X200t: CPU Auslastung immer bei 10% => nervig im Akkubetrieb: Wie bekomme ich den Ballast weg?

SF6

New member
Themenstarter
X200t: CPU Auslastung immer bei 10% => nervig im Akkubetrieb: Wie bekomme ich den Ballast weg?

Hi,

bei mir sind einige Prozesse am laufen, die immer so (auch im Akkuebtrieb) zwichen 2 und 10% Last verursachen. Gerade im Akkubetrieb kostet das Zeit.
Insb. sind mir folgende Prozesse aufgefallen:

SmartAudio.exe - läuft immer und verbrät immer Leistung
MsMpEng.exe - verurscht auch ganz gerne Last
dwm.exe - werkelt auch ab und an.

Desweiteren vermeldet RealTemp eine Load von 63% - was auch höchst irritieren ist.

http://img28.imageshack.us/img28/6016/ioad.jpg

Die Frage nun: Wie bekomme ich die Prozesse los (wenigstens im Akkubetrieb) und welche Programme/Prozesse laufe bei eurem Tablet so üblicherweise bzw. welche habt ihr unter WIn 7 gekillt?

Danke.
SF6

Auf jeden Fall einen kompletten Systemscan durchführen. (Viren, Ad-Aware etc.)

dwm.exe sollte sich einschränken lassen wenn der ganze Klickibunti-Kram abgeschaltet wird. "Windows klassich" hat als Design wirklich was für sich.

Ouch Windows Klassisch... Sorry, aber dann verzichte ich lieber auf 10min Akkulaufzeit ;) Das sieht echt 'spartanisch' aus :D

Virenscan und Spybot habe ich mal komplett durchlaufen lassen => Keine Resultate.

Wie bekomme ich diesen Audio Prozess weg? Scheint sich um den Connexant Audio Treiber zu handeln.
Auf die tolle Rauschünterdrückung usw. möchte ich aber ungern verzichten ;)

Danke

SmartAudio.exe: Soundkartentreiber ,sollten wohl laufen, es sei denn Du brauchst den internen Soundchip nie. Die benötigte CPU-Time sollte, wenn nicht gerade etwas mit Ton läuft, bei 0% liegen...

MsMpEng.exe: Das ist die MS Malware Protection Engine - ein Prozess für den Antiviren/Malware Service der z.B. von MS Security Essentials verwendet wird.

dwm.exe: Naja, das ist halt das Windowmanagement... irgendwas muss Dir ja die ganzen Sachen auf den Bildschirm zeichnen, das geht nicht von selber ;)

Mit Windows 7 im klassischen Modus (keine Services ausser Superfetch aus) hab' ich ne CPU-Auslastung von 0% im Idle... auch mit dem Conexant Treiber. Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich nichts laufen hast? Alles mit Audio, Öffnen/Nutzen einer Datei und irgend ne Bewegung eines Bildschirmelements wird in einem der drei von Dir genannten Prozesse CPU-Last erzeugen...

Kille einfach den Audioprozess und deaktiviere dessen Autostart in MSCONFIG. Audio sollte danach immer noch nach einem Rechnerstart laufen.

MsMpEng.exe ist ein Prozess des Windows Defender.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=843187#post843187]Kille einfach den Audioprozess und deaktiviere dessen Autostart in MSCONFIG. Audio sollte danach immer noch nach einem Rechnerstart laufen.[/quote]

Er will doch aber scheinbar noch Rauschunterdrückung usw. nutzen - geht das ohne entsprechenden Prozess?

Probieren geht über Studieren. Werden keine großen Ansprüche an Audio gestellt, wird es ein tragbarer Kompromiss sein.

So ich habe den Prozess gekillt und den Connexant Treiber installiert. Danach hat Windows einen Standardtreiber geladen und der scheint zu funktionieren.
Wie kann ich genau testen, ob die Rauschunterdrückung funktioniert?

Auf jedenfall ist die CPU Last jetzt deutlich gefallen bzw. bei 0% wenn sie es auch sein soll. Nebenbei hat mir die Deinstalltion knapp 100MB freien Ram gebracht.
Dieses SmartAudio scheint ja ein ganz schöner Verschwender zu sein...

@ bemymonkey

Nicht das ich wüsste. LS und Mikro waren eign. auf stumm und es lief auch sonst nichts mit Audio.
Habe jetzt auch mal den Windows 7 Basic Theme aktiviert. Bringt auch ein bisschen was und sieht nicht allzu schlecht aus ;)

Noch jemand Tipps wie ich die Last und damit auch die Akkulaufzeit verringern kann? Irgendwelche Prozesse, die man typischerweise nicht benötigt und in MSConfig deaktivieren kann?

Danke für eure Hilfe.

Wie hoch ist denn die Leistungsaufnahme im Idle?

Die Angabe findest Du im Powermanager unter "Akkuinformation" in der Zeile "Wattleistung".
Der Rechner sollte ein paar Minuten in Ruhe gelassen werden, damit sich der Wert stabilisiert. Geöffnete Programmfenster bitte schließen.

Ein Rätsel - finde den Widerspruch:
[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=843237#post843237]Noch jemand Tipps wie ich die Last und damit auch die Akkulaufzeit verringern kann?[/quote] :D

Ohne den SmartAudio hat man dann aber kein Mikro mehr :(

Hm SmartAudio taucht nicht mehr in Task Manager auf. Ich kann aber dennoch mit Skype telefonieren ;)

Und ja... ihr wisst, was gemeint war :D

So ich weiß nicht, ob das an Aero und an SmartAudio lag, aber sowas habe ich noch nie gesehen bis jetzt: :)

http://img219.imageshack.us/img219/1103/unbenanntio.jpg

Helligkeit auf 7/15 (brauchbar) und idle.

[quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=843286#post843286]Hm SmartAudio taucht nicht mehr in Task Manager auf. Ich kann aber dennoch mit Skype telefonieren ;)

Und ja... ihr wisst, was gemeint war :D

So ich weiß nicht, ob das an Aero und an SmartAudio lag, aber sowas habe ich noch nie gesehen bis jetzt: :)

http://img219.imageshack.us/img219/1103/unbenanntio.jpg

Helligkeit auf 7/15 (brauchbar) und idle.[/quote]

Wollen haben! 8o

Ups, stimmt gar nicht mit dem Mikro, das habe ich ja im BIOS deaktiviert :D
Den Prozess abzuschalten hat bei mir dennoch nichts gebracht.

Mit dem Stromverbrauch kann man gerade so noch leben :D

:thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben