x200t Fragen zur Tablet Funktion, Handling, Ergonomie, mathematische Rechnereien....

pavelle

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2009
Beiträge
233
Hi,
ich sammel seit einigen Tagen Infos über Tablet Notebooks. Ich bin Student und habe viel mit mathematischen Rechnereien zu tuen. Gibt es Leute hier, die mit einem Tablet mathematische Aufgaben rechnen? Wie macht sich das so? WIe ist die Auflösung der Handschrift, wie klein kann ich schreiben? kommt es einem konventionellen schreiben auf einem DIN A4 Blatt nahe? Weitere Erfahrungsberichte wären nett, wie auch eine Beispiel PDF oder Bilder mit Rechnungen, am besten mit einer kleinen Handschrift um mich zu vergewissern, wie viel auf den Bildschrin rein passt.

Danke vorab! :)
 
Ich nutze das x200t seit Beginn des Semesters durchgehend in einem Informatik/Mathematik Studiengang.

Der hauptsächliche Hintergedanke war, dass ich mir den Zettelsalat sparen möchte, der sonst garantiert entstanden wäre. Mit Windows 7 und OneNote (beides via MSDNAA erhältlich!) komme ich mit dem 4cell auf 3-4 Stunden ohne WLAN, mit dem 8cell auch 8-9 Stunden ohne WLAN. Das reicht locker für einen ganzen Tag.

Schreiben kann ich nach möglichst genauer Kalibrierung auf ca. 3-4mm Papier, bzw dem Pendant dazu in OneNote. Es ist ohne Probleme möglich, in jede Zeile zu schreiben, somit bist du nicht größer als auf Papier. Unabhängig davon ist es schön, sich keine Gedanken um den Papierrand machen zu müssen. Ich versuche die Breite so zu lassen, dass der evtl. nötige Ausdruck auf A4 passt, aber du kannst eben untereinander übersichtlich viel Platz lassen. Ein Bildschirm entspricht nicht ganz einer A4 Seite, nach rechts ist dabei etwas mehr Platz als nach unten. Da ich aber eh alles in den OneNote Notizbüchern verwalte, ist mir das nicht so wichtig. DICKER Pluspunkt ist, dass du deine Notizen frei wieder verschieben kannst, falls "Upps, da habe ich was vergessen. Hoffentlich haben Sie da noch etwas Platz an der Seite..." passiert.

Mit dem Win7 MathInput ist es möglich vergleichsweise gut die Formeln einzugeben. IMHO bessere Erkennung als Mathjournal, man muss sich aber auch hier angewöhnen bspw. die 1 als senkrechter Strich zu schreiben. Einfügen in OneNote geht, aber da der Rest auch handschriftlich ist, nutze ich dies fast gar nicht.

Das Display hat eine Nexave-Folie bekommen (UltraProtect), die etwas angerauht ist. Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich sehr gut daran.

Dank des 9600 (2,13 Ghz) ist genügend Reserve für leistungshungrigere Prog's vorhanden.

FAZIT:
Ich bereue keinen cent. Ich muss weniger schleppen, hab immer ALLES dabei, Akku voll i.O., Input gut, Laufwerk nie vermisst, ...

Kann grad kein Bild bieten, da ich am Desktop sitze und den Laptop nicht da habe, wenn ich dazu komme, versuche ich aber mal einen Screenshot nachzureichen.

Gruß,
Christian
 
Hi,
danke dir für den ausführlichen Bericht. Habe mir auch gedacht, dass ich dadurch viel Zettelchaos spare und auch alles besser ordnen und archivieren kann. Auch bin ich öffters auf Seminaren oder Präsentationen und da ist es einfach nur praktisch direkt auf die Unterhalgen oder Handouts als PDF schreiben zu können.
Hast du den x200t mit Multitouch, wenn ja kannst du die Notizen oder PDF Seiten mit den Fingern scrollen?
Am besten wäre es, wenn du anstelle eines Screenshots mal eine vollgeschriebene Notiz aus der Uni als PDF abspeicherst und diese zur Verfügung stellst, wenn das kein Problem darstellst.

Ansonsten nochmals danke! :thumbup:

PS. Einige meinen hier, dass sich ein 4:3 Bildschirm wie beim X61 besser eignen als Tablet, genaue Begründungen wurde jedoch nicht gegeben. Kann mir dazu jemand genaueres sagen?
 
Bezgl. des 4:3 Bildschirms habe ich keinen Vergleich, da ich bisher nur 16:10 Notebooks hatte. Ich vermisse jedenfalls nichts ;)

Mitschreiben in den .pdf's geht dank PDF-Annotator sehr gut. Habe meine Scripts aus OneNote verlinkt, sprich nicht komplett als Ausdruck eingefügt. Die Datei wird dann direkt aus dem Notizbuch im Annotator geöffnet, editiert und wieder passend gespeichert.

Graphen lassen sich in OneNote auch recht gut zeichnen: Mit einem Klick kann man ein Koordinatensystem verschiedener Formen aufziehen, und dann mit Linien/Kreis/etc. den Graphen zeichnen. Leider gibt's nichts um bspw. sin/cos/x² zu zeichnen, da muss man aus der Hand malen.

Die Struktur geht auch sehr gut:
- Notizbuch je Semester
- Abschnittsgruppe je Kurs/Veranstaltung
- Abschnitt für Vorlesung
- Inhalt
- Abschnitt für Übungen
- Inhalt

Ich habe die (alte) Multitouch Version, sprich Finger oder Stift. Scrollen geht theoretisch, in Adobe/Annotator mit dem Hand-Werkzeug, in OneNote leider nur wenn ich die Scrollbar treffe.

Eine .pdf wird dir wahrscheinlich nur einen begrenzten Eindruck vermitteln, da OneNote leider kein Raster druckt; ergo bleibt nur die Schrift auf weißem Papier. Sobald ich dazu komme schau ich was ich tun kann :D

Gruß,
Christian
 
Super, alles klar, dann kann es auch ein Screenshot sein, aber bitte möglichst vollgeschrieben, so wie du das im Alltag handhabst :thumbsup:

lg

Edit: habe vergessen zu fragen, ob man auch die schrift- bzw stiftstärke einstellen kann?
 
danke! wow das sieht klasse aus! ist der karierungsabstand gemäß standard college block?

edit: du hast mir ja auch noch ne pdf geschickt, respekt! haben will, sofort! 8o :D

edit2: die linken und rechten leeren ränder, sind das einschränkungen des bildschirm?

edit 3 :D : hab die pdf ausgedruckt, sieht klasse aus, die abstände sind perfekt, genau wie bei meinen (analog) handgeschriebenen blättern. die seitlichen ränder stören in der praxis kaum, da ein collegeblock selber eine recht üppige begrenzungslinie hat.
 
[quote='pavelle',index.php?page=Thread&postID=702810#post702810]ist der karierungsabstand gemäß standard college block? [/quote]Den Abstand kann man einstellen.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=702818#post702818][quote='pavelle',index.php?page=Thread&postID=702810#post702810]ist der karierungsabstand gemäß standard college block? [/quote]Den Abstand kann man einstellen.[/quote]cool :thumbup:
man man, das ist echt mal schnieke, werde mal einen vertragspartner in meiner umgebung aufsuchen, vielleicht haben die ein vorführmodell.
 
Hi

bin gerade auf den Beitrag aufmerksam geworden, da ich zur Zeit vom überfüllten Ordner auf mein X200t umstelle, habe ich nun ein paar Fragen zu OneNote.

Fragen zu OneNote:
Zur Zeit Scann ich die Unterlagen ab und speichere die Sachen in JPG.
Kann ich die JPGs ohne Probleme in OneNote einbinden oder sollte ich PDFs nach Themen erstellen und dann in OneNote einfügen?

Habe bei Geizhals zwei Versionen zu OneNote gefunden
1. OneNote 2007 Home and Student http://geizhals.at/deutschland/a232470.html für 45Euro
2. OneNote 2007,OEM http://geizhals.at/deutschland/a457781.html für 15Euro
Nun ist die Frage ob der Unterschied die Lizenzen sind beim 1. 3 Lizenzen und bei 2. 1, da OEM. Stellt sich mir noch die Frage ob ich die OEM Version kaufen darf. Nutze das Programm ja nur auf dem x200t.

Kann man PDF Dateien einbinden?

Vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine Fragen

mfg Torsten

PS:
[quote='CSchlipp',index.php?page=Thread&postID=700522#post700522]
Das Display hat eine Nexave-Folie bekommen (UltraProtect), die etwas angerauht ist. Nach kurzer Zeit gewöhnt man sich sehr gut daran.
[/quote]
Was ist der Unterschied zwischen Lenovo/IBM X200 Tablet (Frameless Screen) und Lenovo/IBM X200 bei https://www.displayschutzfolien.com/ .
Mit was hast du das Display vorher gereinigt?
 
Hallo,

auch ich möchte mich hier kurz mal einschalten (sofern der thread noch aktiv ist), da ich auch überlege, Onenote auf meinem x200t einzusetzen. Dazu 2 Fragen:

- Wie kann man die in in dem Mathematikbereich geschriebenen/gesetzten Formaln in Onenote bringen? Ich habe das in meiner Testversion nicht geschafft, vermute mal, dass Onenote keine Mathematical Markup Language (MathML) kann.

- Meine Notizen speichere ich häufig auf einem Netzlaufwerk, um auch von anderen Rechnern (auf denen kein Onenote installiert) darauf zuzugreifen. Gibt es entsprechende Plugins zum Lesen von Onenote, z.B. für Firefox? Oder bleibt einem da nur der (einseitige) Weg über PDF?

Danke und Gruß,
kieloben
 
MathML: Mir ist zumindest kein Weg bekannt, ich habe aber auch noch nie MathML eingesetzt. Formel verfasse ich handschriftlich, wie die restlichen Mitschriften auch. Du könntest höchstens die Formeln als Screenshot/Bild einzufügen. OneNote bringt ein sehr gutes Screenshot-Tool mit, das über das OneNote-Symbol neben der Windows-Uhr zu erreichen ist (oder per Windowstaste+S). Du kannst einstellen ob der Screenshot in die Zwischenablage kopiert werden soll, oder in die nicht abgelegten Notizen.

Netzlaufwerk: Man kann OneNote auch auf Netzlaufwerken nutzen, dazu gab es ein Video Tutorial von Microsoft, das sie aber scheinbar entfernt haben. Du darfst OneNote auf bis zu 3 Deiner Rechner gleichzeitig installieren, das dürfte der einfachste Zugriff sein. Ein Plugin ist mir nicht bekannt, ließe sich über die Plugin-Suche von Firefox aber schnell auffinden falls vorhanden.
 
Ein Trick ist die Notizbücher in einer Dropbox zu speichern. Ein installiertes Onenote auf den anderen PCs ist bei dieser Lösung aber trotzdem notwendig
Gruß Max
 
Moin Torsten,

zu den Fragen zu OneNote: Ja, du kannst die PDF's oder JPG's problemlos in OneNote einfügen (Ausdruck als Datei) oder eben auch einfach als Screenshot. Für Screenshots hat OneNote ohnehin eine sehr coole Funktion, nämlich einfach Win-Taste + S drücken und du kannst dir nen beliebigen Teil vom Bildschirm kopieren. Bin immer wieder erstaunt was dieses MS-Produkt doch so alles kann...


https://www.displayschutzfolien.com/ .
Mit was hast du das Display vorher gereinigt?[/url]
 
Unterschied Frameless/Frame liegt darin, ob das Modell das (alte, Stift+Finger) Multitouch hat, oder nicht. Mit MT hat Frame, ohne hat keinen.

Das Einscannen ggf. besser mit direktem Druck in OneNote 2007, dann sparst du dir viel Arbeit und viele Dateien.

MathMl in OneNote 2007 geht imho nicht, die Beta von Office 2010 und das darin enthaltene OneNote kann gut mit den Formeln umgehen (dafür kann man es noch an anderen Ecken vergessen)

So far kurz und knapp ;)

Gruß,
Christian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben