X2xx/s (X200/s-260) X201 - Bluetooth läßt sich nicht mehr einschalten

Sir Charles82

Well-known member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2011
Beiträge
1.062
Hallo liebe Leute,

bei meinem X201 3680-1T8 wollte ich kürzlich probehalber eine Bluetooth-Maus anhängen, aber - sehr überraschend - ich konnte Bluetooth nicht einschalten. Noch verwunderlicher, ich konnte auch via Fn+F5 nur WLAN ein- und ausschalten, die Option für Bluetooth scheint gar nicht auf. Im Gerätemanager tauchen auch keine gelben Ausrufezeichen neben nicht-installierten Komponenten auf.

Dann habe ich versucht, die Treiber für Bluetooth für mein modell zu installieren. Mir wurde von der Software dann mitgeteilt, es sei "kein passendes Modell installiert".

In der Clearplate ist aber das Bluetooth-Symbol vorhanden und beim Hochfahren leuchtet es auch kurz auf; ich hätte gemeint, das würde bedeuten, es sei eine Bluetooth-Karte installiert.

Was kann ich denn da probieren, um die Karte wieder in Gang zu setzen? Oder muß ich mich nach einer neuen Karte umschauen?

Danke!


 
Auch wenn man nix mit Linux zu tun hat...
Lade Dir Knoppix runter und brenne es auf CD. Einmal von CD starten und wieder runterfahren, und schon geht Bluetooth.

Uwe
 
Hallo Pferdle,

muß es ein aktuelles Knoppix sein? ja, muß sein, hab den Eintrag im Wiki gerade gesehen. kann es auch eine ältere Version sein? (hab da noch eine liegen von 2003). Andere Frage: kann es auch Lubuntu 14.10 sein? Da habe ich eine gebrannte CD herumliegen.

Auf jeden Fall Danke für den Hinweis!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es einfach.
Das Bluetoothmodul ist hardwareseitig im Tiefschlaf.
Es gibt verschiedene Methoden, daß wieder aufzuwecken. Einfach eine Linux-LiveCD ist wohl mit das einfachste und funktioniert definitiv.

Uwe
 
Ist das nicht ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen? Außerdem scheint das nur ein Workaround zu sein. Wenn das Problem wieder auftritt steht der TE genau so ahnungslos da. Vielleicht sollte man sich eher der Ursache des Problems nähern und nicht als erstes die Symptome bekämpfen...?

Hast du mal System Update drüber laufen lassen? Nur so, falls der aktuelle Treiber von Lenovo irgendwie auf der Website in der Versenkung verschwunden ist...?
 
Da das Laptop wesentlich neuer ist als das Knoppix von 2003, wird der BT-Treiber vermtulich nicht mit dem vorhanden Modul funktionieren. Es ist aber vom alter her ausreichend um mit folgenden Befehlen zu schauen ob BT vorhanden ist:

Code:
lsusb
lspci

Damit werden alle USB u. PCI-Geräte angezeigt. Wenn das Gerät nicht gerade per Hardware ausgescahltet ist wird es angezeigt. Benutzt werden kann es vermutlich nicht.

Das Ubunut 14.10 kannst du selbstredent dafür nehmen. Da ist vermutlich sogar rfkill an Board, das kann dir dann sogar noch mehr Infos darüber geben:

Code:
rfkill list

Das zeigt (im Normallfall) auch die Geräte an die per HW aussind, die werden manchmal nicht im lspci / lsusb angezeigt.

So lange Rede kurzer Sinn:

Zeigt dir lsusb / lspci was passendes an ist die Hardware soweit erstmal vorhanden und "reagiert", zeigt dir rfkill zusätzlich dann an ob das Teil per HW oder SW gesperrt wurde.

Grüße
 
Ist das nicht ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen? Außerdem scheint das nur ein Workaround zu sein. Wenn das Problem wieder auftritt steht der TE genau so ahnungslos da. Vielleicht sollte man sich eher der Ursache des Problems nähern und nicht als erstes die Symptome bekämpfen...?
Wenn mal an, bleibt es an.
Ursache: Jemand hat das Teil mal zerlegt gehabt oder mit Linux rumgespielt. Normal legt sich das nicht schlafen.

Uwe
 
Bluetooth im BIOS überhaupt aktiviert ?

Unter Security -> I/O Port Access mal nachschauen
 
Hallo Leute,

danke für die Antworten.

Brenne mir gerade die aktuelle Knoppix-DVD, ist ja nicht schlecht, eie aktuelle Version für den Notfall parat zu haben.
ad System Update: das findet gar nichts und der händisch heruntergeladene Treiber sagt, es sei kein passendes Modul installiert.
ad BIOS: dort war ich auch schon, dort wäre alles eingeschaltet.
ad Tiefschlaf: das X201 kommt hier aus dem Forum und wurde zusammengebaut. Daher hört sich die Tiefschlaf-Theorie zutreffend an. ;)
 
Alternativ lässt sich so ein tiefschlafendes Bluetooth Modul auch per TPFancontrol aktivieren (übrigens auch dann, wenn BT unter I/O Port Access deaktiviert ist).

Gruß, David
 
@ Mornsgrans: nach der anleitung bin ich jetzt vorgegangen:

ich kann da nix aktivieren, anscheined ist nämlich gar kein Bluetooth-Modul verbaut. Warum dann die LED beim Starten aufleuchtet, weiß wohl nur das X201 allein.

rfkill list gibt nur das WLAN aus...

lspci und lsusb gibt jede Menge Controller aus, nur Bluetooth ist nicht dabei.

Das heißt wohl, wenn ich Bluetooth nutzen will, muß ich ein entsprechendes Modul suchen und einbauen?
 
Hatte kürzlich auch das Problem an einem Thinkpad (X200s) für einen Bekannten, dass nach Neuinstallation von W7 kein Bluetooth mehr aktivierbar war. Keiner der Tips aus dem Wiki hat geholfen Bluetooth zu aktivieren.

Letztlich war es dann viel einfacher, als im Wiki beschrieben: Download des Hotkeytreibers -> Installation -> Neustart -> Bluetooth lief und fertig
 
@ Think-Pad: er hat gerade ein Update der Hotkey-Treiber gemacht; kein Bluetooth-Modul :(
 
Hallo Mornsgrans,

an und für sich sollte ja Bluetooth dabei sein laut Verkäufer. Aber auch im BIOS im Security-Bereich scheint alles Mögliche auf, sogar Wimax und sonstige Späße, aber kein Bluetooth.

nein, unters Kleidchen hab ich ihm noch nicht geschaut. Dazu müßte ich mal wissen, wie ich die schwarzen Abdeckplättchen von den Schrauben runterkriege, ohne alles zu zerstören ;-) und durch Druck an die Stelle, wo das Modul laut HMM verbaut ist, nutzt leider auch nicht.
 
Aber auch im BIOS im Security-Bereich scheint alles Mögliche auf, sogar Wimax und sonstige Späße, aber kein Bluetooth.
Im BIOS ist immer alles gelistet, auch wenn es nicht verbaut.

Uwe
 
Dazu müßte ich mal wissen, wie ich die schwarzen Abdeckplättchen von den Schrauben runterkriege, ohne alles zu zerstören ;-) und durch Druck an die Stelle, wo das Modul laut HMM verbaut ist, nutzt leider auch nicht.
Die Kappen bekommst du mit einer Nadel weg. Musst nur auspassen das sie dir nicht wegfliegen. Ansonsten würde ich erstmal im BIOS Bluetooth deaktivieren und danach wieder einschalten(hat zumindest bei mir funktioniert) keine Ahnung war zwar enabled aber ging trotzdem nur mit deaktivieren und wieder aktivieren wieder. Wenn unter dem Display Cover allerdings kein Modul vorhanden ist geht das natürlich nicht.
Wenn's verbaut ist aus und wieder einbauen. Wenn's immer noch nicht geht würde ich auf Modul oder Displaykabel tippen. Hoffe das hilft dir.
 
Liebe Leute,

hab jetzt im BIOS geschaut, dort finde ich keinerlei Einstellmöglichkeiten für Bluetooth.

Ist sehr spannend, die Sache: BIOS, Knoppix, Windows sagen alle, es gibt kein Bluetooth. Die Bluetooth-LED beim Hochfahren leuchtet aber auf, was laut Mornsgrans heißt, es wäre installiert. :D

Gut, dann werde ich wohl versuchen müssen, die Kappen runterzunehmen: kann ich da einfach beim Displayrahmen laut HMM aufmachen, oder muß ich das halbe Gerät zerlegen?

;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben