X201 Beschädigung

chrisitan

New member
Themenstarter
Hallo, mir ist mein Thinkpad X201 runtergefallen und jetzt fehlt an der vorderen, linken Ecke ein Stück Kunststoff von der Baseunit sowie am Palmrest (FRU: 75Y4455 und 60Y5417). Das Notebook hat keine inneren Schäden und funktioniert nach wie vor einwandfrei. Ich habe leider keine Thinkpad Protection und frage mich jetzt was ich machen kann. Auch wenn ich mir beide Teile kaufe werde ich wohl durch das Austauschen die Garantie verlieren (3 Jahre Vor-Ort). Gibt es sonst eine Möglichkeit?

Anhänge

• 020920101017.jpg
    020920101017.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 126
Ich würde mit dieser Beschädigung weiterleben, es gibt schlimmeres:)

Baseunit selber tauschen, nix mehr Garantie.

Fotos machen mit Zeitung wegen Datum.

Sollte es dann später zu einem Technikereinsatz kommen, kannst du immer noch das Foto zeigen und sagen, der Schader der jetzt aufgetreten ist, rührt nicht vom damaligen Sturz.

Nobby

chrisitan' schrieb:
Gibt es sonst eine Möglichkeit?

Wenn du das Austauschen willst ohne die Garantie zu verlieren, muss der Austaushc von einem Lenovo Techniker vorgenommen werden.
Das Einkaufen der Ersatzteile kannst du jedoch selber übernehmen, ansonsten wird zu IBM Katalogpreisen eingekauft.

Flory' schrieb:
chrisitan' schrieb:
Gibt es sonst eine Möglichkeit?

Wenn du das Austauschen willst ohne die Garantie zu verlieren, muss der Austaushc von einem Lenovo Techniker vorgenommen werden.
Das Einkaufen der Ersatzteile kannst du jedoch selber übernehmen, ansonsten wird zu IBM Katalogpreisen eingekauft.

Ich denke der Technikereinsatz wird einiges kosten, kann mir nicht vorstellen, das Lenovo die Kosten trägt.

An- und Abfahrt nicht vergessen.

Nur original Teile nix China import, oder?

Nobby

Ja klar muss der Techniker bezahlt werden ;)
Und Originalteile müssen es natürlich auch sein, wobei die allermeisten Gehäusesätze aus Fernost tatsächlich Original Lenovo Teile sind.

Ich sags mal so:

Wenn du den Wechsel ordentlich machst, dann merkt das keiner und interessiert dann auch keinen.

Alle die hier sagen: Garantie weg, würden das auch selber tauschen!! Wetten?

Bei der Baseunit ist das schon schwieriger da die ganzen Aukleber wie Typennummer + Seriennummer, Mac-Adresse + IMEI sowie die Lizenz wieder so angebracht werden müssen das es keiner merkt.

Wenn Lenovo das Unterteil tauscht fummeln die die Aufkleber auch nur ab und kleben die dann wieder dran.

Btw: Beim eigenen Gerät kann man auch alle Aufkleber ab machen. (Garantie hat es ja auch ohne einen einzigen Aufkleber!)

Die Seriennummer steht auch im BIOS und wenn unten alle Aufkleber fehlen würde das auch keinen Interessieren.

Wenn später mal ein Techniker kommt, weil zBsp. das Mainboard defekt ist, wird der einfach seinen Job machen und das Teil tauschen und nicht detektivisch das Unterteil beäugen!

Das macht keiner!

Um eine Preisvorstellung zu bekommen, kannst Du Servion fragen, was der Austausch incl. Teile etwa kostet. Danach kannst Du immer noch entscheiden.

Ansonsten wäre ich etwas vorsichtig mit Empfehlungen zur "Heimlichtuerei", es könnte möglicherweise im Extremfall als Betrugsversuch bzw. Anstiftung zu einem solchem ausgelegt werden.
Daran denken: die Service-Techniker lesen mit.

Der Preis der Teile incl. machen lassen dürfte vermutl. bei 2xx-3xxEUR liegen. Der Strassenpreis für die Teile liegt vermutl. 1xxEUR.

Also kann man je nach Restgarantie grübeln, ob man lieber 1xx-2xxEUR sparen will und notfalls auf die Garantie verzichten mag.

Alternativ könnte man auch so rechnen... geschätzter Verkaufspreis unrepariert + Reparaturpreis... größer oder kleiner Wiederbeschaffungspreis eines unbeschädigten Gerätes? Evtl. ist's 201 ein wirtschaftl. Totalschaden.

Dann müsste man noch die eigenen Schrauberfähigkeiten einschätzen... es gibt mehr Leute, als man denkt, die sich das nicht zutrauen zu reparieren bzw. daran null Spaß haben oder keine Zeit.

Verkaufen wie's ist kann also eine gute Lösung sein.

u.mac' schrieb:
Der Preis der Teile incl. machen lassen dürfte vermutl. bei 2xx-3xxEUR liegen. Der Strassenpreis für die Teile liegt vermutl. 1xxEUR.

Also kann man je nach Restgarantie grübeln, ob man lieber 1xx-2xxEUR sparen will und notfalls auf die Garantie verzichten mag.

Alternativ könnte man auch so rechnen... geschätzter Verkaufspreis unrepariert + Reparaturpreis... größer oder kleiner Wiederbeschaffungspreis eines unbeschädigten Gerätes? Evtl. ist's 201 ein wirtschaftl. Totalschaden.

Dann müsste man noch die eigenen Schrauberfähigkeiten einschätzen... es gibt mehr Leute, als man denkt, die sich das nicht zutrauen zu reparieren bzw. daran null Spaß haben oder keine Zeit.

Naja, die Katalogpreise für Palmrest und Baseunit sind 145+115$ = 200€ (plus Versand)... Momentan bin ich in China, kann also ev. die beiden Teile günstiger erstehen, besonders weil es hier an jeder Ecke einen Lenovohändler gibt. Die beiden Teile zu tauschen traue ich mir selber zu, bin mir aber nicht sicher ob es, bzgl. Garantie, sinnvoll ist. :S

Wenn Du schon ich China bist und die Lenovo Händler an jeder Ecke, dann kannst Du es doch dort machen lassen, ohne die Garantie zu verlieren...
So derjenige denn ein zertifizierter Lenovo Partner ist.

Selber machen würde ich es aus oben genannten Gründen nicht.

Mornsgrans' schrieb:
Um eine Preisvorstellung zu bekommen, kannst Du Servion fragen, was der Austausch incl. Teile etwa kostet. Danach kannst Du immer noch entscheiden.

+1!!!

Gruß

[Edit:] ... es merkt sowieso jeder Techniker, da auf Deiner Base-Unit die Seriennummer usw. drauf ist. Diesen Aufkleber kannst Du nicht tauschen!

Servion überträgt auch die Aufkleber vom alten Basecover... die drucken keine neuen

Servion ist ja nicht das Problem, da gibt's dann auch eine Rechnung und die Reparatur ist Garantie-unschädlich. Ich wollte aber darauf verweisen, dass anhand der Aufkleber ein Austausch im do-it-yourself auf den ersten Blick erkannt werden könnte. Der Aufklber kann meines Erachtens kaum zerstörungsfrei entfernt und übertragen werden.

Gruß
Volker

Nobby' schrieb:
Fotos machen mit Zeitung wegen Datum.
Oder Editiere Deinen 1. Beitrag oben nicht mehr, dann ist das Datum auch festgehalten. Das kann man aber schnell vergessen.
u.mac' schrieb:
Auch eine Möglichkeit. Es gibt User den die Beschädigung Schnuppe ist weil das ThinkPad in einer rauen Umgebung eingesetzt werden soll wo sowieso Beschädigungen dazu kommen.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben