X201 (3323-DAG) und eingebautes UMTS Modem mit D1 Karte funzt nicht so richtig

paule_

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

erstmal hab ich zwar die Boardsuche bemüht, aber nichts Passendes gefunden. Daher erstell ich jetzt mal einfach n Thema dazu.

Ich habe letztens n x201 gekauft und wollte mit dem internen UMTS Modem und ner D1 Karte gerne unterwegs surfen können. Nun, Windows 7 installiert, Software und Treiber nachgezogen, ne Standard-Installation draufgeklatscht - nur UMTS will nicht laufen. In der Verbindungsübersicht von Windows7 steht dann entsprechend "Mobile Breitbandverbindung" ABER darunter steht nur "Verizon Wireless." Und wenn ich das versuche zu verbinden und den Pin der Sim eingebe krieg ich nur "Dienst nicht verfügbar" zu sehen. Um nachzuprüfen ob ich nun völlig bekloppt bin oder ob es vielleicht doch noch Hoffnung gibt für mich, hab ich das ganze Spielchen bei nem T410 wiederholt und da klappt es auf Anhieb. :cursing:

Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte? Hab ich mir irgendwelchen Müll installiert? :crying:

Wo ist das X201 her? Kann es sein, dass die WWAN-Karte noch "gelockt" ist?

Hmm .. woher? Von nem Einzelhändler. Und der bestimmt vom Großhändler.

Meine Vermutung war auch schon, dass es sich um einen simlock handelt. Kann ich sowas feststellen? Oder gar beheben? Läässt sich das anhand des manufacturing date feststellen?

Danke für deine schnelle Antwort. :-)

paule_' schrieb:
Hmm .. woher? Von nem Einzelhändler. Und der bestimmt vom Großhändler.
Ich meinte eher das Ursprungsland des TP. Ist es ein englisches/us-amerikanisches Gerät?
Ist noch Garantie auf dem Gerät? Wenn ja, kann man das Net/SIM-Lock durch Lenovo beseitigen lassen...

Warum das?
Win7 kann sowas auch ohne zusätzliche Software...

ACC ist dann Access Connections? Damit hab ich's auch probiert, brachte keine Besserung. Die Frage ist ja, was meinst du mit Provider-Daten? Ich meine, nach dem Pin der Sim zu fragen kriegt Win7 auch noch hin. Und zusätzlich, auf dem T410 geht's auch ohne Access Connections.

Hmm .. ich denke schon, dass das ein Gerät für den deutschen Markt ist. Hat auch ein normales Qwertz-Layout. Nichtsdestotrotz, Verizon Wireless kenn ich nich und will ich nicht. Mitgeliefert wird übrigens ne Vodafone Ausprobier-Sim, die hab ich noch garnicht getestet, fällt mir grad ein. Leider hab ich das Teil grad nicht vor mir stehen, werde den Test aber nachholen. Wobei die beide ja (das ergab ne Google-Suche) eh zusammenhängen inzwischen, also zum Thema Simlock wird das nicht sonderlich aussagekräftig sein.

Ich fragte nicht nach der eingebauten Tastatur, sondern nach dem Land, für das das TP bestimmt war/in dem das TP zuerst verkauft wurde. Kann man ganz leicht rauskriegen, wenn man den Garantie-Status abfragt.
Ist denn noch Garantie drauf?

Beim X200 bzw der Sony Ericsson F3507G Umts Karte konnte man die Daten im Wireless Manager von W7 eintragen. Bei der Gobi geht das wohl nicht mehr, keine Ahnung warum, hat mich aber auch geärgert. Und mit ACC meine ich Access Connections, dort müssen die Verbindungsdaten eingetragen werden. D.h. AP, User und PW. Sollte das auch anders möglich sein, lasse ich mich gerne eines bessren belehren.

Sorry, wusste nicht, wie das geht.

Also die erweiterte Garantie ist ja erst aktiviert worden, daher läuft die auch erst im Januar 2014 ab. Als Location ist Germany hinterlegt.

D.h. AP, User und PW

Woher krieg ich denn den A(ccess)P(oint?)? Oo User wird dann die Mobilfunknummer sein und PW der Pin, denk ich mal. Kann ich nochmal so ausprobieren, sofern ich Anhaltspunkte zum AP finde.

//EDIT
Oder ist der AP die Mobilfunknummer der SIM Karte?

Bezeichnung T-Mobile T-Mobile APN
Profilname: beliebig (z. B.: T-Mobile)
Zugangspunkt (APN) für Vertragskunden: internet.t-mobile
Zugangspunkt (APN) für Prepaidkunden: internet.t-mobile
Benutzer: t-mobile (leer)
Passwort: tm (leer)
IP-Adresse: (leer) bzw. dynamisch
Gateway IP-Adressenstandard: (leer) bzw. dynamisch
Primäre DNS: (leer)
Sekundäre DNS: (leer)
Einwahlnummer: *99# oder *99**1*1#

Kann es noch nicht testen, werd's aber afap tun. Vielen, vielen Dank erstmal für eure Mühen und eure Geduld. Das sieht (in meinen Augen ;P) schon erfolgsversprechend aus.

//EDIT
Gebe natürlich in jedem Fall ne Rückmeldung! Kann aber durchaus bis Montag/Dienstag dauern.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben