X2xx Tablet X200t Display _sehr_ ungleichmäßig ausgeleuchtet

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Ist das normal oder rege ich mich nur wieder über irgendwas was auf was im Endeffekt meinen Eindruck vom ordentlichen Thinkpad zerstört?

klein ausgeleuchtet.jpgklein ausgeleuchtet2.jpg

Es nervt schon ziemlich, zumal ich meist mit Anwendungen im Fullscreen arbeite und einen einfarbigen Desktophintergrund hab.

Garantie ist noch drauf, also wenn das die Tendenz hat schlimmer zu werden (so mein Eindruck) sollte man da was machen lassen ?

Das scheint bei den X200 (ohne t) normal zu sein. Ich habe 3 Displays drin gehabt (Original und dann 2 x von Servion getauscht), waren alle so ähnlich wie deins, weswegen ich das schöne Ding schon verkaufen wollte.

Erst jetzt mit dem selbst eingebauten BOE Hydis ist es zu 99% perfekt... hätte ich das nicht gemacht, wäre mein X200 jetzt in der Bucht.

Bei deinem X200t würde mich das echt aufregen, aber ob ein Tausch durch Servion es besser macht?

Ich glaub fast nicht. Das nächste Display ist dann nur anders schlecht ausgeleuchtet... ;)

@ Thomebau:
Von welchem Hersteller ist denn das Display?

Uff... das hatte ich irgendwann mal ausgelesen und irgendwo gepostet ich grabe den Thread mal aus...

EDIT:
HV121WX4-120
AFFS von BOE Hydis :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Imho ist da entweder mal am Display rumgefummelt wurden und dabei wurde etwas zu stark angezogen, oder das Gerät hat im Rucksack mit zu vielen Büchern mal Druck bekommen.

Die unterschiedliche Ausleuchtung in den Ecken könnte auch entstehen, wenn das Display mit zu hohem Drehmoment im LCD-Cover fixiert ist.

oder das Gerät hat im Rucksack mit zu vielen Büchern mal Druck bekommen.

Das wäre zwar theoretisch möglich, aber das Display reagiert überhaupt nicht auf Druck von der Rückseite, die lässt sich selbst bei stärkstem Druck kaum so verformen dass Druck auf das Display ausgeübt wird. Und wenn dem so wäre wäre es doch in der Mitte ungleichmäßig ausgeleuchtet und nicht am Rand oder ?

EDIT: selbst wenn ich auf dem Display rumdrücke ändert sich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Innocent hat es ja noch mal gesagt, dann wurde am Display rumgefummelt und die Ecken haben zu viel Druck.

Hmm, also wenn überhaupt dann nicht von mir (und ich hab das Notebook als Demopool Gerät gekauft ?!)
Vielleicht einfach von Anfang a falsch montiert und es wird mit der Zeit schlimmer weil die Folien nicht mehr so flexibel sind/sich verformen?

Ich schreibe mal eine Email an Servion. Denn selbst dran rumschrauben will ich nicht, ist ja noch Garantie drauf.

Ich hab mein Display auch tauschen lassen vor kurzen. Von einem Samsung XYZ auf das Boe Hydis 120er Panel. Es war von der Ausleuchtung ein Himmel weiter Unterschied. Hatte auch Bilder in nem Thread gepostet, da bei mir vor allem am unteren Bereich Backlightbleeding vorhanden war.
Wenn du willst ,kann ich gern mal ein paar Fotos machen, wenn du mir sagst, was du haben möchtest. Dann hättest du einen Vergleich.

Hab das Gerät zu Servion geschickt gehabt. Bis auf die lange Wartezeit, weil 2 mal das falsche Display geliefert wurde alles Top. Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Display.

Dürfte tatsächlich nicht üblich sein, dass bei einem Demopoolgerät schon irgendetwas getauscht wurde. Seltsame Sache - da lass ich mal lieber die Experten mutmaßen. :D

Ich habe das BOE Hydis 110er Panel und bin schier begeistert. 1a++ gleichmäßig ausgeleuchtet, wie ein LED-Display bei meinem Ex-X100e.

Schon komisch das ganze. Ich würde es einfach zu Servion schicken, wenn du es gerade entbehren kannst.

Wie sieht denn die Ausleuchtung in den Ecken bei schwarzem Hintergrund (Boot-Bildschirm) aus?

Ich würde es einfach zu Servion schicken, wenn du es gerade entbehren kannst.

Ich hoffe die schaffen es das zu regeln innerhalb von 2 Wochen (Herbstferien). Das passende Display können sie ja schonmal bestellen.

Wie sieht denn die Ausleuchtung in den Ecken bei schwarzem Hintergrund (Boot-Bildschirm) aus?

Schon besser, aber die unteren beiden Ecken (besonders die rechte) ist heller. Das lässt sich aber nicht fotografieren...

EDIT: Verdammt, sorry für den DP

Herbstferien? Meine Tochter hatte heute gerade ihren ersten Schultag nach den Sommerferien...

Wie dem auch sei: mein X200 war beide Male von Servion binnen 5-7 Tage via UPS zurückgeschickt worden. Jedes Mal, wenn ich ungeduldiger Mensch gerade schon nachfragen wollte, klingelte der Paketbote an der Tür...

Könnte wirklich sein, dass das Display in sich verspannt ist.
Imho ist Display an vier Stellen im LCD-Cover verschraubt. Wenn die Schrauben da sehr unterschiedlich angezogen sind, kommt es zu so einem "Schadensbild".

Bist du denn mit der Brillianz des Displays soweit zufrieden? Imho ist nicht unbedingt ein neues nötig, vllt. reicht die "Ausrichtung"...

Hier die Fotos, ist nur etwas schwer zu fotografieren, das Display ist aber gleichmäßig ausgeleuchtet auch im dunklen Zustand, kommt da nicht so wirklich rüber. die "gelblichen Flecken" auf dem zweiten Bild sind von meiner Zimmerbeleuchtung.

volle Helligkeit: volle helligkeit.jpg

Stufe 2: stufe 2.jpg

Servion hat bei mir 3 Wochen und ein paar zerquetschte gebraucht.

Also bei dem Display, in Filmen oder beim Arbeiten, Surfen oder sonstigem kann ich keine ungleichmäßige Ausleuchtung feststellen, kein Bleeding oder sonstiges.

Hoffe es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Hier möchte ich mal die Antwort von Servion zitieren:

Guten Tag!

Leider ist bei einen CCFL Display keine so homogene Ausleuchtung wie bei einem LED Display möglich.
Anbei ein Beispiel von einem X200.
Dieses Display ist neu.
Dieser Effekt verstärkt sich im Alter, ist aber konstruktionsbedingt nicht zu ändern.

Gerne können Sie aber das Gerät zur Überprüfung einsenden.

IMG_7287.JPGIMG_7289.jpg

Soll das heißen ich darf es einschicken, die Gebühren für die Inspektion tragen und bekomme es nachher unrepariert zurück weil das "normal" ist???

Trotzdem mal ein dickes WOW an Servion dass die einem innerhalb von unter einer Stunde schaffen einem eine Antwort inkl. Fotos zur Dokumentation zu schicken !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben