X2xx Tablet X200T L9400 Temperatur

will-think

New member
Themenstarter
Hallo,

seit einiger Zeit nervt mich die Temperaturentwicklung meines X200t mit l9400 Win7 64bit ziemlich heftig.

Dann hab ich mal TPFC installiert um nachzusehen: Ergebnis -> ich hab im idle, Energy Star Modus eine cpu Temperatur von knappen 60°C in der Docking und ohne Docking sind es ein paar Grad weniger.
Beim Surfen mit einem Tab (chrome) hab ich immer so 61-65 Grad. Sobald ich irgendein Programm öffne wie Photoshop (ohne große Datei zu öffnen) schießt die Temperatur locker auf 80 und das Gehäuse kann man zum Braten benutzen.

Habe den Lüfter schon ausgesaugt.

Ist die Wärmeleitpaste zu alt?

Oder ist das "normal"
Habe auch das Gefühl, dass das CPU fiepen schlimmer geworden ist, nervt jetzt echt ziemlich krass.

Danke
Will

Moin!

Also mein x201t fiept nicht, aber ich hatte vor Kurzem auch eine Wärmeproblem (neulich hier irgendwo auch in einem Beitrag erwähnt). Symptome waren in etwa so, wie deine. Irgendwann viel mir der Lüfter auf, der doch "früher" nicht immer so schnell lief. Idle Temperatur deutlich höher als üblich (wie bei dir), Aktivitäten mit mehr Rechenleistung konnten zu Verbrennungen führen und zB Filme gucken in der Dock führte zum Ausschalten (Schutz vor Überhitzung). Da mein Tablet noch Garantie hat, habe ich den VOS bemüht. Es war dann so, dass die Wärmeleitpaste sehr mangelhaft aufgetragen worden war. Nun ist wieder alles gut. Also, wenn dein Lüfter nicht rattert (= kaputt) und du keine Garantie mehr hast: Öffnen und Wärmeleitpaste erneuern.

Gruß Max

Hallo!

Das ist für den Prozessor viel zu warm. Bei meinem 9600er sind es in der Dock und bei Office-Arbeiten unter 50 (bei Lüfterstufe null bis eins.).

Gruß

Quichote

+1!
Manchmal muss das einfach sein... :]
Von außen aussaugen bringt meistens wenig, da der Dreck sich dann von innen gegen die Lamellen setzt und ein ordentliches Filzpolster bildet.
Hier der Wikieintrag zur korrekten Lüfterreinigung. Die Erneuerung der Wärmeleitpaste ist nicht ganz so trivial. sollte aber sowieso alle paar Jährchen gemacht werden!

+1!
Manchmal muss das einfach sein... :]
Von außen aussaugen bringt meistens wenig, da der Dreck sich dann von innen gegen die Lamellen setzt und ein ordentliches Filzpolster bildet.
Hier der Wikieintrag zur korrekten Lüfterreinigung. Die Erneuerung der Wärmeleitpaste ist nicht ganz so trivial. sollte aber sowieso alle paar Jährchen gemacht werden!
Für jmd. mit Bastelerfahrung kein Problem denke ich. Ansonsten zum Stammtisch mitnehmen :thumbsup:

Gruß Max

Oh Danke für eure Hilfe!
Welche WLP könntet ihr denn empfehlen?

Gruß
Will

Puh... ich habe immer die Artic Silver oder so ähnlich glaube ich. Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit Wärmeleitpads gemacht.

Gruß Max

Super, danke.

Dann werde ich mich da wohl mal dranwagen. Hab mein X200t noch nicht so wirklich auseinander gehabt aber ein R51 war schon einmal so ziemlich in Einzelteile zerlegt. Hoffentlich ruiniere ich es nicht :huh: :)

Wenn du den Palmrest auch abmachen solltest, was ich nicht vermute:Wäre es nett mir ein Foto von der hoffenltich noch intakten Verriegelung zu posten.
Aber nur wenn du den Palmrest sowieso abmontiert hättest. Will nicht schuld sein, wenn was abbricht.

Viele Grüße und vielen Dank

Palmrest hatte ich schon einmal ab. Ging eigentlich ohne Probleme. Ich mache auf jeden Fall Bilder, wenn ich ihn abmache...
Gruß
William

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben