X200t - Konfiguration und Akkulaufzeit

cantor

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich bin im Moment in der Orientierungsphase, um mir ein neues Notebook zusammenzustellen.
Als Desktopersatz habe ich bereits ein älteres T400. Das neue Gerät möchte ich vorwiegend flexibel unterwegs und auf dem Sofa einsetzen.
Anwendungsgebiete sind hauptsächlich:
  • Office-Anwendungen (Open Office)
  • surfen (meist mit sehr vielen offenen Tabs)
  • Soundwiedergabe (via WLAN gestreamte Dateien mit Foobar2000 über USB/SPDIF-Konverter an D/A-Wandler der Stereoanlage)
  • HD-Videos (via WLAN gestreamt) direkt mit MPC HomeTheater auf dem Notebook ansehen.
Das Notebook möchte ich auch im Bedarfsfall draußen einsetzen können (mein T400 ist dazu mehr oder minder untauglich) und es sollte über eine ordentliche Laufzeit von 5 Stunden plus X verfügen.

Nicht zuletzt aufgrund des recht positiv bewerteten Outdoor-Displays bei X200t und X201t steht im Moment folgende Konfiguration zur Diskussion:

X200T NRS65GE / 7450-65G mit Core 2 Duo SL9600 (2.13GHz), 4GB RAM, 128 GB Samsung SSD, 1280x800 WXGA Super Bright Outdoor LED (400 nit), Intel X4500, 8 Zellen Akku

Die Tablet-Funktion ist eher ein angenehmes nice-to-have denn wirklich notwendiges Feature (ich möchte halt gerne ein sehr gutes Display haben)

Jetzt meine Fragen:
  • Wie ist die Samsung SSD im Vergleich zu den hier i.a. empfohlenen Intel Postville 160GB zu bewerten
  • Wie wirkt sich eine SSD im Vergleich zu einer konventionellen HDD hinsichtlich Stromverbrauch aus?
  • Kann ich davon ausgehen, daß 720p Videos auch wirklich ruckelfrei auf dem Notebook wiedergegeben werden?
  • Welche Laufzeit beim Outdoor-Surfen (mit entsprechender Display-Helligkeit) und eingeschaltetem WLAN ist realistisch?
  • Welche Laufzeit beim Indoor-Video (mit WLAN) ist realistisch?
Ich würde mich über ein paar sachdienliche Hinweise sehr freuen - schließlich möchte ich kein Geld verbrennen, denn das Teil kostet immerhin den Gegenwert eines sehr schönen Wanderurlaubs ... ;-)

Einstweilen viele Grüße

Jürgen

Zur Samsung:
Die Intel ist schneller bei kleinen Blöcken (was wichtiger ist). Die Samsung bei grossen. Im Endeffekt würdest du aber kaum einen Unterschied merken. Die Samsung ist etwas sparsamer.

720p geht natürlich problemlos.

Surfen: hängt von vielen Faktoren ab. Wenn Smoothscrolling ausgeschaltet ist sind auch bei hoher Helligkeit 6 Stunden drin. Man braucht aber auch draußen nicht immer die volle Helligkeit, da das Display Sehr hell ist und der Schirm eine Spezialbeschichtung hat, die ihn sehr gut in der Sonne lesbar machen.

Generell ist die X200 Serie Sehr Sparsam. ldle Verbräuche um die 5 Watt sind möglich.
Einziges Problem bei mir ist der übliche Standbybug: Nach dem Standby steigt der Idle-Verbrauch um ca. 2.5 Watt. Das ist mir allerdings auch schon bei anderen Thinkpads mit Fingerprint aufgefallen. Abhilfe schafft meines Wissens nur nocheinmal kurz in den Standby zu gehen und direkt wieder raus, oder einfach auf den Standy zu verzichten.

Film: Bei divx verbraucht mein X200T bei mittlerer Helligkeit 10Watt. 6 Stunden dürften also drinn sein. H.264 wird etwas mehr verbrauchen.

Das Display ist einmalig. Brutal hell, satte Kontraste, gute Blickwinkel und trotz glänzender Oberfläche sehr wenig Reflektionen (eines der wenigen echt entspiegelten Displays) Es bleibt sogar bei voller Sonneneinstrahlung sehr Farbtreu. Nebenbei ist leicht transreflexiv, so das auch bei abgeschalteter Hintergrundbeleuchtung noch gearbeitet werden kann, wenn das klare Display entsprechend in die Sonne gehalten wird. Einzige Wermutstropfen: es nimmt leicht Fingerabdrücke an, die aber durch die hohe Helligkeit nicht so sehr stören. Ausserdem ist größte Helligkeit nicht über die kompletten 180 grad verteikt, sondern konzentriert sich auf einen horizontalen breiten Winkel bei mitlerer Neigung . Im Landscapemode bleiben beim schrägen Bkickwinkel zwar die Farben und Konrraste erhalten, aber die Helligkeit geht etwas runter (aber immer noch sehr hell). Im Portraitmodus bkeibt die Helligkeit gleich.

@pispot

Danke für die Infos. Das hört sich gut an. :)

Meins schmeißt 1:30h bei Surfen mit UMTS bei maximaler Helligkeit + angeschlossener externen Soundkarte per USB (mit seperater Stromversorgung) aus.
Das Ganze bei einem 3-Zellen-Akku.
Und beim Display stimme ich pispot vollkommen zu. Auch wenn ich drinnen immer bei minimaler Helligkeit arbeite, da es mir sonst die Netzhaut wegbrennt. :D

Grüße

Nachtrag: Meine Angaben beziehen sich auf den 8 Zeller Akku, (66 Watt-Stunden nominell , 72 Wh reell)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben