X2xx Tablet X200t / X201t Display-/ Backlight-Sicherung reparieren

febacb

New member
Registriert
15 Sep. 2009
Beiträge
74
Hallo,

wie in einem vorherigen Thread geschrieben, habe ich mein X200t-Mainboard durch ein i5-560M aus einem X201t ausgetauscht. Dabei besitze ich vom x201t lediglich das Mainboard, Heatsink, Fan und eine WLAN-Karte.

In dem Thread ist es ein bisschen offtopic geworden, also hier ein neuer Versuch zum speziellen Thema. Danke an alle, die mir dort schon mit Rat und Ideen zur Seite standen.

Der mechanische Umbau ging ganz leicht vonstatten. Nach Anschluss aller Stecker und Kabel und Karten lief der Rechner auch los, das Display blieb aber schwarz. In einer ersten Troubleshootingrunde habe ich die WLAN-Karte und einen RAM-Riegel entfernt, daran lag es nicht.
In der zweiten Runde habe ich das Display abgeklemmt und einen externen Monitor per VGA angeschlossen. Auf dem externen Monitor läuft das Bild, auch sauber von der x200t-SSD, ohne Windows neu installieren zu müssen.

Wenn ich das alte x200t-Mainboard wieder einbaue, läuft das Display wieder, einen Schaden an der Displayeinheit würde ich daher ausschließen.
Entweder ist es inkompatibel oder das Displayinterface auf dem Mainboard ist defekt.

Interessant ist auch, dass ein angestecktes Display und ein gleichzeitig angesteckter externer Monitor beide schwarz bleiben, nicht nur das interne Display.

Beim Display handelt es sich laut Lenovo Parts Lookup mit Seriennummer um einen 285 nits TFT-Bildschirm von Toshiba mit der FRU 45N6092.

Im alten Thread gab es noch folgende Ideen:
- Fuse auf dem MB kaputt (dafür hab ich nicht genug Ahnung)
- Displaykabel wechseln (hab ich leider nicht hier rumliegen)
- Display wechseln (hab ich leider auch nicht da)
- inkompatibles Display
- Display- / Backlight-Sicherung (falls das nicht das gleiche ist wie der erste Punkt) - probiere ich gleich aus

UPDATE: Nach kurzem Test mit der Taschenlampe: Das Display wird betrieben, man sieht mit der Taschenlampe schemenhaft die Nutzeroberfläche. Scheint also der letzte Punkt zu sein. Danke an supertux für den heißen Tipp!

Jetzt heißt es wohl, der Sicherung F1 (?) an den Kragen zu gehen. Kennt sich damit jemand aus? Wie genau geht das vonstatten? Einen Klecks Zinn auf die Stelle und gut?


Vielleicht kann mir jemand im Raum Berlin auch vor Ort helfen.

Danke und schönen Gruß,
febacb
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte diese Sicherung gleich neben dem Displayanschluß sein:
http://s4.postimg.org/wz7el3abh/DSC01249.jpg
Laut dem Tread hat die 3A 32V.

Überbrücken ist gefährlich, falls die nochmal durch irgendwas ausgelöst werden sollte. Dann würde es das Board zerstören. Besser durch eine gleichwertige von nem kaputten Board ersetzen, hab ich hier mal am T400 gemacht.

Also: erst mal aufschrauben, mit Lupe kontrollieren und mit Messgerät auf Durchgang prüfen.
 
Aehm .. der Thread ist 1,5! Jahre alt ... bitte hör auf Leichen zu schänden!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben