X201?! - Aber welche Konfiguration?

ikebana

New member
Registriert
29 Dez. 2010
Beiträge
3
Hallo an alle Forumuser,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem "ultramobilen Subnotebook", wie so schön heißt und bin dankbar für Tipps und Anregungen in Sachen Bezugsquellen und Modellauswahl. (OS bekomme ich über MSDA)
Hier zunächst mal mein Nutzungsszenario kombiniert mit Prioritäten:

- Portabilität (= realistische 8h+X Laufzeit, geringes Gewicht, kleiner Formfaktor)
Die Kiste ist für mobile Anwendung gedacht, primär zum arbeiten in geschlossenen Räumen. Derzeit fahre ich irgendwas zwischen 4 und 12h Zug pro Wochenende und man hat nicht immer das Glück in nem ICE oder im IC an einem 4er Tisch zu sitzen (=Steckdose). Hinzu kommen sich häufende Konferenzbesuche, Messen, etc. (arbeite derzeit an einer Forschungseinrichtung).

- Mittlere bis hohe Leistungsfähigkeit
Mein Hauptziel ist meine Produktivzeit ein wenig zu erhöhen und meinem Rücken was Gutes zu tun :). Derzeit Nutze ich ein R61 (T8100@2,1GHz;3GB RAM) dass mir für den wirklichen mobilen Einsatz aber deutlich zu schwer und unhandlich ist. Mal ganz abgesehen davon, dass die Akkulaufzeit nicht wirklich berauschend ist.
Was nutze ich für Programme?
Primär Bildbearbeitung (Teilweise Bildanalysesoftware größerer Datenmengen (mehrere GB) = bißchen Rechenpower um Unterwegs was nachrechnen lassen zu können wäre schön), Origin, Sigmaplot, Excel, Texteditoren (Word, Tex), Mails & Orgatools. Spiele als Einsatzgebiet scheiden für den Rechner für mich aus.
CAD fände ich auch cool (AutodeskInventor um genau zu sein), sehe aber keinen Produktivitätsgewinn auf einer kleinen portablen Maschine, daher habe ich mich da mental schon mal von verabschiedet...

- sonstiges
möglichst leise, deutsches Tastaturlayout, vernünftige Tastatur, support (daher lenovo)


Aus meinen Anforderungen ergäben sich für mich folgende Schlussfolgerungen und Fragen :)
X201 (Formfaktor+Laufzeit)
  • Prozessor?
    Kompromiss zwischen langer Laufzeit und Leistung -> "kleiner i5":
    i5-540 oder i5-520?
  • 4 GB RAM (kostet nicht die Welt und ist durch nichts zu ersetzen)
  • SSD (Robustheit und Laufzeit, performance, wenig Kühlung->leise)
  • mit 9 Zellen Akku (Laufzeit)
    Lohnt sich der 9 Zellen Akku? Wie groß sind die realen Laufzeitunterschiede? Hat jmd. Erfahrungswerte?
Was sagt ihr zur Hardware für den Einsatzzweck/ meinen Überlegungen? Wo würdet ihr Alternativen empfehlen?


Hinzu kommt für mich noch eine docking station für besseres arbeiten zuhause (Großer Bildschirm + Tastatur/Mouse, weniger Stöpselei) und da es das Bundle im Moment gibt würde ich auch gleich den DVD Brenner dazu nehmen. (X200 ultrabase + DL-DVD-Brenner).
Leider wird man als promovierender Naturwissenschaftler nicht gerade üppig bezahlt, daher spielt der Preis natürlich auch eine Rolle, der sollte sich insgesamt um 1500€ bewegen.
Ich habe derzeit auch die Möglichkeit auf amerikanische, israelische, chinesische und indische Märkte zuzugreifen (Bekannte, BRIC lässt grüßen *g*). Nach oberflächlicher Preisrecherche scheinen mir die Geräte dort (Umrüstung von Tastatur&Netzteil + versandt mit eingerechnet) aber auch nicht lohnenswert billiger zu sein.
Kann mit jemand zum Thema "internationaler Bezug" etwas dazu sagen? Wie schaut's da aus mit der Garantieabwicklung in Deutschland/ weltweit?

Freue mich auf eure Antworten.
PS: Wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben und einen guten Rutsch in's neue Jahr :elch:
 
schau mal bei nbwn.de rein, die haben X201 mit SSD bis ca 1200€ und ein bundle mit ultrabase und Brenner für ca 140€
 
i5-520M oder i5-540M ist keine Frage der Leistungsfähigkeit, sondern eine des Aufpreises. Mehr als 30€ ist der 540M keinesfalls mehr wert.
Natürlich lohnt der 9 Zellen Akku, realistische Laufzeiten sind hier ~6h wenn man ein ausgewogenes Profil hat und durchgehend geringe Last.
Dazu noch den kleinen und superleichten 4 Zellen Akku als Reserve in den Rucksack und du hast nochmal 2h Laufzeit.
4GB RAM ist Standard, ne SSD ist bei einigen Modellen auch schon verbaut, 80GB oder 128GB 1,8" SSD von Intel und Samsung kann man durchaus nehmen wenn der Preis stimmt.
 
Schliesse mich betreffend der CPU der Meinung von Flory an.

Ich habe auch einen X201 und das Ding ist sehr praktisch. (In meiner Signatur findest du einen Link mit genauer Konfig)
Der 9-Zellenakku ist sehr gut. Eine Laufzeit im Office-Bereich bewegt sich, je nach Profil, aber bei gut 6h+
Die Leistung des 520ers ist auch mehr als ausreichend. Ich habe meinem X201 eine 160GB G2 Intel Postville SSD spendiert.
Damit geht das Ding ab wie Schmitts Katze. Bei den schon verbauten SSDs wäre ich eher vorsichtig. Lieber selber verbauen,
da weiss man was man einbaut.

Ich habe einfach einen zweiten 9-Zeller gekauft. Die Akkus sind zumindest in der CH auch nicht mehr so teuer.
 
Hi,

ein x201 mit 6c wiegt 1,5kg. Mit 4c und 9c kann man plusminus 200g schätzen. Insofern hast du nur knapp mehr als die Hälfte des Gewichts deines R-Geräts in der Tasche. :)

Als Prozessor reicht ein i5-520 allemal aus, die i5 sind alle dermaßene Rennmaschinen, dass jeder durchschnittliche Core2Duo im Vergleich ziemlich alt aussieht. Da würde ich nur was größeres nehmen, wenn es nicht viel mehr kostet. Zudem ist ein kleinerer Prozessor kühler, was deinem Wunsch nach einem leisen Gerät entgegenkommt.

Allerdings ist ein x201 auch ziemlich klein und entsprechend ein Kompromissgerät. Die Bildschirmfläche ist selbstverständlich viel kleiner als du es von deinem R61 kennst. Die Boxen sitzen unter dem Gerät, was ihre ohnehin begrenzte Qualität nicht gerade verbessert. Durch die Kombination aus großkalibrigem i5-Prozessor und leichtgewichtig-kleinem Gehäuse hat so ein Gerät nicht den leisesten Lüfter auf der Welt. Das Display des x201 ist (freilich wie bei den meisten Thinkpads) von begrenzter Qualität. Ein x201 mit 9c Akku ist nicht mehr so schön, weil der 9c hinten ein paar Zentimeter übersteht.

Abgesehen von diesen Kleinigkeiten sind die x201 natürlich tolle Geräte, da gibt es garkeine Diskussion. :)

Hast du dir mal die T400s/T410s angeschaut? Die wiegen nur wenig mehr als die x201 (ca. 1,7kg), haben aber 14" und es gibt die neuen T410s sogar mit NVidia-Optimus (-> wesentlich mehr 3D-Leistung). Mit dem 6c-Akku und ggf sogar Ultrabay-Zusatzakku hat man ähnliche (aber zugegebenermaßen nicht gleiche) Laufzeitchancen wie mit einem x201. Mein T400s hat zusätzlich den Vorzug, dass man es bei geringer Auslastung problemlos vollpassiv betreiben kann, was für mich ein schlagendes Argument darstellt.

Ich würde nicht übers Ausland kaufen. Es gibt zwar lokal billigere Geräte, aber die haben dann oft wesentlich weniger/schwächere Garantie u.ä. Lenovo-Garantie aus Deutschland ist in aller Regel weltweit (ausgenommen Nordkorea und sowas) ansprechbar. VOS lohnt sich!
 
Würde auch nen i5 vorziehen statt nen i7, die Power reicht dicke aus!
Hier im Forum bietet jmd. grad ne UltraBase + Brenner an!
Dann nen günstiges x201 ohne OS bei lapstars.de https://www.lapstars.de/product_inf...=5793&osCsid=7ec1ff2a973454ec68b774a2d8e25afb oder bei Andy dem Forensponsor....
Würde statt dem 4-Zeller lieber den 6-Zeller (bekommt man im Netz für 50€ neu) nehmen, mit dem hat man locker 3h Akkulaufzeit bei ausgewogenem Profil, mit dem 9-Zeller schaff ich mit meinen Profil 5h:)
Dann selber ne SSD reintun und glücklich werden...
Bleibt bloß noch die Frage ob du UMTS brauchst oder nicht....
 
Als Besitzer eines X201 kann ich wirklich nur sagen, dass es ein tolles mobiles Gerät ist, aber welche Auflösung hat dein R61? Biste möglichweise wirklich gewillt einen Rückschritt bei der verfügbaren Auflösung zu machen? Denn ich muss sagen, dass ich die Auflösung des X201 wirklich als großen Kompromiss zugunsten der Mobilität sehe. War selbst schon am überlegen zum T400s zu wechseln. Also tu dir selbst den Gefallen und stell sicher, dass du definitiv die Mobilität der X20* Reihe willst und nicht den Kompromiss der T40*s Reihe. Dazu ist aber noch zu sagen, dass es sowas wie den 9 Zeller Akku, den es für die X20* Reihe gibt, bei der T40*s Reihe technisch nicht möglich ist. Bei der T40*s Reihe bist du auf 6 Zeller und Ultrabay Akku angewiesen für maximale Kapazität, oder eben alle paar Stunden tauschen und mehrere Akkus mitführen, was sicher nicht der schlechteste Kompromiss ist.

edit: war wirklich zweideutig, jetzt korrigiert!
 
Für ein X und nicht für ein T. Die Formulierung bei XP1000 im vorletzten Satz ist zweideutig.
 
X201 - angedachte Config

Hallo zusammen,

besten Dank schon mal für die zahlreichen Hinweise und Meinungen!
Es scheint ja viel Langeweile zwischen Weihnachten und Silvester zu geben :p . Um so besser :thumbup:
Hier meine Kommentare der Reihe nach:

@PeterWa
Danke für den Hinweis, nbwn.de hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm. Allerdings bekomme ich für 100 euronen mehr schon en Neugerät, das wär's mir wert. Werde dort dennoch die nächsten Tage ein bißchen stöbern.

@elarei
Danke für den ausführlichen Beitrag.
Dass die Boxen unter dem Gerät sitzen habe ich auch schon mit Verwunderung gelesen. Bei meinem R61 (Boxen oben) fand ich die Soundqualität aber für ein businessorientiertes Notebook aber überraschend gut (meine FLAC-Daten darauf abzuspielen ist vermutlich trotzdem Verschwendung *rofl*). Auf Reisen gibt's aber eh' gibt's aber ein akzeptables in-ear headset, klein aber fein :) .
Was Deine Anregung T400s vs X201 angeht:
Mein R61 läuft mit 1680x1050, klar ist dass en unterschied zu WXGA auf dem X201... Trotzdem würde ich für ein mobiles :attention: Gerät einen 12" Formfaktor vorziehen. Der Überstehende 9 Zellen-Akku macht das Ganze einen Tick sperriger, aber ich eh vorhabe das gute Stück ein einer Neoprentasche verschwinden zu lassen sehe ich da noch kein Problem.
Ohne selbst nachgeschaut zu haben: Was genau ist VOS?

@XP1000
Displayauflösung ist im Vergleich zum R61 (1680x1050) definitiv ein "downgrade", aber ich denke 1280 x 800 gehen für unterwegs in Ordnung. Was weniger Pixel hat, braucht auch weniger Strom :squint: . Was die T400er Alternative angeht, Portabilität ist erste Prio, daraus würde für mich folgen X201

@sl500
SSD ggf. selber einbauen. Habe aich auch dran gedacht, allerdings scheinen mir die Angebote mit SSD (oft Postville) meißt vergleichbar zum Eigeneinbau.

Derzeit ist dieses Angebot hier mein Favorit, wäre allerdings noch zu eruieren, welche SSD genau drin steckt. Zudem bieten die ein upgrade von 6 auf 9 Zellenakku für 69,90e an, was ich recht gut finde. Dazu käme dann noch eine Ultrabase X200 samt DVD-Brenner für 129 (falls ich das Angebot dann noch bekomme) und gut is :)


Ich fasse noch mal zusammen was ich als "Mehrheitsmeinung" heraus lese:
- 9 Zellen Akku lohnt sich
- i5-520 oder 540 reicht locker

Dankbar für weitere Meinungen und Kommentare :thumbup:
 
PS: UMTS?
Hm gute Frage. Muss mich noch bei den Tarifen unseres Telekommunikationspartners umschauen (gut, dass Du mich dran erinnerst sl500 *g*). Aber ich denke eher nicht dass ich mir privat einen Vertrag gönnen werde (zumal ich u.U. eh nur 1/2 Jahr in D bin).
 
bei lapstars.de gibs das AkkuUpgrade von 6 auf 9 Zellen für 59€ (F/L Preis)

Oh eine SSD mit SF-1200 Controller is natürlich nett, würde trotzdem genau nachfragen um welches Modell es sich handelt...

Zum Thema UMTS: ich nutze eine Netzclub.net Karte...200MB jeden Monat für lau;-)

VOS = Vor-Ort-Serice = da kommt dann am nächsten Werktag nen Techniker zu Dir und repariert dein Laptop dann:)

Hab ich zum Studipreis auch gleich geholt....

edit: das Angebot bei Campuspoint war echt klasse...bloß leider abverkauft :huh:
 
Ich war ein paar Monate ähnlich unterwegs wie du und bin mit meinem X200s glücklich geworden. Allerdings hab ich unterwegs nicht immer Großrechenaktionen am Laufen gehabt, da das den Akku schon heftig belastet.

BTW trenne ich mich von meiner Komplettausstattung mit drei Akkus und Docking (VB 1000). Als SSD hatte (habe) ich eine von OCZ und ich nutze O2, da die günstige Flats haben.
 
hier im Forum wird derzeit dieses angeboten nimm mal kontakt zu marcel auf , die Maschine ist auf jedenfall sehr nett und sehr gepflegt zu einem sehr netten Preis

[ Biete ] Biete oder Tausch x201 ->x201T
 
Zuschlagen bei dem Preis!!!!

1280€ für 8GB RAM, UMTS, 128GB SSD (selbst wenns ohne wäre) + Ultrasbase + Brenner nebst 2x 6 cell Akkus...

Das dies Angebot noch steht wundert mich :question:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben