluded from boot order:
: ATA HDD2:
: ATAPI CD1:


Bisher erkläre ich mir das so:
1. Diskettenlaufwerk per USB
2. ? Anschluss unter dem Book für CD in Docking-Station
3. CD per USB
4. Meine interne SSD
5. LAN-Anschluss
6. ? Warum das Minus davor? Was soll das überhaupt bedeuten?
7. ? Hat mein Book noch einen HD-Anschluss versteckt?
Excluded: Klar, ausgeschlossen, aber was bedeuten die beiden Punkte?

Wäre nett, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte ... insbesondere auch hinsichtlich der Frage, worunter 1. Ein USB-Stick als Boot-Medium fällt und 2. worunter eine SD-Karte fallen würde.

Vielen Dank und Grüße
obsT61
 
drück einfach f12 wenn du den thinkpad-bildschirm siehtst. dann kannst du zwischen allen erkannten bootmedien wählen. an der reihenfolge im bios brauchst du nichts zu ändern. ich würde sgar noch einiges rausschmeißen (usb floppy, netzwerk...) und die ssd an die erste stelle setzen. wenn du von etwas anderem booten möchtest, drückst du einfach f12.
das minus bei "usb hdd" bedeutet, dass das eine art "menü" ist mit mehreren geräten. dort findest du z.b. usb-sticks und wahrscheinlich auch die sd-karte, da bei x200 und x201 der cardreader per usb angebunden ist, statt per pci oder pcie wie bei den anderen modellen, die daher nicht von sd-karte booten können.
der 2. hdd-anshcluss befindet sich in der ultrabase. das bios unterscheidet bei der bootreihenfolge zwischen optischem laufwerk und hdd, obwohl beide denselben anschluss in der ultrabay der ultrabase benutzen.
 
6. ? Warum das Minus davor? Was soll das überhaupt bedeuten?
insbesondere auch hinsichtlich der Frage, worunter 1. Ein USB-Stick als Boot-Medium fällt und 2. worunter eine SD-Karte fallen würde.
Die Zeile "-USB-HDD" bedeutet, wie yatpu schon schrieb, dass dies ein aufklappbarer Menüeintrag ist, aber es gibt eine Differenzierung:

- USB-HDD = Eintrag, aber kein Gerät angeschlossen = Eintrag nicht aufklappbar
+ USB-HDD = Eintrag, mindestens ein Gerät angeschlossen = Eintrag aufklappbar

Gehst Du mit den Pfeiltasten auf diesen Eintrag und drückst <Enter>, klappt der Eintrag auf und gefundene Laufwerke werden darunter eingerückt angezeigt. Gleichzeitig ändert sich das "+" in ein "-"

Tückisch ist der Eintrag "+USB-HDD" im Bootmenü (beim Starten F12 drücken). Hier lässt sich kein Gerät aus dem Untereintrag auswählen, sondern es wird das erste Gerät des Untermenüs gebootet - sofern bootfähig. Hast Du zwei bootfähige USB-Sticks angeschlossen, musst Du zuvor im BIOS unter Startup - Boot die Reihenfolge innerhalb des Unterpunktes +USB-HDD festlegen.
 
....., da bei x200 und x201 der cardreader per usb angebunden ist, statt per pci oder pcie wie bei den anderen modellen, die daher nicht von sd-karte booten können.
....
Also das kann ich verneinen ich kann mit meinem X200 von SD-Karte Booten! Ich schau gleich mal ins BIOS und poste dir wie es bei mir eingestellt ist.
.....der 2. hdd-anshcluss befindet sich in der ultrabase. das bios unterscheidet bei der bootreihenfolge zwischen optischem laufwerk und hdd, obwohl beide denselben anschluss in der ultrabay der ultrabase benutzen.
Also man kann im Ultrabase Anstelle des DVD-Laufwerks auch ein Festplatten Adapter einsetzen was aber meiner meinung nach nicht erklärt warum dort "2.ATA.." Anschluss steht ich hab mich das auch schon oft gefragt evtl klärt sich das ja im folgenden noch.

mfg
 
Also bei mir sieht es so aus:

-USB HDD
ATA HDD0
USB CD
ATAPI CD0

und wie gesagt bei mir Funktioniert das! und selbst wenn ich eine SD-Karte und 3xBootbare USB-Sticks eingesteckt habe dann kann ich per F12 auch das Bootmedium Aussuchen also muss ich der Aussage von "Mornsgrans" auch wiedersprechen.

Ich denke mal das du evtl das "Bootmedium" nicht richtig bestückt hast also evtl ist es nicht Bootbar.

Bezüglich der 1. und 2. ATA geschichte lehne ich mich mal so weit aus dem Fenster das man ja Therotisch sich einen IDE-CD-LaufwerkAdapter holen kann und dort in reihe zwei Festplatten Anschließen kann und damit das BIOS damit umgehen kann hat man seitens Lenovo schonmal vorgesorgt genauso denke ich das Auch bei den zwei ATAPI CD Laufwerken Also Therotisch möglich aber Praktisch schwierig umsetztbar.

mfg
 
@ arni051086:
ich wollte damit sagen, dass x200 und x201 zu den wenigen thinkpads gehören, die von sd-karte booten können. die anderen modelle, bei denen der cardreader per pci oder pcie angebunden ist, können das nämlich nicht.

mir ist vorhin nicht aufgefallen, dass dort ja 3 hdds angezeigt werden. an dieser stelle muss ich daher passen.

bei den modellen, die ich bisher vor mir hatte, war bei verwendung von f12 das menü mit den usb-"hdds" aufgeklappt und ich konnte den gewünschten stick auswählen. gerade eben erst am x61 getestet. beim t440s ists iirc auch so.
 
Bzgl. 3 HDD oder ODD könnte es so sein, daß dies eigtl. im X20x gar nicht relevant ist aber diese BIOS-Funktion vom T61 her stammt oder vllt. noch vom T4x. Dort gibt es ja auch die große Docking mit einem extra UB Schacht. Damit hat man dann eben 3 HDD oder ODD Geräte, je nachdem wie man es bestückt.
 
und wie gesagt bei mir Funktioniert das! und selbst wenn ich eine SD-Karte und 3xBootbare USB-Sticks eingesteckt habe dann kann ich per F12 auch das Bootmedium Aussuchen also muss ich der Aussage von "Mornsgrans" auch wiedersprechen.
Kannst Du gerne. Ich habe nur bis generation T61 zur Auswahl und mein T400 habe ich diesbezüglich noch nicht testen können.
 
NAbend zusammen und vielen Dank für eure Hilfe!

Tatsächlich bootet es jetzt von USB und sd :)
 
Als "Gegenleistung" für die Hilfe erfahren wir übrigens stets gerne woran es lag ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne, war / bin unterwegs, daher so kurz angebunden.

Fehler lag in der Erstellung des Boot Mediums: Mittels Mac erstellt (USB stick und sd) funktionierte nicht, Mittels Debian x201 lief es dann... (??)

Ursache habe ich noch nicht gefunden.


störend ist übrigens die Ethernet-Boot Option: ohne Anschluss wird immer eine lästigeFehlermeldung gezeigt. Hab's deaktiviert.....


ps: @linrunner: Schöner tlp Artikel in der Linux Zeitschrift :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben