x201 auf 8 GB RAM?

jeu

New member
Themenstarter
Hallo zussamen

Ich habe wieder eine Frage. Was für ein leistungs schub würde es bei meinem x201 geben, wenn ich mein notebook mit 8 GB RAM versehe (ein 4GB Slot ist im NB vorhanden ein weiteren könnte ich einfügen). Und wie würde ich dies bemerken, bzw. für welche anforderungen würdet ihr mir dies empfehlen, wenn überhaubt.

Zudem habe ich noch ein anderes Problem:
Wenn ich eine weile mit mein x201 arbeite (ich glaube meistens beim surfen mit FF 3.6.x) schaltet bei mir den Touchpad plötzlich aus, und neuerdings wird auch die Tastatur umfunktioniert (habe mich da einloggen wollen aber als ich "jeu" schreiben wollte öffnete sich der download manager und die fehlerconsole des FF). Habe windwos 7 pro 64Bit selber instaltiert (unter ubuntu 10.10 habe ich nicht dieses Problem)

danke für eure hilfe.

gruss jeu

wenig bis nichts, es sei denn du programmierst mit Datenbanken, die viel ins Cahce schreiben, oder du arbeitest mit VMWare Virtualisierungssoftware.

sonst bringt dir der Mehrwert imho nix.

danke erstmals für deine antwort.

was ist für dich "programmierst mit Datenbanken" bzw. welceh Datenbanken meinst du?

Hallo!

Das kannst Du einfach testen:
Mach einfach mal alle Programme parallel auf, die Du regelmäßig nutzt, und dann in allen Programmen ein paar typische, endentiell eher große Dateien. Dann schau im Taskmanager nach, wie viel Ram genutzt wird. Wenn ein Gig oder so noch frei ist, kannst Du sogar die Auslagerungsdatei noch abstellen und hast dennoch keinen Gewinn durch die Ram-Erhöhung. (Letzteres ist wahrscheinlich: Wenn ich beispielsweise die halbe Office-Familie, die halbe CS-Familie und noch ein paar große PDF offen habe, nutze ich meine 4 Gig nicht annähernd aus.)

Viele Grüße!

Quichote

naja Photoshop verwende so viel RAM wie man einstellt bzw. wieviel das vorhanden ist! habe ich mindistens gehört.

Wenn du nicht weißt, dass du 8GB brauchst, brauchst du es nicht.

beim kernel backen und generell kompilieren merkt man die 8GB schon, da geht die kiste dann gut ab. *grins
Hinzukommt, die Intel HD Grafikkarte soll ja bis zu 1,7GB addressieren können. (Nur hab ich noch nich rausgefunden, ob ich das irgendwie selber beineinflussen kann, oder ob der Kartentreiber das dynamisch-automatisch macht.)

ok danke für eure antworten. und somit denke ich das ich nicht auf 8GB aufstocken werden, was ich erlichgesagt auch nicht wirklich im sinn hatte. aber wenns viel gebracht hätte hääte ich es doch gemacht.

nun zur zwieten frage (die ich bereits oben gepostet hatte):
Wenn ich eine weile mit mein x201 arbeite (ich glaube meistens beim surfen mit FF 3.6.x) schaltet bei mir den Touchpad plötzlich aus, und neuerdings wird auch die Tastatur umfunktioniert (habe mich da einloggen wollen aber als ich "jeu" schreiben wollte öffnete sich der download manager und die fehlerconsole des FF). Habe windwos 7 pro 64Bit selber instaltiert (unter ubuntu 10.10 habe ich nicht dieses Problem)

Also ich mag die 8 GB in meinem X200. In Verbindung mit der Postville-SSD macht das wirklich Spaß... Ob man das nun braucht, muss jeder selber entscheiden. Immerhin kann man die Auslagerungsdatei abklemmen, ohne dass es jemals mecker gibt...

Wenn's immer rein um die Vernunft geht, brauchen wir auch keine Autos mit mehr als 1,6l Hubraum... Aber mehr Spaß macht's trotzdem!

Unqualifizierte Grüße
Matt

Mr. Natural' schrieb:
Wenn's immer rein um die Vernunft geht, brauchen wir auch keine Autos mit mehr als 1,6l Hubraum... Aber mehr Spaß macht's trotzdem!
Tatatata, ganz großer Unterschied lieber Matt. :D Ich hatte mit 18 in einem 760i mit 445 PS auch meinen Spaß beim posen im Gewerbegebiet, heizen auf der Landstraße oder abziehen auf der Autobahn. Jeder der sich in so ein Auto setzt und sich zutraut es zu fahren hat Spaß dran. ;) Wer allerdings 8 GB RAM in sein Noteook steckt hat nur Spaß daran wenn er sie irgendwie wirklich nutzen kann, sonst sind auch 4 oder schlimmstenfalls 6 GB ausreichend um die Auslagerungsdatei zu killen. :P

Rieper' schrieb:
die Intel HD Grafikkarte soll ja bis zu 1,7GB addressieren können.
Und die bringen genau was, außer das es nach viel klingt?

nun zur zwieten frage (die ich bereits oben gepostet hatte):
Öhm, kenne ich selbst nicht, aber hört sich irgendwie nach Eingabehilfen an. KA, wie sich das unter Windows schimpft, ein so ein Ding ist 5x Umschalttaste hintereinander und es kommt so ein Hinweisdingen, dass man Eingabehilfen aktivieren kann, oder nicht. JEU hört sich nach Strg+J und Strg+E an (wobei Strg+U der Quellcode der Webseite ist, evtl. ist das gemeint?). Klingt wieder nach Eingabehilfen, klebrige Tasten, bzw. serielle Tastenkombinationen, wie gesagt, kA, wie sich das unter Windows schimpft. Aber ich denke, dass du damit in der Lage bist, dich auf die Suche zu begeben... Oder hier hilft noch jemand aus.

danke fpr deine antwort MrGroover. Das mit kontroll könnte schon sein aber trotzdem ist es komisch das der Touchpad ausschaltet. Mit Fn+F8 kann ich ihn unter windwos nicht ein und nicht auschalten! könnte es vieleicht sein das ich irgend welche treiber nicht installiert habe?

Flory' schrieb:
Wenn du nicht weißt, dass du 8GB brauchst, brauchst du es nicht.
... der Satz erinnert mich wieder an etwas, das mir durch den Kopf ging:

Gibt es schon eine Hall-of-fame / "best-of" Sammlung für die besten Sätze?

Regelmäßig fallen nämlich Sätze, die genau da reingehören würden! :)

jeu' schrieb:
Das mit kontroll könnte schon sein aber trotzdem ist es komisch das der Touchpad ausschaltet.
Hmm, ich könnte mir vorstellen, dass das ebenfalls über diese Eingabehilfen geschehen könnte. Gerade wenn jemand Probleme hat, bestimmte Tasten zu erreichen, dabei aber seine Hand auf dem Bereich abstützen muss, der vom Touchpad belegt ist, wäre es sinnvoll, wenn man dieses auch ausschalten könnte. Klar, bei den TPs geht das auch über Fn+F8, wenn es denn geht...

Also das mit dem Touchpad das erausschaltet passiert meistens dann wenn ich zoomen will (also pinch zoom). Und dann schaltet sich die tastatur eben um (control taste)

Quichote' schrieb:
Das kannst Du einfach testen:
Mach einfach mal alle Programme parallel auf, die Du regelmäßig nutzt, und dann in allen Programmen ein paar typische, endentiell eher große Dateien. Dann schau im Taskmanager nach, wie viel Ram genutzt wird. Wenn ein Gig oder so noch frei ist, kannst Du sogar die Auslagerungsdatei noch abstellen und hast dennoch keinen Gewinn durch die Ram-Erhöhung. (Letzteres ist wahrscheinlich: Wenn ich beispielsweise die halbe Office-Familie, die halbe CS-Familie und noch ein paar große PDF offen habe, nutze ich meine 4 Gig nicht annähernd aus.)

Viele Grüße!

Quichote
die einzige vernünftige Antwort in diesem Thread. Alle andere nehmen dich gerade nicht so ernst und glauben, dass du nur aus Kauflust 8GB willst (könnte ja auch der fall sein :) ).

Ich bin zwar neu hier aber als Lurker habe ich gemerkt, dass in diesem Forum gerade hifesuchende Neulinge oft mit pauschalsprüchen abserviert werden.. :\

Also zu dir:

Du Brauchst mehr RAM wenn du Speicherintensive Anwendungen benutzt.. diese sind in der Regel

• Grafikbeabeitungsprogrammen im Profi bereich,
  • CAD-Programme,
  • Videoschnittprogramme,
  • nextgen Games
  • EI-Systemen
  • Programmieren/Kompilieren von grossen Projekten,
  • Virtuelle Maschinen... etc...
Ein gutes Beispiel aus dieser List von Menschen, die VIEL von 8GB profitieren würden es aber nicht wissen wären: Studenten aus folgenden Fächer: Mediengestaltung (videoschnitt, Photoshop), Architekten (CAD, Photoshop), Maschinenbauer (PDM Systeme)

Wirklich bringen (und zwar viel) tut nur mehr RAM wenn du in tatsächlich brauchst. Um das rauszufinden mach den Test, den dir Quichote vorschlägt.. dann kannst du mal enscheiden... ansonsten ist man in der Regel als normaluser (office internet) mit 4GB bestens bedient.

Schneller Brötchenholen durch Hubschrauberflug?

LKWPeter' schrieb:
dass in diesem Forum gerade hifesuchende Neulinge oft mit pauschalsprüchen abserviert werden.. :\
An sich war dein Post klasse, nur dieser Aussage möchte ich definitiv widersprechen.

Umso genauer der Threadersteller seine Frage / Thema / Problem formuliert, umso besser kann ihm geholfen werden.
Aber bei der viel zu allgemeinen Frage "Leistungsschub durch 8GB-RAM?" lautet die Antwort ganz klar "jein" - und das haben die Antworten doch ausgedrückt.

Ich könnte auch fragen "Schneller Brötchenholen durch Hubschrauberflug?". Wenn der Bäcker nebenan ist - dann nein. Wenn ich in den Schweizer Alpen wohne, der Bäcker 60km entfernt ist und ich ansonsten zu Fuß dahin laufen müsste - dann ja.

Zu allgemeine Fragen sind also eher Quark, wenn man eine konkrete Antwort will.

Wenn jeu schreiben würde, was er denn macht am Rechner, dann kann er auch eine für ihn passende Antwort bekommen.
(Oder er liest die generellen Antworten und überträgt die auf seinen Fall, wenn ihm das besser gefällt.)

Schönen Sonntag!

LKWPeter' schrieb:
Ich bin zwar neu hier aber als Lurker habe ich gemerkt, dass in diesem Forum gerade hifesuchende Neulinge oft mit pauschalsprüchen abserviert werden.. :\
Das TP-Forum bietet wohl überdurchschnittlich schnelle und fachlich fundierte Antworten. Selbst Fragen die schon mehr als ein Dutzend mal diskutiert wurden (wie auch diese hier) werden umfangreich und zeitnah aufs Neue diskutiert. Zeig mir 3 Foren wo das noch so ist oder du strafst dich selbst lügend.

Im übrigen ist es falsch die Gruppe der Spieler in die 8GB RAM-Klasse zu packen, für jedes Spiel reichen 4 GB RAM aus, da ein Spiel ohnehin nicht viel mehr für sich adressieren kann. Das ein Programmierer der nicht mit Datenbanken und VMs arbeitet so viel RAM braucht, habe ich auch noch nicht gehört...

Mango Bango' schrieb:
Zeig mir 3 Foren wo das noch so ist oder du strafst dich selbst lügend.
+1

( ^^ Ich hatte sogar genau das gleiche vorher getippt ("Nenn mir 3 Foren... oder eins würde auch schon reichen...") und dann wieder rausgenommen...)

Bzgl. der Spieler & nicht-DB-Programmierer:
+1

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben