X2x (X20-24) X201 3680PBG Stomverbrauch zu hoch

Zolfo

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

ich habe ebenfalls das Problem, dass mein x201 3680PBG zuviel Hunger hat. Der Verbrauch liegt bei 12W idle bis 20W Last.
Damit hält mein 6Zellen Akku ca. 2:45h. Für mich sind die im Forum erwähnten 8-9W in weite Ferne gerückt.

Einige Threads hier hab ich durch - leider ohne Erfolg.
Wär euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps habt.

Mein System ist Win7 prof 64bit.
Neuste Treiber hab ich mir heute von der lenovo Seite gezogen und installiert.

Weitere Einstellungen
  • UMTS deaktiviert
  • Touchpad deaktiviert
  • VT aktiviert
  • Hyperthread aktiviert
  • WiMax deaktiviert
  • Bluetooth aktiviert
  • WLAN aktiviert
  • Modem deaktiviert
  • USB Power on
  • Fingerprint-Reader aktiviert
  • Powermanager: max. Akkulebensdauer
  • Bios: AC: max. Leistung
  • Bios: Akku: max. Akkulebensdauer

Weitere Infos
  • CPU Auslastung zwischen 1-6%
  • CPU Taktung variiert zwisschen 1200Mhz und 3000Mhz.
  • Helligkeit 8

Was ich bisher versucht habe

• Im Bios alle unnötigen Sachen abgestellt (Fingerprint-Reader, VT, Hyperthreading) - ohne Ergebnis
  • Im Wondows über Gerätemanager alle USB Geräte deaktivert - 3W gespart, aber ohne USB nützt der PC wenig :)
  • neue Treiber installiert - ohne Ergebnis
  • einen Kern abschalten - kaum Ergebnis (was gut ist, da das Powermanagement zu funktionieren scheint)
  • Energieoptionen im Windows optimiert - ohne Ergebnis

Danke .Sun,

war aber leider auch schon so eingestellt (Akku aktiviert, Netzbetrieb nicht aktiviert).

Alles was ich ausprobier (Bioseinstellunge, Energiemanager, Windowseinstellungen, etc.) und die Werte auf min und max Stelle erreich ich meistens nur 2-3 Watt Differenz. Also von 13W (max Battery Life) idle auf 15W (Max Performance) idle.
Was mich unheimlich fuchst ist, dass im Energiesparmodus mein x201 von 12W idle auf 20W springt und wieder zurück, obwohl ich nur surf oder Outlook läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zolfo,

surfen verbraucht viel Leistung. Das Rendern der Webseiten ist CPU und GPU, sowie Speicherintensiv. Die meisten Browser werfen dazu bei jedem HTTP Aufruf die Festplatte an um Daten zu schreiben.

Auch E-mailprogramm können viel Leistung verbrauchen, zum Beispiel durch die Indezierung der E-mails. Wenn Outlook allerdings lange gelaufen ist und du nichts machst, sollte der Stromverbrauch durch Outlook allein nicht hoch gehen.

Viele Grüße
Miko

obwohl ich nur surf
Das erkärt es doch schon. Wie schon gesagt, meine 7-8W Maschine (Helligkeit 12/15) verbraucht beim laden einer Webseite auch mal schnell 20W. "Nur" surfen ist eine sehr anstrengende Aufgabe für die CPU. Verdanken kannst du das der Flash Werbung und bunten Bildern auf den Websites.
Aber wie Miko auch schön erklärt, alleine schon das Rendern einer Seite kann CPU+GPU stark beanspruchen. Dass dein i5 dann mit 1,06-3,0GHz statt 800MHz läuft ist natürlich auch nicht gerade hilfreich, denn die CPU denkt sich: "Jetzt steigt die Last. also muss ich den Turbo zünden!". Daher der hohe Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, versteh ich.
Aber ich komme nie unter 12W - auch wenn ich nur den statischen Desktop anschaue.
Wo bzw. wie aktiviert man den C4 Modus? Wobei ich befürchte, dass der auch schon läuft, so wie das Notebook fiept und piepst.
Nochmal Danke an der Stelle, für Euer Bemühen!

Wobei ich befürchte, dass der auch schon läuft, so wie das Notebook fiept und piepst.
Das ist eigentlich ein eindeutiger Beweis, dass er an ist.

Mir fällt eigentlich kaum noch was ein. Realistisch gesehen ist ein X201 lange nicht so sparsam wie ein X220, aber 4h Laufzeit sollten mit dem 6c ohne weiteres drinnen sein. Deaktiviere mal HT und VT.
Ich habe gehört dass dadurch der Verbrauch deutlich sinken soll, obwohl es bei mir dann nur noch gelaggt hat. Mit 800MHz ist man aber auch nicht besonders flott unterwegs.

4h... schön wärs :)
HT und VT hat ich auch schon: null.
Was mir gerade auffällt: Wenn ich im Energiemanager Helligkeit verstelle, ändert das nichts. Bei der Änderung der CPU Leistung kann ich aber im CPU-Z sehen, wie er auf 1,2GHz drosselt.
Meint ihr, dass ein Clean Install was bringt?

Verusuchen kann nicht schaden. Dir bleiben wohl eh keine anderen Optionen. Wenns gar nicht anders geht wäre vielleicht ein X220(i) interessant. Damit komme ich eigentlich immer auf 5h mit 6c. Dabei ist die Helligkeit auf 13/15 und die CPU auf 800MHz fixiert. Lüfter aus. Ich surfe, schaue einige Youtube Videos an (Flash) und höre laut etwas Musik. Wenn man das alles wegglässt, sind mit dem 6c auch 6h oder mehr drinnen.

hast du irgendwelche applets laufen, also irgendwelchen animierten kram auf dem desktop? tools, die sich permanent aktualisieren?
wie weit runter bekommst du den verbrauch, wenn du die helligkeit auf minimum stellst?

@ alle die unter 10W brauchen:
Was habt ihr für eine CPU verbaut? Könnte mir vorstellen, dass es einfach daran liegt - wär schade, aber plausibel.

3323DAG 560m Idle 7,2 bis 7,9W UMTS abgeschaltet, alles anders sinvolle on. "Energy Saver" Profile.

Gruß

Thomas

Leute, voll geil.
Hab das Bios auf default gesetzt. Seitdem braucht er 8-13W, Bluetooth an, Helligkeit 12... Hammer. Aber fragt nicht, was der Grund ist.
Wenn ichs rausfind, poste ichs hier mal.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben