X200t Bootprobleme

MarcoTdiploma

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

Ich habe mein X200t jetzt ein paar Wochen. Seit der Auslieferung startet nach meinem Empfinden der X200t sehr zäh. Allerdings stört es mich mittlerweile sehr. Vor allem da mein zweiter Laptop (Samsung Aura) und mein Großrechner mit Vista unheimlich schnell starten. Und das mit deutlich mehr Software.

Der Bootvorgang beim X200t dauert ca. 1min bis es zum Benutzerkonto kommt und dann nochmals 1,5min bis der Laptop halbwegs startklar ist. Mit Sidebar dauerts dann nochmal 1min. Also insgesamt von 2,5min bis 3,5min. Meiner Vergleichsrechner schaffen das in max 1,5min.

Mittlwerweile habe ich einige Dienste und Programme beim Start deaktiviert. Auch habe ich einige Virenprogramme und Adaware drüber laufen lassen. Ohne Erfolg. Das System neu aufsetzen möchte ich vermeiden. Besonders weil der langsame Start schon seit Auslieferung so ist.

Hat jemande eine Idee was ich tun kann bzw. woran es liegt. Irgendwie frustriert es mich, dass so ein "Highend"- Gerät von der Software ausgebremst wird. Ich glaube fast, dass es an dem ganzen Lenovo-Software-Müll liegt. Aber vielleicht irre ich mich. Habe auch ein Logfile von Hijack. Nur reicht mein Wissen da leider nicht mehr aus.

Was sagt ihr oder sind eure Tablets auch so lahm unter Vista? Wie gesagt, die anderen Rechner laufen unter Vista wirklich topp!

Viele Grüße, Marco

Willkommen im Biotop der Bekloppten!

[quote='MarcoTdiploma',index.php?page=Thread&postID=676862#post676862]Ich glaube fast, dass es an dem ganzen Lenovo-Software-Müll liegt.[/quote]Genau.

Eine normale Vista DVD nehmen und von Grund auf sauber installieren. Das machen hier die meisten.

Sind da nicht auch ein paar wichte Sachen bei bzw. anders gefragt:

Funktioniert der Tablet mit einer "normalen"- Vista- Installation auch in allen seinen Vorzügen?

Leide habe ich nur eine VIsta- Home- DVD und keine Vista Business DVD.... gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

[quote='MarcoTdiploma',index.php?page=Thread&postID=676875#post676875]Leide habe ich nur eine VIsta- Home- DVD und keine Vista Business DVD....[/quote]Probier mal bei der "Home" DVD den Business-Key einzugeben. Meines Wissens nach enthält jede DVD alle Versionen.

Ich habe die komplette Lenovo-Programmbatterie drauf und mein Windows startet (ebenfalls X200t) in gut 60 Sekunden.

Hast Du alle Updates geladen? Ggf. das WinUpdate manuell aus der Systemsteuerung starten.

Vista ist generell nicht das schnellste System. Man kann aber ein paar Dinge tun: Ich habe z.B. die Wiederherstellungsfunktion außer Betrieb genommen. Die produziert ne Menge Festplattenaktivität. Dann habe ich auch Prefetch und Superfetch eingebremst (tausendfach im Netz beschrieben - unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters" die Einträge "EnablePrefetcher" und "EnableSuperfetch" mit "2" parametrieren) und... okay, ich benutze keinen Virenscanner... Gute Ergebnisse bekommt man teilw. auch durch das Abschalten von überflüssigen Diensten. Welche überflüssig sind, findet sich im Netz - bei mir laufen allerdings alle Standard-Dienste (bis auf die Wiederherstellung) problemlos und (gefühlt) verzögerungsfrei.

Ich boykottiere Vista seit Jahren, nun aber kam es mit dem neuen Notebook. Sobald Win7 raus ist, werde ich auch Vista wieder verabschieden. Ordnungshalber muß ich aber sagen, daß mich Vista bisher nicht enttäuscht hat. Es läuft stabil und mit den Optimierungen auch relativ flott. Das gleiche gilt für die Lenovo-Bloatware.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben