X2xx/s (X200/s-260) X201 - Bluetooth läßt sich nicht mehr einschalten

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.062
Hallo liebe Leute,

bei meinem X201 3680-1T8 wollte ich kürzlich probehalber eine Bluetooth-Maus anhängen, aber - sehr überraschend - ich konnte Bluetooth nicht einschalten. Noch verwunderlicher, ich konnte auch via Fn+F5 nur WLAN ein- und ausschalten, die Option für Bluetooth scheint gar nicht auf. Im Gerätemanager tauchen auch keine gelben Ausrufezeichen neben nicht-installierten Komponenten auf.

Dann habe ich versucht, die Treiber für Bluetooth für mein modell zu installieren. Mir wurde von der Software dann mitgeteilt, es sei "kein passendes Modell installiert".

In der Clearplate ist aber das Bluetooth-Symbol vorhanden und beim Hochfahren leuchtet es auch kurz auf; ich hätte gemeint, das würde bedeuten, es sei eine Bluetooth-Karte installiert.

Was kann ich denn da probieren, um die Karte wieder in Gang zu setzen? Oder muß ich mich nach einer neuen Karte umschauen?

Danke!


 
Hast Du noch Beitrag #15 im Sinn?


Anstatt jetzt noch eine Woche zu "verplempern", würde ich beherzt zum Schraubendreher greifen, den Rechner öffnen und nachsehen, ob überhaupt eine Bluetoothkarte eingebaut und - vor Allem: - ob sie (richtig) angeschlossen ist.
Der nächste Schritt wäre: Austausch des BT-Moduls

gut, wird am Wochenende gemacht... vorher hab ich - fürchte ich - nicht die Muße zum schrauben. Spannend ist ja, dass beim nicht erkannten USB-Gerät jetzt die Bluetooth-LED dauerhaft brennt. ;)
Frage: kann ich da dieses BT-Modul von Amazon nehmen, dass es neu um 5 Euro gibt? Falls mein Modul wirklich kaputt sein sollte...
 
Wenn Du Dich nicht noch zusätzlich mit dem Thema "Mod-BIOS" befassen willst, würde ich eines mit passender FRU erhalten versuchen, bei Fremdteilen gibt es ansonsten den Error 1803
 
ich meinte >> dieses Angebot <<

Hardware-ID: USB\UNKNOWN
Geräteinstanz-ID: hab ich nicht, ich kann nur Geräteinstanzpfad anbieten: USB\VID_0000&PID_0000\6&32CA15EA&0&4

nein, ich glaube, du hast recht, ohne Aufschrauben wird das wohl nix werden :\
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um das hier noch zu vermerken: ich hab mich heute ran gewagt, es war eine Bluetooth-Karte verbaut, Broadcom-Modell BCM 92070MD_LENO, war auch gut angesteckt, aber... kein Mucks hat sie getan.

Hab dann die Karte angehängt, die ich hier im Forum gekauft hab (auch eine Broadcom, aber mit ... 046 am Ende der Nummer), die wurde sofort vom BIOS erkannt und eingeschaltet und in Windows wurden sofort die passenden Treiber installiert.

Alles bestens :) und das LCD-Bezel abschrauben war gar nicht so schlimm, wie ich mich gefürchtet habe :)
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und daher ein paar Fragen. Ich hoffe, es ist in Ordnung in diesem Thread nachzufragen statt einen neuen zu eröffnen.

Ich kann bluetooth nicht nutzen. Ich habe folgendes getan und versucht

-- Bios-security-io: kein bluetooth zu sehen
-- Linux Mint: kein bluetooth auch nicht bei mit rfkill list
-- Modul ist verbaut, da ich das X201 auseinander gebaut habe
-- Modul durch ein funktionierendes aus einem x220 ersetzt --> keine Verbesserung

Ich muss aber zugeben, dass das Notebook schon einen Unfall hatte, dabei wurde das Gehäuse gut mitgenommen und verzogen und das Display-Kabel war gebrochen und musste ersetzt werden.

Hat jemand eine Idee? Danke!

Sonst wird es halt ein USB-Bluetooth-adapter.
 
Bluetooth-Modul richtig angeschlossen? Displaykabel wirklich in Ordnung? - Funktioniert das ThinkLight?

Danke für die schnelle Antwort.

Wie kann man das Modul falsch anschließen? ich habe es sauber in die Steckverbindung gedrückt und das schien zu passen.

Das Thinklight funktioniert perfekt.

Wie kann ich denn rausfinden, ob das Displaykabel in Ordnung ist? Mein erstes war bei dem Unfall kaputt gegangen und das Ersatzkabel funktioniert seither problemlos. Allerdings fehlte dabei der Hallsensor, daher merkt das Notebook nicht mehr, ob es zugeklappt wurde oder nicht. Aber das sollte ja damit nicht zusammenhängen.
 
Das Problem ist, man kann es nur durch austauschen testen.
Ein Merkmal für ein defektes Displaykabel sind funktionslose ThinkLight und Webcam. Aber es ist eben keine Garantie dafür, dass das Kabel in Ordnung ist, wenn beides funktioniert. Bei der *x00 - Serie ist relativ häufig das Bluetooth-Modul kaputt gegangen, meistens äußerte es sich in Startprobleme des Rechners. Das X201 hat aber das gleiche Bluetooth-Modul, wie das X200.

Ein fehlender Hall-Sensor deutet schon mal darauf hin, dass das Kabel nicht mehr einwandfrei ist.

Bios-security-io: kein bluetooth zu sehen
Wenn das BIOS nicht mit einem Supervisorpasswort gesichert ist bzw. dieses Dir bekannt ist, ziehe mal bei ausgebautem Akku und abgezogenem Netzteil die BIOS-batterie für ein paar Sekunden ab.

Also: Entweder hat das Kabel einen Hau oder das BT-Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, man kann es nur durch austauschen testen..
Nochmal herzlichen Dank für deine Mühe.
Ich habe das Modul ja ersetzt und das hat auch nichts geholfen. Daher gehe ich auch von einem Problem im Kabel aus. Jetzt hatte ich schon so viel Mühe, auf mehr habe ich keine Lust. Ich nehme jetzt einfach einen USB-bluetooth-adapter. Bevor ich ein neuen Kabel besorge und das dann wieder einbauen muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben