X2xx/s (X200/s-260) X201 abgeraucht! Fehlersuche

APolte

New member
Themenstarter
Ich benutze mein X201 in der Dockingstation täglich. Gestern gab es einen Knall und alles war schwarz. Das X201 gibt keine Mucks mehr von sich, keine LED leuchtet mehr. Ich habe nun die Tastatur und die Handballanauflage entfernt, aber es ist nichts zu sehen. Was ist kaputt? Kondensator? Hauptplatine? :confused:

Hat jemand eine Idee zur weiteren Fehleranalyse?

Beste Grüße aus Berlin, Alex

Hallo,

wenn es einen Knall gegeben hat, sollte die Schadhafte Stelle schnell gefunden sein.
Hat es im Notebook, im Netzteil oder in der Ultrabase geknallt?

Startet das Gerät nur mit dem Akku?
Hast Du alle Sicherungen auf dem Board geprüft?

Einen Kondensator, der sich mit einem Knall verabschiedet hat, sollte man auf den ersten Blick sehen. Ich weiss aber grad nicht, ob auf der Unterseite des Boards auch Kondensatoren usw. verbaut sind. Wahrscheinlich musst Du das Board komplett ausbauen.

Viel Erfolg.

Grüße,
Calvin

So ganz genau kann ich das nicht sagen wo es nun geknallt hat, aber m.E. war es im NB.

Das Gerät startet weder mit Akku noch mit Netzteil. Ich habe auch ein anderes Netzteil probiert.

Es gibt Sicherungen auf dem Board? :huh: OK, ich werde die mal checken. Wie sehen die aus und wo sitzen die?

Das Board habe ich nicht ausgebaut, habe also noch noch nicht die Unterseite angeschaut. Ich werde das gleich mal machen. Gibt es da ein Trick für den Ausbau? Habe keine weiteren Schrauben gefunden.

Da die Festplatte ja noch funktioniert frage ich mich, ob ich mir nicht einfach ein anderes X201 besorge, die alte Festplatte reinschraube und alles ist gut.

Hardware Maintenance Manual X201

Achte nicht nur auf die elektronischen Bausteine, sondern auch auf die gegenüberliegenden Gehäuseteile, besonders, wenn sie mit Metall beschichtet sind. Die Schmauchspuren sind leichter zu finden.

Noch etwas:
Erst abdocken, Akku raus, Netzteil anschließen, Powertaste ca. 30 sek lang drücken, Netzteil anschließen, einschalten versuchen.
Startet der Rechner, beginnt die Fehlersuche in der Dock.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Festplatte ja noch funktioniert frage ich mich, ob ich mir nicht einfach ein anderes X201 besorge, die alte Festplatte reinschraube und alles ist gut.

Wenn das der Fall sein sollte und Du das defekte verkaufen willst, denk mal bitte an mich. :)

btt: Das R400 meines Vaters hat sich auch mal mit einem Knall verabschiedet. Aber nach der vorn Mornsgrans beschiebenen Methode lief es wieder wie zuvor. Keine Ahnung was da passiert ist.

Ist auch mal bei einem 3 Monate alten X200 eines Kunden passiert: Es qualmte und aus wars...

Die Fehlerursache war nach dem Ausbau der Tastatur schnell gefunden, denn so sah es aus darunter.
x200-qualm.jpg

auch die Tastatur hatte etwas abbekommen:
x200-qualm-2.jpg

Sowas ähnliches müsste sich auch bei Dir finden lassen. Evtl. halt nur auf dem unteren Teil des Mainboards

Hat Dein Gerät noch Garantie ?

Die von Mornsgrans beschriebene Vorgehensweise habe ich eben ausprobiert, es rührt sich aber nichts.

Danke fürs Einstellen der Bilder. Sehr anschaulich! Aber derartige Explosionsspuren sind bei mir nicht zu finden. Ich werde jetzt mal auf der Unterseite vom Board nachschauen.

Garantie ist i.Ü. vor ein paar Monaten abgelaufen!

Ich habe noch den Tip bekommen, die intakte Festplatte aus dem X201 einfach ins T410 zu schrauben. Dort sollte sie wohl funktionieren. Bin gespannt. Wäre für den Übergang ne super Sache.

Gar nicht so einfach das Board auszubauen. Es hakt noch an der linken Seite. :confused:

Hast du dir das verlinkte Manual des X201 angesehen?

Schalte bitte mal die Option frei, dir persönliche Nachrichten schicken zu können, evtl. kann ich dir ein Ersatzgerät anbieten.

ok, das Board ist ausgebaut. Aber nix zu sehen! :confused: Ich weiß grad nicht was ich ob ich das gut oder schlecht finden soll. Wo sind denn die Sicherungen verbaut? Steht das im Manual?

Nein, die Positionierung des Sicherungen steht nicht im Manual. Allerdings dürftest du generell nicht viel sehen, wenn du die Folien auf dem Board noch nicht entfernt hast.

Fehler lokalisiert!

P1030210.jpg P1030211.jpg

Der kleine "was-auch-immer" ist durchgeschmort und hat den Rechner lahmgelegt. zornig

Hat jemand eine Idee was das ist und ob man das reparieren (lassen) kann?

Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tips.

Beste Grüße aus Berlin, Alex

Grüße aus Berlin
klingt nach einem Fall für den Berliner Stammtisch: http://thinkpad-forum.de/threads/19962-Einladung-zum-67-Thinkpad-Forum-Stammtisch-Berlin-03-08-13 ;)

Soweit ich das auf dem zweiten Bild erkennen kann (kannst du mal ein Makrofoto von dem verschmorten Ding und den ähnlichen Bauteilen daneben machen?) ist das ein SMD-Kondensator, der da lautstark den Deckel aufgemacht hat.
Eventuell gibt es hier Forenuser, die einen Schaltplan vom X201-Mainboard haben, die könnten da dann weiterhelfen. Das SMD-Zeug ist in dieser Größe ja nicht mehr beschriftt.

Edit: Wenn das unter der Kupferplatte die CPU ist, können die Kondensatoren dafür zuständig sein. Aber nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell gibt es hier Forenuser, die einen Schaltplan vom X201-Mainboard haben, die könnten da dann weiterhelfen. Das SMD-Zeug ist in dieser Größe ja nicht mehr beschriftet.

Schaltplan habe ich ihm per PN geschickt. Naja, beschriftet sind die schon, jedoch nur mit Cxx, Lxx, Rxx usw. Aber da hilft dann der Schaltplan.

Gruß, David

Ich hab hier noch ein defektes x201-Board, was als Teilespender herhalten könnte.

Bei bedarf PN.

mfg, Sebastian

So! Das ganz große Problem konnte schon mal gelöst werden, denn die Festplatte aus dem defekten X201 funktioniert auch im T410 und ich kann weiterarbeiten. Das Board des X201 zu reparieren übersteigt meine Fähigkeiten! Ich werde also entweder das Board austauschen wenn ich einen Ersatz bekomme oder ein neues (gebrauchtes) X201 kaufen. Falls jemand ein Board oder ein X201 abzugeben hat, kann er mir gerne ein Angebot per PN zukommen lassen. Das defekte X201 werde ich noch nicht abgeben. Ich werde noch warten bis ich ein neues habe. Mein X201 ist recht gut ausgestattet und vielleicht brauche ich das ein oder andere Bauteil noch für´s neue. Vielen dank für eure Geduld und Hilfe! Das Forum ist echt der Knaller! Beste Grüße aus Berlin und allen ein schönes und sonniges Wochenende, Alex

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben