X2xx/s (X200/s-260) X201: Akkufehler und WLAN nicht mehr vorhanden

PC-Freund

Member
Themenstarter
Moin zusammen,

ich hatte gestern schon mal gepostet, aber irgendwie erschien der Post nirgendwo. Auch eine Anfrage bei einem der Moderatoren blieb leider unbeantwortet.

Zwei Probleme habe ich seit gestern mit meinem X201 (3249-2HU):

1. der Akku ist tot
  2. das WLAN ist nicht mehr vorhanden.
Ob ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Problemen besteht, weiß ich nicht.

Aber der Reihe nach...

Es geht um ein ThinkPad X201

• Modell/Typ 3249-2HU mit Intel Core i5-520 Prozessor
  • Betriebssystem Windows 7 Professional 64 Bit
  • Bisher noch nie Probleme mit irgendwelchen Komponenten gehabt.

Zu 1: Akku ist tot
Als ich gestern das Notebook einschalten wollte, tat es keinen Mucks. Zuletzt benutzt hatte ich es am Sonntag zuvor im Akku-Betrieb ohne jede Auffälligkeit. Seit gestern blinkt die Akku-LED und die Ladeanzeige hängt bei 64%.

Die Meldung im Energiemanager: „Ein Akkufehler ist aufgetreten. Der Akku kann nicht geladen werden.“ Eine Rekalibrierung hat nicht funktioniert, wohl weil der Akku gar nicht mehr „ansprechbar“ ist. Die Daten aus dem Energiemanager habe ich als Bild weiter unten beigefügt. Wie Ihr seht, ist es ein Original-Akku, also kein Nachbau.

Hier im Forum habe ich einen ähnlichen Thread von 2009 gefunden, der allerdings keine Lösung aufzeigt – es sei denn, man versteht einen Neukauf als eine Lösung.

Was mich besonders ärgert: Der Akku hat gerade mal 10 Ladezyklen hinter sich und hielt sehr lange durch – bis jetzt.

Zu 2:WLAN nicht mehr vorhanden
Beim Start ist kein WLAN vorhanden. Auch bei den Adaptereinstellungen im Netzwerkfreigabeordner und im Gerätemanager kein WLAN-Adapter (Intel Centrino Advanced-N 6200 AGN) vorhanden.

Weder Reparatur mit der Intel PROSet/Wireless Software (V. 17.0.2) noch eine Neuinstallation des Treibers bringen eine Besserung.

Ich würde mich über Lösungsansätze für beide oder für eines der Probleme freuen.

Grüße aus Nordfriesland
Andreas

Akku.jpg

Also so leid es mir tut, den Akku kannste entsorgen.
Da ist nichts mehr zu machen!

Und wegen W-Lan.. haste evtl aus Versehen, den seitlichen Schiebeschalter betätigt?
Dann ist nämlich W-Lan und Bluetooth ausgeschaltet!

Gruß
StarManni

Auch wenn ein Zusammenhang zwischen beiden Problemen fast einen Defekt am Mainboard nahelegt - der Akku ist wirklich defekt, wenn er nach 10 Zyklen schon ca. 20 Wh verloren hat. Aber da dort "Erstverwendung 04/14" steht - hast du ihn dieses Jahr neu gekauft? Dann hast du noch Garantie darauf (12 Monate).

- Akku raus, abkühlen lassen, Powerknopf 30 Sekunden gedrückt halten, Akku wieder rein....
- Ggf. anderes Netzteil verwenden
- Anderen Akku ausprobieren, wenn dieser nicht lädt, liegt es wohl am Board

Was sagt das Bios? Ist unter Security I/O die WLAN Option vorhanden und aktivierbar oder deaktivierbar? Wenn ja, dann wird die Karte immerhin vom Bios erkannt, wenn nicht handelt es sich wohl um ein Problem mit dem mPCIE-Slot oder der Wlan-Karte.

Grüße Cyrix

Zuletzt bearbeitet:
Hatten Diw X201'er nicht ab und an Probleme mit dem Schalter auf dem Mainboard ?
Wirf mal einen Blick ins Wiki: http://thinkwiki.de/X201

Der Akku jedenfalls hat es hinter sich und ist leider ein Fall für den Recyclinghof

Hatte an meinem X201 ebenfalls beides, allerdings hatte das Gerät einen Sturzschaden. Zunächst ging alles, auch nach dem Sturz, eine ganze Zeit lang. Irgendwann merkte ich, wie nach mehreren Minuten Betrieb auf einmal WLAN ausging und ausblieb, manchmal hat es ein Neustart gebracht, manchmal nicht. Dann hatte ich das Problem nach dem es immer schlimmer geworden ist erstmal bestimmt ein halbes Jahr nicht, bis es dann wieder kam, aber diesmal so, dass ein Neustart auch nix brachte und es permanent ausblieb. Irgendwann tat es nochmal kurz, aber danach gar nicht mehr. Im BIOS war alles richtig eingestellt, die WLAN-Led blieb auch aus. Keine Chance. Dann hab ich die WLAN-Karte getestet, mal die aus dem T410 reingesteckt und die aus dem X201 im T410 getestet, beide WLAN-Karten funktionierten aber beide nicht im X201.
Dann hab ich das Gerät mal eine längere Zeit nicht genutzt gehabt, irgendwann hab ich es wieder genutzt, klappte alles, auchd er Akku. Nachdem er fast leer war hab ich ihn geladen, hatte vielleicht 150-200Zyklen und erst 10-12% Kapazitätsverlust. Er war voll, dann das Gerät ausgesteckt und es ging plötzlich aus. Ging auch nicht mehr an. Am Netz ging es und die Akkuled blingte Orange - Akku tot. Nix mehr zu retten.
Habe das Gerät nun verkauft. In meinem Thread wegen dem WLAN hatten schon einige Leute vermutet, dass der Mikroschalter für die Funkverbindung einen weg haben könnte, aber dann ginge WWAN ja auch nicht, das hat aber die ganze Zeit funktioniert. Kannst ihn dir ja mal anschauen, vielleicht hilft dir da ja etwas.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Und wegen W-Lan.. haste evtl aus Versehen, den seitlichen Schiebeschalter betätigt?
Dann ist nämlich W-Lan und Bluetooth ausgeschaltet!
Gruß
StarManni

Das war natürlich das erste, was ich kontrolliert habe. Mittlerweile scheint sich die WLAN-Sache wohl zu berappeln. Für einen Clean Install hatte ich heute keine Zeit. So habe ich mir von der Lenovo Webseite alle Treiber heruntergeladen, anschließend alle installierten Treiber deinstalliert und neu installiert. Seitdem läuft es ohne Prbleme.

- Akku raus, abkühlen lassen, Powerknopf 30 Sekunden gedrückt halten, Akku wieder rein....
- Ggf. anderes Netzteil verwenden
- Anderen Akku ausprobieren, wenn dieser nicht lädt, liegt es wohl am Board

Die beiden ersten Punkte hatte ich bereits durchgeführt. Bei NBWN habe ich einen neuen Akku bestellt. Sobald der da ist, kann ich das checken.

Was sagt das Bios? Ist unter Security I/O die WLAN Option vorhanden und aktivierbar oder deaktivierbar? Wenn ja, dann wird die Karte immerhin vom Bios erkannt, wenn nicht handelt es sich wohl um ein Problem mit dem mPCIE-Slot oder der Wlan-Karte.

In BIOS ist die WLAN-Option vorhanden, „Enabled“ und „Disabled“ lassen sich setzen.

Hatten Diw X201'er nicht ab und an Probleme mit dem Schalter auf dem Mainboard ?
Wirf mal einen Blick ins Wiki: http://thinkwiki.de/X201

Habe ich kontrolliert, der lässt sich ohne großes Wackeln eindeutig auf „Ein“ und „Aus“ schieben.

Hatte an meinem X201 ebenfalls beides, allerdings hatte das Gerät einen Sturzschaden.

Das Gerät ist mir in der Tat im November heruntergefallen. Damals war das Display hinüber. Seitdem lief es jedoch prima.

Habe das Gerät nun verkauft. In meinem Thread wegen dem WLAN hatten schon einige Leute vermutet, dass der Mikroschalter für die Funkverbindung einen weg haben könnte, aber dann ginge WWAN ja auch nicht, das hat aber die ganze Zeit funktioniert. Kannst ihn dir ja mal anschauen, vielleicht hilft dir da ja etwas.

Da ich nicht so der Bastler bin, würde ich mir auch ein anderes zulegen, sollte der Defekt bestehen bleiben.

Besten Dank noch mal für die Hinweise und einen schönen Abend noch
Andreas

Bleibt die WLAN-Led wie bei mir auch aus oder ist sie an? Wie sieht es mit der BT/WWAN-Led aus, sofern vorhanden?
Ansonsten kannst du auch vielleicht überlegen, ein anderes Mainboard einzubauen. Das mit dem Mikroschalter könnte schon sein, wenn es ja bei uns beiden nach einem Sturzschaden so war, aber auch nicht immer.
Wie ist dein Gerät hingefallen? Meins ist auf Displaykante und Palmrest mit Schwerpunkt auf der linken Ecke, wo ja auch der Mikroschalter ist, gefallen. So war auch nachher eine Ecke im Palmrest weg. Es war geöffnet und an, das Display hatte damals glücklicherweise nichts abbekommen, aber das mit dem Mikroschalter könnte wirklich gut sein, schade dass mir das jetzt erst einfällt wo es zu einem sehr niedrigen Preis verschleudert wurde :facepalm:

Moin Raph,

seit Neuinstallation der Treiber läuft das WLAN tadellos. Am Sonntag war die WLAN-LED aus. Am Akkufehler hat sich jedoch - wie erwartet - nichts getan. WWAN habe ich deaktiviert, auf die Bluetooth-LED habe ich leider nicht geachtet. Allerdings war es beim Druck auf Fn+F5 vorhanden und auch ein- und ausschaltbar.

Heute wird ein neuer Akku von NBWN eintreffen und ich bin schon sehr gespannt, was mein X201 dazu sagt. Ich melde mich, ob der neue Akku läuft oder nicht.

Das Notebook ist mir damals beim Akkuwechsel, also ausgeschaltet, vom Schoß flach auf den Deckel gefallen, halber Salto also, ohne Verkantung oder Ähnliches. Wie gesagt, war damals das Display hinüber. Es hatte einen Riss.

Gruß
Andreas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Moin,

kurze Rückmeldung in Sachen Akku/WLAN: Der neue Akku wurde problemlos erkannt und wird zurzeit geladen. Nach dem Einstecken das Akkus waren allerdings beim Neustart WLAN und Bluetooth futsch. Bei FN+F5 hatte ich nur die Option "Flugmodus" zur Auswahl. Bluetooth und WLAN waren nicht sichtbar.

Ich habe also die Treiber wieder deinstalliert und installiert. Während dieser Aktion wurde das Notebook recht warm und bootete bei Neustarts nicht. Ich habe es etwas abkühlen lassen und nach etwa 20 Minuten erneut gebootet. Jetzt läuft es einwandfrei, einschließlich WLAN und Bluetooth. Mal sehen wie lange es hält.

Gruß
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben