X200t -- WWAN funktioniert nicht mit Bild-Mobil-Karte

Ikarios

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mir einen großen Wunsch erfüllt und mir ein X200t (Forenangebot) angeschafft ^^ Soweit läuft alles prima, allerdings gelingt es mir nicht, ein WWAN-Verbindung aufzubauen. ?( Als SIM benutze ich eine BILD-Mobil-Karte, vorher war eine englische Vodaphone-Karte drin; das Modem ist von Ericsson (F3507g).

Wenn ich das Laptop hochfahre, erscheint unter "Mobile Breitbandverbindung" auch Vodafone.de, wenn ich versuche, mich damit zu verbinden, kommt allerdings die Fehlermeldung "Es kann keine Verbindung hergestellt werden". Die PIN hatte ich vorher eingegeben, so wie sie im Begleitschreiben von Bild-Mobil angegeben war. Die Problembehandlung hilft mir jetzt auch nicht weiter: Fehler beim Verbindungsvorgang, Fehlercode 0.

Mist. Ich habe sowas noch nie gemacht und habe das Gefühl, irgendwas grundlegendes vielleicht vergessen zu haben. Weiß vielleicht jemand weiter? Ich habe hier ja gelesen, dass auch schon einige andere auch dieses X200t gekauft und WWAN in Gang gebracht haben... Ich bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar!

Ist es eine Bildmobil-Datentarif-Karte? Die Telefonie-Karte funktioniert nicht im X2** / in keinem Laptop...

Hmm...
Betriebssystem?
Hast du überhaupt Empfang (Anzeige)?
Hast du die Daten (apn und so) richtig eingegeben?

Du mußt den entsprechenden Zugangspunkt, nämlich "event.vodafone.de" eingeben, wie bei einer Callya. Beim "normalen" (=Vertrags) Zugang ist "web.vodafone.de" vorgegeben. Am besten ein neues Profil erstellen. Habe ich bei meinem X301 mit der gleichen WWAN-Karte auch machen müssen.

Betriebssystem ist Win7; außer der PIN habe ich keine Daten eingegeben -- wurde allerdings auch nicht danach gefragt...

Jetzt fällt mir auf: Nach dem Hochfahren ist das Breitband-Modem manchmal (komischerweise nicht immer) "gesperrt"; um es zu entsperren, muss ich eine PIN eingeben; ich habe immer die aus dem Schreiben von BILDmobil angegeben. Dann kommt aber auch schon die Fehlermeldung. Die Signalstärke ist allerdings hervorragend (auch wenn's im Moment nichts hilft).

@wrywindfall:

Wie gebe ich den Zugangspunkt denn ein -- bzw. wie erstelle ich ein neues Profil?

Deaktiviere zuallererst mal die PIN-Abfrage, macht das Rumprobieren leichter.

Ist eigentlich die SIM-Karte schon freigeschaltet und am Laufen?

Profil hatte ich bei Access-Connections unter "neues Profil" eingegeben. Inzwischen nutze ich aber den SonyEricsson WirelessManager. Da geht man auf Einstellungen->Profile->neu.

Ich habe die BildMobil SIM im Viliv N5 seit 2 Tagen. Als APN muss eintragen: event.vodafone.de
Bei mir mache ich das alles in einem Programm welches sich "Mobile Partner" nennt.
Außerdem habe ich noch ein Programm welches sich "ModemSwitch" nennt. Dieses steht bei mir immer auf "ON".

Beim X200t kenne ich nicht die Vorgehensweise, mein X41t hat so etwas leider nicht eingebaut.

Hat das X200t nicht noch einen Hardware-Schalter?

Gruß Flexibel

Also laut Begleitschreiben muss ich die SIM-Karte nur einlegen und "schon sind Sie online". Tja. Mit vodafone.de bin ich verbunden, der Status ist aber "Kein Internetzugriff". Die APN habe ich über Eigenschaften eingegeben (event.vodafone.de); da wird auch nach einem Benutzernamen und ein Kennwort gefragt, aber ich habe weder das eine noch das andere (oder kenne es nicht).

So, ich habe jetzt über den Access-Manager ein Profil erstellt. APN ist eingegeben. Als WWAN-Service-Provider finde ich da: VodafoneDE(WebSessions) und VodafoneDE(Vertrag) -- gibt es da vielleicht Probleme, da ich über das Vodafonenetz reingehe, aber die beiden Optionen ja gerade nicht will?

Wenn du im Web surfen willst, mußt du websessions wählen, dann wirst du auf eine Seite umgeleitet, wo du vorgibst, wie lange du surfen willst. Vertrag geht nicht, da es sich um eine Prepaidkarte handelt. Websessions ist das Profil eben für die Prepaids. Kostenlos kannst du auf der Bild-Seite surfen. Das reicht immerhin, um die Karte zu testen.

Benutzername und Kennwort kannst du frei lassen. Wird nicht benötigt.

Jetzt läufts. Da ich so viel herumprobiert habe, weiß ich kaum mehr, warum es anfangs nicht funktioniert hat. Aber der Tipp mit den Access-Connections hat's wohl gebracht. SIM-Karte ist registriert. Warte auf die Freischaltung, und dann kann's wohl losgehen. Danke für die Hilfe!

...jetzt läuft's, aber die Verbindung ist -- bei hervorragender Signalstärke -- höllisch langsam! Ich fühle mich an alte Modem-Zeiten erinnert! An der Hotline sagte man mir, dass ja jetzt um diese Zeit (18:xx) so viele Menschen mobil unterwegs seien, dass es eben mal ein bisschen dauere. Aber so lange??? "Mobiles Breitband" habe ich mir anders vorgestellt. Geht das eigentlich nur bei BILDmobil-Kunden so langsam, oder sind Vertrags-Vodaphone-Surfer auch davon betroffen? Mich würde auch interessieren, ob andere BILDmobil-Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben...

Habe mit BildMobil noch nicht sehr viel gemacht, aber am Donnerstag werde ich wohl ca 666 MB runter ziehen. Aber negatives kann ich auch noch nicht sagen, läuft eigentlich so gut wie ich es mit Vodafone schon seit Jahren gewohnt bin.

Gruß Flexibel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben