X2xx Tablet X200t SSD Stromaufnahme

micha42

New member
Themenstarter
Heyho,

ich hab mir eine SSD für mein Thinkpad bestellt und nun gesehen, das diese eine Stromaufnahme von maximal 1,6 Ampere hat.
Ich hab nun etwas bedenken diese in mein Thinkpad (x200t) einzubauen, da die alte noch nicht mal die hälfte an Strom braucht.
Kann ich die ohne bedenken einbauen?
Hab nirgendswo ne Angabe finden können wieviel Strom die HDD /SSD maximal ziehen darf.

Gruß Micha

Ist ein Modell von Sandisk auf der Herstellerseite steht auch was von 0,6 Watt Stromverbrauch aktiv.

Die Kingston, Samsung 830 sind auch alle mit 1,5 bzw 1,6 A angegeben. In den Datenblätter geben die meisten immer nur den Stromverbrauch beim lesen an...
Hab mich jetzt auch nur für die Sandisk entschieden weil ich meine Kingston SSD schon 1mal tauschen musste und nen Kollege auch schon seine 3te Samsung 830 hat.
Die einzigsten SSD die ich bisher gefunden haben die weniger als 1 A ziehen sind von Intel.

Hi,

mir ist nicht ganz klar wo die 1,6 A herkommen. Laut deinen Angaben hat SanDisk im Betrieb eine Last von 0,6 W ausgewiesen. Nach der Formel

P=U*I => I=P/U mit P=0,6 W (Herstellerangabe) und U=5 V (Betriebsspannung) wären das I=0,12 A im Betrieb.

1,6 A wären eine Last von 8 W, meiner Meinung nach ein bisschen viel, da konventionelle 2,5 zoll Festplatten im Anlauf maximal 5 W (=0,85A*5V) ziehen. Die 0,85 A als maximale Stromangabe stammen von einer 4 Jahre alten Festplatte die ich hier noch rumliegen hab.

Grüße MoLeKni

Zuletzt bearbeitet:
stell mal den link rein wo du das her hast

meines wissens liegen die wirklich hungrigen bei <5W unter vollast
was <1A bedeutet

ne standard SSD zieht deutlich weniger

Die Samsung 830 soll ja bis zu 7W beim Schreiben ziehen. Ich rate dir zu einer Samsung 840 (Pro). Diese zieht relativ wenig Strom für die Leistung. (max. 4W beim Schreiben) Falls gewünscht kann ich alle Werte der 840 und 840 Pro raussuchen.

Ihr solltet den genauen Typ der Platte schon dazu schreiben, wenn Ihr über den Stromverbrauch diskutiert. Ne 128GB 830 benötigt 2.8W weniger beim schreiben, als die 512GB Variante.

Hab die SSD jetzt eingebaut funktioniert auch alles einwandfrei.

Bei den Festplatten die ihr mir empfehlt, steht aber auch bei der Samsung 830 1,6 bzw 1,5 A bei Samsung 840 Pro auf dem Gehäuse.
Das hilft mir in meinem Fall nicht weiter, außerdem kosten die dazu noch fast das doppelte wie meine...

Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt vermuten, dass die Platten nur so viel Strom brauchen wenn man diesen Lösch-Modus benutzt der in 10 Sekunden die ganze platte löscht.

Mein X200t hält jetzt mit der Platte laut Akku Anzeige angeblich auch über ne Stunde länger.

Wenn jemand genaueres weiß wie viel Strom das Notebook maximal auf Festplattenschiene bereit stellt würde ich mich freuen.

Mfg Micha

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben