X2xx/s (X200/s-260) X201 Bildschirm erst dunkel geht nun plötzlich an und aus beim bewegen

kekeke

New member
Themenstarter
Hallo,

Vor 5 Tagen ging der Bildschirm meines X201 nach dem Schlafmodus nicht mehr an. Ich startete den Laptop neu, aber er blieb dunkel obwohl alle Statusleuchten leuchteten. Nach mehrmaligem aus und anmachen ging der Bildschirm plötzlich wieder an. Dann wieder aus. Dann nicht mehr an egal wie oft ich es versucht habe. Als ich dann in einem hellen Raum war, habe ich bemerkt, dass ich beim anschalten ganz ganz leicht das ThinkPad logo erkennen konnte. Nach weiterem verzweifelten aus und anschalten wollte ich dann den Laptop an einen Monitor anschließen. In diesem Moment ging der Bildschirm wieder und funktionierte.

Heute aber ging er wieder nach dem Schlafmodus nicht mehr an. Wieder habe ich ihn verzeifelt aus und angeschaltet. Wieder konnte ich leicht das ThinkPad Logo erkennen. Ich habe den Monitor hin und her bewegt und für eine Sekunde ging er wieder an und dann wieder aus. Ich ließ den Akku auslaufen und schloß den Laptop dann ans Netzteil an. Er bootete ganz normal und der Bildschirm leuchtete wieder. Dann ging er nach dem botten aus und leuchtete beim Einlogbildschirm wieder. Dann ging der Laptop in den Schlafmodus obwohl ich ihn nicht angefasst habe. Danach ging er immer wieder in den Schlafmodus hin und zurück. Als er aus dem Schlafmodus zurückkam leuchtete der Bildschirm auf. Ich habe mich schnell eingeloggt und dann leuchtete der Bildschirm permanent. Bis ich ihn bewegt habe. Als ich ihn dann in seine alte Position gebracht habe leuchtete er wieder. Komischerweise ging er wieder aus als ich den Laptop nach vorne gekippt habe. Dann ging er wieder an als ich ihn hingelegt habe. Ich habe jetzt den Schlafmodus deaktiviert und solange man nicht den Monitor anfasst leuchtet er. Wenn man ihn etwas kippt geht er aus und muss dann hin und her bewegt werden bis er wieder leuchtet. Manchmal muss ich unten auf die Stelle mit den Statusleuchten drücken.

Hat jemand eine Ahnung was los ist? Ist irgendetwas mit den Kontakten los?

Wenn der Bildschirm gerade nicht geht - versuch ihn mal mit ener Taschenlampe auszuleuchten. Ist etwas zu erkennen, würde ich auf einen Wackler am Stecker für die LED-Hintergrundbeleuchtung tippen. Ist nichts zu erkennen könnte es eher das Kabel vom Display-Anschluss zum Bildschirm sein.

würde ich auf einen Wackler am Stecker für die LED-Hintergrundbeleuchtung tippen.
Eher ein defektes Displaykabel. Da bei diesem Modell das ThinkLight aus diesem Grund oft ausfällt, würde ich an dieser Stelle die Fehlersuche beginnen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben