X200t Touchpanel mit Sprung entfernen oder nicht? (Ist entfernt - jetzt mit Vergleichsbildern)

BitKiller

Active member
Themenstarter
X200t Touchpanel mit Sprung entfernen oder nicht? (Ist entfernt - jetzt mit Vergleichsbildern)

Bei meinem X200 Tablet habe ich leider einen Sprung im Touchpanel, weshalb es auch hier im Forum zum Verkauf angeboten wird.
Da es sich meines Erachtens um das beste Display (ausgenommen das "grieseln", verursacht durch das Touchpanel) handelt,
das Lenovo momentan verbaut (WVA WXGA LED TFT MultiTouch + MultiView Display),
habe ich mir überlegt, das Touchpanel bei Nichtverkauf zu entfernen. :whistling:

Es ist nicht ganz einfach:
1. Das Touchpanel ist mit dem Display verklebt
2. Nach dem Entfernen bleibt ein ca.4mm Spalt zwischen Displayrahmen und Display rundum über,
welchen ich mit schwarzen Dichtungsband schliessen würde.

Wie sieht es dann mit der Garantie aus?
Erlischt dann beim Durchführen der Aktion der ganze 4 Jahre vor Ort Service?
Auf das Display gibt es nämlich laut Heppenheim keine Garantie bei Bruchschäden,
aber bei Pixelfehler o.Ä. nehme ich an, schon.

Was haltet Ihr davon?
Finger weg von dieser Aktion oder nicht? ?(

PS:
Touchscreen und Digipen brauche ich nicht, habe mir das Tablet nur wegen der Auflösung 1280x800 und LED zugelegt,
da es das X200(s) immer noch nicht mit 1280x800 und LED zu kaufen gibt. :(

Versteh ich das richtig? Du hattest ein Multitouch Gerät und hast deine defekte (?) Glasscheibe gegen eine herkömmliche entspiegelte getauscht? Was macht Lenovo denn mit den Scheiben, dass die so....dunkel sind ?(
Gruß Max

Er hat die Multitouch Scheibe entfernt. Also den Teil des Displays, der auf Fingereingabe reagiert.
Die Touchfolien schlucken in der Regel viel Helligkeit und machen ein gelbliches Bild.

= Tablet ohne Multitouch hat ein deutlich schöneres (und helleres) Bild? *kleintret...*
Gruß Max

Richtig - ich habe die Glasscheibe, auf der die Multitouch-Folie sitzt, entfernt und durch eine neue, entspiegelte Glasscheibe (ohne MT) ersetzt. Das MT war bei mir nicht kaputt, mir ging's einzig um die bessere Bildqualität. Natürlich hätte ich kein MT-Gerät kaufen müssen, aber ich habe es für einen guten Kurs bekommen und da stellt man keine Fragen. MT wollte ich eig. von Anfang an nicht, da ich die Funktion nicht benötige und bereits vorher um die schlechtere Bildqualität wußte. Aber ich konnte ja immernoch umbauen und das habe ich nun getan. Und wie gesagt: Eine gute Entscheidung. ^^

Falls jemand vor der X200T Kaufentscheidung steht und sich fragt, wie das denn so beim CCFL Backlight aussieht (in diesem Falle ohne Multitouch).. ich habe Aufgrund des Threads interessehalber mal mit meinem 226BW verglichen und Folgendes kann ich für mein Gerät feststellen:
Das Display ist, wie leider üblich, grießlig (merkt man aber auch ohne Vergleich sofort)
Es hat einen Blau-Grau-Stich, Weiß ist daher nie Weiß und auch andere Farbtöne sind so leicht verfälscht.
Die Blickwinkelstabilität ist generell gut, nur Links/Rechts ist sie schlechter als Oben/Unten

Gerade beim ersten Foto sieht man diesen starken Grau/Blaustich recht stark, finde ich.

Mit Think Protection würde der Riss übrigens auch unter kometische Fehler fallen nehme ich an und daher nicht abgedeckt sein.. zumindest steht in den Bedigungen, dass nur Fehler gedeckt sind, die die Funktion beeinflussen. ?(

PS: Werde aber aufgrund des Threads trotzdem Think Protection dazubuchen.. so viel Geld für eine Glasscheibe bezahlen ist zu böse :thumbdown:

Vielen Dank für die Bilder vom CCFL. Das ist im Netz so noch nicht zu finden und wird sicher einige Leute interessieren.

Ich hatte ursprünglich auch daran gedacht, mir aus Preisgründen das CCFL zu holen. Dann kam das Angebot mit dem MT dazwischen.

Vom LED-Bildschirm unter dem MT kann man eigentlich nur Positives berichten. Interessant wäre mal zu erfahren, welches Display Lenovo hier verbaut - ist es das "normale" LED - Display, das SuperBright (wohl eher nicht), oder vielleicht noch einmal eine ganz andere Version? Es ist auf jeden Fall nicht "grießelig" (ich borge mir das Wort einfach mal aus, cerub...) und die Blickwinkel sind sehr stabil.

Die Farben sind eher kühl - das bin ich von meinem bisherigen Display (HP TC4200) nicht gewohnt. Das Weiß ist m.E. sehr gut, ich habe in der Farbkorrektur die Helligkeit auf -4 gestellt und bilde mir ein, damit das "Optimum" erreicht zu haben. (Einstellungen bei den Kontrast- oder Gamma-Werten bringen scheinbar ein besseres Ergebnis, allerdings stellt der Bildschirm Farbverläufe nicht mehr sauber dar...) HIER kann man ein wenig rumprobieren...

Es ist zwar in keinster Weise repräsentativ ein 5 jahre altes CCFL mit einem neuen LED-Screen zu vergleichen, aber was soll's... Das alte Display ist nicht so schlecht, wie es auf dem Bild scheint, das neue ist in der Realität jedoch tatsächlich um die Differenz besser.

foto009ta.jpg

Das X200T Superbright 285nits mit leichtem Glossyeffekt ist grieselig! (Was nicht ganz so toll ist) Dies liegt meiner Meinung nach aber nicht am Screen selbst, sondern an der davor sitzenden glossy Glasplatte, welche übrigens ausserordentlich hübsch in den Rahmen integriert ist, weil die seitlichen sowie oberen und unteren Plastikränder des Displayrahmens verschwindent dünn sind.
= 285nits Superbright ist eines der schönsten X200T, da die Displayeinheit komplett anders aufgebaut ist als beim Multitouch und sehr stimmig und edel aussieht.

Schade, dass die neuen X200T Modelle mit enhanced Multitouch und der glänzenden Outdoor 400nits Variante nicht auch über diesen schönen Aufbau verfügen ....

PS: Man kann beim X200T superbright den Grieseleffekt optisch minimieren indem man bei der Farbkorrektur auf den Farbwert 'Grün' manövriert und hier den Kontrastwert auf ca. 44 stellt, statt 50. Nun erscheint nicht nur das Grieseln deutlich gemindert zu sein, sondern auch das Weiss wirkt deutlich 'weisser' als zuvor.

Schöne Grüße
seeker

Nachdem afaik´s Fotodokumentation mangels Kamera nichts geworden ist,
habe ich mal meine spärlichen Fotos ausgekramt:

Als erstes alle geklebten Schraubenabdeckungen entfernen, dann die darunterliegenden Schrauben.
Dann kann der Displayrand ausgehebelt werden, er ist noch ein paar mal eingeclipst.

Dann die Platine mit den Tastern und Kontroll-LEDs abschrauben, nun können die vier Displayschrauben gelöst werden.
Nun kann das Display von der Multitouch-Scheibe getrennt werden. Vorsicht: Die Multitouch-Scheibe ist aus echtem Glas: Bruchgefahr!

Wo das Display am Rahmen aufliegt, habe ich noch selbstklebende Schaumstoffstreifen auf die originalen Auflagegummis geklebt.
Dann das Display um die Stärke der Multitoch-Scheibe herausdistanzieren - ich habe Muttern als Distanzen verwendet.
Somit wird ein Spalt zwischen Displayrahmen und Display verhindert. FERTIG! In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Wenn alles richtig gemacht wurde, ist kaum ein Spalt zu sehen. Hier wird auch deutlich, wieviel die Multitoch-Scheibe wegschluckt...
Ein weiterer Vorteil ist, das von der Multitouch-Scheibe verursachte grieseln ist jetzt auch weg. Spiegelungen sind auch weniger.
Natürlich kann auch statt der Multitouch-Scheibe eine nicht spiegelnde Glasscheibe eingesetzt werden.
Wichtiger Hinweis: Die Garantie auf das Display verfällt, auch bei Pixelfehler! Auf das restliche Gerät bleibt die Garantie.

Jetzt nach einem 3/4 Jahr bereue ich diese Aktion immer noch nicht!

LG, Martin

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=733459#post733459]Wichtiger Hinweis: Die Garantie auf das Display verfällt, auch bei Pixelfehler! Auf das restliche Gerät bleibt die Garantie[/quote]

Woher weist du das mit der Garantie?

Nobby

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=733467#post733467]Woher weist du das mit der Garantie?[/quote]
Habe diesbezüglich nochmal extra in Heppenheim angefragt... ;)

Gruß, Martin

Ich weiß, der Thread ist fast 4 Jahre alt, aber vielen Dank an Bitkiller für die Fotodoku, hat auch mit einem X201T und gebrochener Glasscheibe geholfen.

Nur eine Sache habe ich nicht geschafft: Die Sache mit den Muttern - bei mir sind die 4 Schrauben, die das Display befestigen, einfach zu kurz.
@Bitkiller (falls er es liest): Hast du andere Schrauben verwendet oder sind sie beim x200T länger?

Da mich der Plexiglasersatz nicht zufriedengestellt hat (Schlieren + sehr spiegelnd), habe ich jetzt für ein X201t als Glasersatz ein Schott Miragard gekauft, ca. 20 Euro inkl. Versand in der korrekten Größe über ebay Händler staudenleisten möglich. Bin gespannt, wie da meine Erfahrungen sind + ob der Stift noch benutzbar ist. Ggf. müsste man sich noch eine Schutzfolie wie diese hier
http://www.ebay.co.uk/itm/2x-Exim-A...7?pt=US_Screen_Protectors&hash=item48649fdec7
kaufen.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei einem Glasbruch weiter.

Hi, berichte mal wann die Scheibe da ist und ob die auch einen Anschluss für den Digitizer hat oder benötigt man diesen nicht?

Nobby

Man benötigt diesen nicht, das ist und war bei meinem Modell (300 Nits, ursprünglich wohl Multitouch) direkt über das Display selbst geregelt.

Ich habe jetzt einfach das Glas auf das Display gelegt, hier muss man sehr vorsichtig sein, um Staub etc. zu verhindern. Dann mit Klebeband an den Rändern festgemacht.

Man hat definitiv fast kein Spiegeln mehr, selbst auf niedrigster Helligkeit und mit Lichtquelle im Rücken - vorher hatte ich selbst im hellsten Zustand noch Spiegelungen und viele Schlieren etc. Das Glas von Schott eignet sich sehr gut.

Einziger Nachteil: Das Schreiben auf dem Glas ist etwas komisch - leicht quietschig und nicht so leichtgängig wie bei der ursprünglichen Scheibe, gerade, wenn man etwas aufdrücken will.

Vielleicht helfen hier noch die Displayfolien, wie sie von vielen empfohlen wurden: Exim ...
http://www.ebay.co.uk/itm/2x-Exim-A...7?pt=US_Screen_Protectors&hash=item48649fdec7

Hallo nasenpflaster,

ich möchte mal fragen ob das Schreiben auf den neuen Displayfolien gut funkioniert.

Gruß

habe sie selbst nicht bestellt, da ich das X201T mit der neuen Glasscheibe weitergegeben habe. Falls ich in Zukunft mal welche bestelle, sage ich bescheid.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben