x200t mit SU3500 vs. x200t mit SU9300

Dizzave

Active member
Registriert
21 Nov. 2007
Beiträge
1.952
Hallo,

es ist soweit: Das nächste Notebook soll ein X200 Tablet werden.

Ich schwanke momentan zwischen 2 Angeboten:

1. Andys Forenangebot: ThinkPad X200 Tablet 7449-C8G
Original description: SU3500(1.4GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 4c Li-Ion, Win7 Pro 32
Preis: 899,-
Pro:
- wäre von ok2
- Display
- Win7
- WWAN
- FPR
Contra:
- 4c Akku
- CPU
- eingedeutscht
- nur Bring-In Garantie


2. Notebooksbilliger: ThinkPad X200 Tablet 7453-WEW
Based on 7453-CTO: SU9300(1.20GHz), 2GB RAM, 160GB 5400rpm HD, 12.1in 1280x800 Touchscreen, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn, WWAN upgradeable, Bluetooth, 1Gb Ethernet, Secure chip, 8c Li-Ion, WinXP Tablet 2005
Preis: 891,-
Pro:
- CPU wohl besser
- 8c Akku
- VOS Garantie
Contra:
- XP (wobei ich als Student z.Zt. günstig an ein Windows 7 Update kommen würde)
- genaues Display unbekannt (und der Händler kann auch keine gesicherte Aussage machen, ausser dass es nur Stifteingabe hat)
- nur WWAN vorbereitet
- kein FPR


Dazu gesagt werden muss, dass es vornehmlich für Office & Web herhalten muss,

Ich tendiere stark zu Nr. 1, aber vielleicht kann ja noch jemand etwas zu den Geräten sagen.

Dank und Gruß,
David
 
1 ist das bessere Angebot, für deinen Anforderungsbereich reicht die CPU aus. Das Display ist ne Wucht und WWAN Karte steckt auch drin, beides hochpreisige Bauteile.

CPU von 2 ist auch nur ein DualCore mit 1,2Ghz Taktung und 3MB Cache, bringt also auch auf Mehrkernprogrammen keine Leistung.
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=36695
 
Flory hats eigentlich schon geschrieben. Nummer 1 ist das bessere Angebot.
Und da es dir leistungstechnisch reicht, würde ich es entsprechend auch nehmen.
 
Würde erstmal genau nachgucken, welches Display in Nr. 2 verbaut ist. Das Outdoor Display ist schon eine Wucht

Ansonsten würde ich eher zu Nr. 2 tendieren. Unter Windows 7 arbeitet es sich mit einem Dual Core einfach besser! Auch, wenn dieser nur mi 1,2GHz getaktet ist.

Der Einkerner ist schon *sehr* lahm. Kommt halt immer drauf an, was man als "lahm" bezeichnet.
 
Dizzave' schrieb:
Ich tendiere stark zu Nr. 1, aber vielleicht kann ja noch jemand etwas zu den Geräten sagen.

ich bin mal so frei und verweise auf mein Kurzreview

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du und wie Du sehen kannst, habe ich mich für Andy's Angebot entschieden. Denn dieses Angebot ist einfach rundum gelungen.

Die Punkte die für mich entscheidend waren:

- Display
- CPU
- FPR
- WWAN

Meine Meinung:

Das Display verdient keine Diskussion. Pflichtkauf.

Bezüglich der CPU, wenn ich mir schon eine "langsame" ULV CPU kaufe, dann möchte ich auch einen wirklichen Vorteil davon haben und es ist schon ein großer Unterschied ob die CPU im Worstcase 5,5 oder 10 Watt verbraucht. Denn dadurch habe ich eine extrem lange Akku - Laufzeit (4cell = 4,5 Std.) und das wichtigste ist, das Gerät läuft fast immer passiv, denn der Lüfter setzt nur nach längerer CPU und GPU Last ein. Dadurch das ich auch noch eine SSD verbaut habe, ist das Gerät so gut wie immer absolut lautlos - wirklich lautlos und nicht nur leise. Lass Dich bitte nicht von der allgemeinen Meinung beeinflussen, das Multicores so viel schneller sind, sie sind es zwar - rein rechnerisch, aber von dem "Vorteil" merkt man im normalen Alltag nicht wirklich viel, außer man nutzt multicorefähige Anwendungen. Die Geschwindigkeit des SU3500 ist mehr als wie ausreichend, gefühlt ist es genauso schnell wie das T61 in meiner Signatur, wenn in dem T61 eine SSD verbaut ist - mit HDD ist das T61 gefühlt deutlich langsamer.

FPR - Ein Tablett ohne FPR? ist für mich ein NoGo. Denn ein ungesichertes Notebook gibt es bei mir nicht und wenn es keinen FPR hat muss man für jede Passworteingabe in den NB Modus schalten. Indiskutabel.

Komplett funktionsfähiges WWAN - einfach nur nett.

Ursprünglich habe ich mir das Gerät als Zweitnotebook gekauft, quasi als mobilen Extender zu meinem T61. Allerdings hat sich inzwischen der Einsatzzweck grundlegend geändert, denn es ist nicht mehr das mobile Anhängsel, sondern es hat mein T61 vollständig ersetzt.

VG JNS
 
JNS-K' schrieb:
Ursprünglich habe ich mir das Gerät als Zweitnotebook gekauft, quasi als mobilen Extender zu meinem T61. Allerdings hat sich inzwischen der Einsatzzweck grundlegend geändert, denn es ist nicht mehr das mobile Anhängsel, sondern es hat mein T61 vollständig ersetzt.

VG JNS

Ja, diese Situation kenne ich. Mein X60 Tablet ist für mich auch ganz schnell zur Allzweckwaffe für alle Aufgaben (sogar Bildbearbeitung unterwegs!) geworden. Und der Prozzi darin ist nochmal langsamer als der in dem X200t aus dem Forumsangebot.

Was ich aber als zusätzlichen Vorteil herausstreichen möchte: Nummer 1 kommt von Andy, und da kaufe ich nicht nur wegen diesem Forum hier eintausend Mal lieber als beim Lieferanten von Book 2. Denn wenn es mal ein Problem geben sollte - dann habe ich mit Andy einen netten, kompetenten und extrem hilfsbereiten Händler auf der anderen Seite. Das ist deutlich (!) mehr Wert als die 8,- EUR Preisunterschied zwischen den beiden Modellen. Von den sonstigen Unterschieden abgesehen.

Aber das Argument von JNS-K ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen: Der etwas schwächere (aber in der Praxis hat das kaum Leistungsauswirkungen) Prozessor sorgt für deutlich längere Akkulaufzeiten und ein nochmals geringeres Geräuschniveau. Für mich das Killerargument. Würde ich mein X60T nicht noch ein weiteres Jahr steuerlich absetzen, hätte ich selbst bei dem Angebot sofort zugeschlagen.

hajowito
 
Zum FPR. In dem sehe ich so gar kein Nutzen. Brauch nur Strom und sicher ist der nicht.

Sicherer ist nunmal ein gutes Passwort.
 
SF6' schrieb:
Zum FPR. In dem sehe ich so gar kein Nutzen. Brauch nur Strom und sicher ist der nicht.

Sicherer ist nunmal ein gutes Passwort.
Und gerade an meinem X41 empfinde ich den FPR als klasse Feature, wobei ich meine Notebooks auch nie unbeaufsichtigt stehen lasse.

JNS-K' schrieb:
ich bin mal so frei und verweise auf mein Kurzreview...
Besten Dank an dieser Stelle für Dein Review. Leider habe ich bisher auch nur Tests zum x200t mit den stärkeren CPUs gefunden, deswegen sind Deine Angaben besonders hilfreich.
Sind Dir in den letzten 4 Wochen irgendwelche "Besonderheiten" aufgefallen, die Dir negativ aufgestoßen sind?

BitKiller' schrieb:
Wenn suche ich eines in der oben genannten Preiskategorie und würde dann auch eher zu einem neuen x200t tendieren.

Ich habe Andy mal eine PN geschickt und warte auf die Antwort.
So wie es aussieht, wird es dann wohl das Foren-x200t werden.
Gerade Laufleistung und Geräuschpegel sind für mich wichtig und da dürfte man bei der Variante nichts falsch machen.

Schon einmal besten Dank für Eure Antworten.

Edit: alea iacta est - Bestellung bei Andy ist raus.
 
Dizzave' schrieb:
Besten Dank an dieser Stelle für Dein Review. Leider habe ich bisher auch nur Tests zum x200t mit den stärkeren CPUs gefunden, deswegen sind Deine Angaben besonders hilfreich.
Sind Dir in den letzten 4 Wochen irgendwelche "Besonderheiten" aufgefallen, die Dir negativ aufgestoßen sind?

nicht wirklich, außer dass es meinen Desktop zum Mediacenter degradiert und das T61 flüssiger als Wasser gemacht hat. Das einzige was ich wirklich bemängeln muss, ist dass es bei einem 64bit OS gelegentlich Freezes gibt, die ich irgendeinem Treiber in die Schuhe schieben kann. Leider habe ich bis heute noch nicht die Zeit und Lust aufgebracht, nachzuforschen an welchem es nun genau liegt, da es unter einem 32bit OS (Win 7) rockstable läuft.

VG JNS
 
Also ich besitze besagtes 7453-WEW.

Ich bin sehr zufrieden damit. Es hat nur Stifteingage, keine Multitouch und ist nicht mit den Fingern bedienbar. Mit dem Display bin ich zufrieden.

Leider kann ich nicht sage, in wie weit die CPU besser ist, da ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. Ich kenne Notebooks mit LED-Displays und sehe marginale Unterschiede. Wobei hier manchmal subjektiv unterschieden wird. Wenn man nur die Fakten nimmt, ist LED besser, da gibt es nichts zu mäkeln.

FPR brauch ich nicht, daher sag ich auch nichts weiter dazu.

Und WWAN habe ich für 60 Euro nachgerüstet.

Mit Win 7 rennt die Zweikern-CPU einwandfrei, wobei ich auch mit XP keine Probleme hatte. Im Gegenteil, mit XP rennt das Tablet wie Sau. :D

Ein Punkt noch, der mir viel Spass bereitet, ist der, das ich mir HD-Videos auf dem Tablet anschauen kann. (720p) und das ohne Ruckeln.

Für welches Tablet du dich entscheidest, muss du selbst wissen. Jedes der beiden Angebote hat seine Stärken und Schwächen. Für meinen Fall war das 7453-WEW das richtige, für JNS-K wäre das Tablet anscheinend nicht das richtige, da er andere Prioritäten setzt.
 
So, ich habe nun beide hier stehen. Das mit Outdoor-Display ging an die bessere Hälfte als Upgrade zum T42 und ich habe nun das 7453-WEW in Benutzung und bin zufrieden.
Falls ich mal einen stillen Moment finde, schreibe ich mal einen kleinen Vergleich für Unentschlossene, Andy hat ja noch beide im Shop.
 
TPNewbe' schrieb:
Dizzave' schrieb:
Falls ich mal einen stillen Moment finde, schreibe ich mal einen kleinen Vergleich für Unentschlossene, Andy hat ja noch beide im Shop.

Das wäre sehr interessant.


Wobei der Vergleich vielleicht ein wenig unfair ist, wenn ich mir mal anschaue, dass das 7453-WEW mehr RAM und ne SSD bekommen hat, das Outdoor hingegen ist genauso, wie es bei Andy verkauft wird.....
 
Kann jemand hier sagen wie viel Strom verbraucht 7453-WEW (ohne LED und 8 Zellen Akku, C2D), bzw. wie lange hält der 8c Akku?
Natürlich auch Vergleich mit 7449-C8G-ist der Unterschied groß?
 
Es kommt natürlich ganz darauf an, was Du mit dem 7453-WEW im Akkubetrieb anstellst.
Mal ein paar Richtwerte von meinem 7453-WEW mit 3GB RAM und Intel SSD:

Totaler idle (Display 0, Wlan aus) = 12h
Display Stufe 5, Surfen via Kabel / Office, Wlan aus = 8h
DIsplay Stufe 8, Surfen via WLan = 7h

Jeweils im Akkuenergiesparmodus.

Unterscheidet sich logischerweise sehr stark, was man mit dem x200t macht.
Beim 7449-C8G habe ich den Stromverbrauch noch immer nicht in den Griff bekommen bzw. finde nicht heraus, warum auch unter Biegen und Brechen nicht unter 6-7W Verbrauch komme. Im totalen Idle steht beim 7453-WEW auch mal eine 4,x Watt, beim 7449-C8G bekomme ich das "noch" nicht hin. Habe mich aber auch nicht weiter damit beschäftigt, da ich aktiv das 7453-WEW nutze (und auch empfehlen kann).
 
7453-WEW hat kein LED Display, und ist trotzdem so stromsparend? Wie hell ist das Display, bzw. hast du irgendwelche Fotos von dem Display bei max. Helligkeit?
Danke
 
ThinkPad X200 Tablet 7449-C8G Outdoor 400 Nit Display

Hallo Allerseits,

stehe nun auch kurz vor der Entscheidung mir eine neues Gerät für das Studium zu besorgen, da mein altes X41 Tablet ausgedient hat (Bluescreen Fehlermeldung, sobald WLAN verwendet wird). Oberste Priorität hat für mich die Akkulaufleistung. Da für meine Ansprüche schon das X41 völlig ausreichend war, denke ich nicht, dass ich mir über die Leistung der neueren CPUs Gedanken machen muss. Dank dem Review von JNS-K ist das X200 Tablet mit der SU3500 CPU derzeit mein Favorit. Bevor ich mich aber endgültig festlege, wollte ich noch einige Fragen aus der Welt schaffen und wäre froh, wenn ihr mir dabei behilflich sein könntet.

1. Ist SU3500 die sparsamste CPU (im Bezug auf den Stromverbrauch), die im x200 Tablet verbaut wird, oder gibt es Konfigurationen, die für noch längere Akkulaufzeiten sorgen können?
2. Verbraucht ein Outdoor Display nicht mehr Strom als ein Normales? Hätte ein x200t mit SU3500 und einem "normalen" 200 nit Display bessere Laufzeiten als die von JNS-K berichteten 4,5 h?

3. Was würdet ihr empfehlen: o.g. ThinkPad X200 Tablet 7449-C8G Outdoor 400 Nit Display NEU für ca. 820 EUR oder ein Dell XT2 mit SU9600, 3 GB Ram und 64 GB SSD mit 2 Jahr Gewährleistung, jedoch ohne Herstellergarantie für ca. 990?

4. Wisst ihr, wo man ein 7449-C8G günstiger als 820 EUR bekommt? (Es muss nicht unbedingt neu sein, aber möglichst neuwertig und mit gutem Akku. Restgarantie wäre auch wünschenswert)

Ich würde bei dem Kauf aus Gewichtsgründen eher zu einem 4c Akku tendieren und mir für den "Notfall" einen 8c separat dazu kaufen.

Ich freue mich auf euere Antworten.

Gruß

lil
 
lil, ich hab hier gerade ein 7449-C8G für 772,31 EUR bestellt.
Ob die das jetzt zu dem Preis tatsächlich liefern, kann ich noch nicht sagen...
 
Update: habe das Gerät am Samstag erhalten, ist anscheinend ursprünglich ein UK-Gerät (von den Beipackzetteln her und der mitgelieferten Vodafone UK SIM-Karte), aber mit deutscher Tastatur und deutschem Windows. Display ist nicht ganz so hell wie erwartet und an den Polarisationseffekt muss ich mich noch gewöhnen. Ansonsten top und ein echtes Schnäppchen. Mittlerweile ist der Preis dort allerdings wieder auf 950 Euro gestiegen (WTF?)...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben