x200t Bluetooth

rochas

New member
Themenstarter
hallo,
als recht unerfahrene Userin sitze ich für mehr als ein halbes Jahr mit einem 3 Monate alten X200t(7449-c8g)mit Wi7 64-bit in einem kleinen Kaff an der brasilianisch/uruguayischen Grenze und habe nach neuen updates (sowohl Microsoft als auch Lenovo) folgende Probleme,die nicht sooo tragisch sind,aber doch nerven:
über Fn/F5 lässt sich bluetooth zwar ein/ausschalten,erscheint aber nirgendwo sonst,auch nicht in der Systemsteuerung,einfach total verschwunden... so daß ich meinen Kopfhörer zum skypen nicht mehr benutzen kann.
gleichzeitig funktionieren die 3 volume up/down/off-Tasten oben links neben der Thinkvantage-Taste nicht mehr.

wie gesagt,alles nicht wirklich schlimm,aber dennoch nervend:hat jemand eine Idee,was das Problem ist und wie ich es ohne viel Kenntnisse beheben könnte?

Danke und Grüße

Gisela

Hast du überhaupt das Bluetooth Modul verbaut?
Gibt es am Displayrahmen eine Anzeige mit dem Bluetooth Symbol die auch leuchten kann nach Aktivierung des Moduls über Fn+F5?
Ist BT unter Umständen bei dir im BIOS deaktiviert?
Ist BT korrekt installiert? Schau mal in den GeräteManager! (Systemsteuerung-System-Geräte)
- Und ist der HotkeyTreiber von Lenovo für alle Sondertasten installiert.

ja.das bluetooth-Modul ist verbaut.es hat ja alles bis vor kurzem funktioniert.
Der Fehler ist erst nach einem der letzten updates aufgetreten.
Im Gerätemanager kann ich überhaupt keinen bluetooth-eintrag finden.
in Bezug auf Bios und Hotkey-Treiber kenne ich mich nicht aus?

Kann mich schwach erinnern, dass ein X200-User ähnliche Probleme hat(te).

Kann mit einem noch immer fehlerhaften Hotkey-Treiber zusammenhängen, falls erneutes Updaten nichts bewirkte. Vllt. könnte dir ein User dann eine ältere Version zuschicken.

das System-update habe ich laufen lassen,hat aber nichts genutzt..leider weiß ich nicht.welche zerschossenen Treiber ich installieren sollte?Wie erkenne ich,ob ein Treiber "zerschossen"ist?
wie kann es sein,daß ich außer der Fn/F5-Taste und der grünen bluetooth-Leuchtdiode nirgendwo mehr eine Möglichkeit finde,ein bluetooth-Gerät zu pairen?
Danke für weitere Hilfe/Tips

Hallo!

Die Lautstärkeregelung sind sicherlich die Hotkey-Treiber; einfach mal deinstallieren und neu installieren.
Es kann auch sein, daß sie sich mit dieser mistigen Conexant-Software beißen, dann muß die eben auch runter.

Beim Bluetooth: Findest Du den Adapter denn im Gerätemanager? Oder hast Du da unbekannte Devices mit gelben Ausrufezeichen?

Gruß

Quichote

im Gerätemanager erscheint "Bluetooth-Funkgeräte" nur,wenn mit Fn/F5 das bluettoth-modeul eingeschaltet ist,sonst nicht mit folgenden Einträgen
1.Micrisoft Bluetooth-Auflistung
2.Thinkpad Bluetooth 2.1 with enhanced data rate. beide Einträge ohne irgendwelche Warnmeldung ...

ich finde aber nirgendwo sonst eine Möglichkeit.eine Gerät zu koppeln oder aktivieren

kann ich die conexant-software denn einfach entfernen oder muß ich sie dann neu installieren?
wo finde ich die Hotkey-Treiber?
danke für eure Mühe

Hallo!

Gut, dann ist das Modul schon mal da. (Daß es nur im eingeschalteten Zustand im Gerätemanager auftaucht, soll so sein ...)
Wenn Du es eingeschaltet hast, solltest Du unter Start -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound im obersten "Kapitel" Geräte und Drucker das Wort "Bluetooth Gerät hinzufügen" haben.
Obacht: Dieses Wort findet man möglicherweise nicht, wenn man direkt zu "Geräte und Drucker" geht, warum auch immer. Und es kann nach Zuschalten des Moduls eine kurze Weile dauern, bis es da ist.

Die Conexant-Software kann und sollte man runterwerfen, die ist nämlich für gar nix gut.
Das Problem: Es gibt den Treiber nicht einzeln. Wenn man die Software deinstalliert, löscht man auch den Treiber. Wer sich so einen Mist ausgedacht hat, möchte ich mal wissen.
Was bei mir geklappt hat: Software deinstallieren, Windows sucht nach Neustart nach dem Treiber, lädt die Installationsdatei herunter, und sobald diese nachfragt, bricht man die Installation ab. Dann läßt man im Gerätemanager lokal nach dem Treiber suchen.

Gruß

Quichote

hallo und vielen dank für Deine Mühe.

genau den Eintrag"bluetooth-Gerät hinzufügen"finde ich auch nach längerem Warten nicht so wie Du es beschrieben hast,vielleicht bin ich aber auch zu blöde...es
erscheint lediglich"Gerät hinzufügen"alle pairingversuche des bluetooths-Kopfhörers mißlingen,er erscheint nirgendwo.
langsam habe ich ziemliche Wut auf Lenovo,wie kann es sein,daß durch ein empfohlenes update der PC plötzlich nicht mehr richtig funktioniert?

Hallo!

Das ist ja ... mißlich.
-leuchtet die Bluetooth-LED am Displayrahmen?
-Hast Du mal den Rechner mit eingeschaltetem BT gebootet?
-Edith sagt: Hast Du Admin-Rechte?
-Edith sagt auch: Was passiert, wenn Du die vorherige Version des Treibers verwendest?

So sollte das nämlich aussehen ...

Viele Grüße!

Quichote

Anhänge

• BT_Screenshot.JPG
    BT_Screenshot.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 16
Danke noch einmal für Deine Mühe....genau dieser Eintrag fehlt
Bluetooth-LEd am rahmen leuchtet
Adm-Rechte habe ich
gebootet habe ich nicht
wo finde ich den alten Treiber???
danke,gracias

Hallo!

Nur sicherheitshalber:
Du bist auch über "Start-Systemsteuerung-Hardware und Sound" dorthin gegangen und nicht direkt über Start-Geräte und Drucker?
Das Menu ist nämlich zwar eigentlich dasselbe, aber die BT-Option gibt's nur auf dem "lange Weg" ...

Wenn ja, steht Dir jetzt leider ein wenig Bastelarbeit bevor.

Schritt 1: Alter Treiber. Siehe Screenshot.
Schritt 2, wenn es dort ausgegraut ist: Treiber aktualisieren wählen, dann auf dem lokalen Computer suchen lassen. Siehe Screenshots. Rechtsklick auf das Modul im Gerätemanager und dann "Eigenschaften" öffnet das entsprechende Menu.

Schritt 3. Du brauchst neue Treiber. In dem Fall: Bei den Bluetooth-Geräten die Treiber löschen. Das Gerät aus dem Gerätemanager löschen. Rechner neu starten. Hardwareerkennung laufen lassen, wenn das nicht automatisch passiert. Die aktuellen Treiber von WINDOWS suchen lassen, nicht von Lenovo! (Du hast andere Gerätenamen als ich; siehe Screenshot. Kann also sein, daß es die Lenovo-Version ist, die zickt.)

Schritt 4: Wenn das auch nicht hilft, kann ich Dir auch meinen Treiber schicken. Die Chancen sind gut, daß das Modul identisch ist.

Schritt 5: Wenn das alles nicht hilft, kannst Du versuchen, die Registry aufzuräumen oder, ultima ratio, Windows neu aufsetzen.

Schritt 6, egal welcher voerherige zur Lösung führte: Treiberupdates nur dann durchführen, wenn es vorher ein Problem mit dem alten gab UND eine kurze Recherche die Unbedenklichkeit der neuen Treiber bestätigt. Gerade im Zusammenspiel mit Lenovo-Tools ist die Auswahl der richtigen Treiber und die Entscheidung zwischen generischem Windows und Lenovo-Treibern manchmal kitzelig.

Gruß

Quichote

Anhänge

• BT_Screenshot_Schritt1.JPG
    BT_Screenshot_Schritt1.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 8
  • BT_Screenshot_Schritt2.JPG
    BT_Screenshot_Schritt2.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 7
  • BT_Screenshot_Schritt3.JPG
    BT_Screenshot_Schritt3.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 7
hola Quichote,
danke für die ausführliche Anleitung,werde ich gleich morgen versuchen(habe heute keine Zeit) und sofort berichten
Saludos y gracias aus dem frühlingshaften Aguas Dulces/Rocha/Uruguay

sorry.daß ich mich erst jetzt wieder melde,aber ich war krank.
Heute habe ich alle Vorschläge ausprobiert(danke an Quichote für die viele Mühe,fand ich ganz toll !!!)Leider hat alles nicht fuktioniert und ich war kurz davor,das notebook vor die Wand zu werfen.Ich habe absolut keine Lust mehr,mit meinen geringen Kenntnissen stundenlang erfolglos irgendwelche Software-Fehler auszubügeln.Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen und verstanden habe,kommen ähnliche Fehler öfters nach einem von Lenovo empfohlenen Update vor?
So scheint es bei mir zu sein:als knapp 3 Monate altes korrekt arbeitendes Gerät funktionieren bluetooth und Lautstärkeregelung nach einem Lenovo update plötzlich nicht mehr.Da nützt mir die mehr als 1000 tage weltweite Garantie auch nicht weiter.Ich bleibe nach bis Juni 2011 hier in Uruguay und werde solange notgedrungen das x200 weiter benutzen,es nach meiner Rückkehr nach Deutschland sofort bei eBay verkaufen und mit Sicherheit mehr kein Thinkpad von Lenovo kaufen.Auch wenn ich von der Verarbeitung und dem zeitlos-klassischen Design sehr angetan bin,kann ich das Notebook als normale Userin im täglichen Gebrauch nur als minderwertig und nicht zufriedenstellend bezeichnen.Es verwundert mich sehr,daß es anscheinend viele User gibt,die das einfach hinnehmen und solche massiven Fehler akzeptieren:ein Küchengeräte- oder Autohersteller,der solche produkte auf den markt bringt,wäre längst bankrott.
Dennoch vielen Dank für die nette Hlfe hier im Forum

Hi, wenn du es noch nicht versucht hast gebe doch in die Suche Bluetooth ein. (Direkt über den Start Button wenn drauf geklickt wurde)
Dann müsste Bluetooth- Geräte hinzufügen kommen oder zumindest Bluetooth Einstellungen.

Bei mir taucht das in meiner 64bit Version auch nicht unter Geräte-Drucker auf , bei meiner 32bit jedoch definitiv..

---

Achso Lautstärke war bei mir damals die Treiber Reihenfolge oder Bildschrim Treiber. Windows hat seit einiger Zeit einen Bildschirm Treiber im Angebot, vielleicht hast du den Installiert. Da ich das Teil selber nicht benutzen weiß ich nicht ob es daran liegt.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70476.html

Da dann Monitor, Intel GM45 und den Hotkey Treiber (den Hotkey Treiber aber zuletzt)

(Keine Garantie und der Hoffnung das das die richtigen Treiber sind, wenn nicht sagt es)

rochas' schrieb:
solche massiven Fehler akzeptieren:ein Küchengeräte- oder Autohersteller,der solche produkte auf den markt bringt,wäre längst bankrott.
Hilft dir jetzt nicht weiter, aber für Autos und Küchengeräte gibt es selten bis nie Produktaktualisierungen, die vom Endanwender installiert werden können. Dazu kommt, dass Küchengeräte im Funktionsumfang eher begrenzt sind und bei Autos die zur Verfügung stehenden Konfigurationsmöglichkeiten weit geringer als bei Notebooks sind. Auch bringt dir die Weisheit 'never change a winning team', äh 'never change a running system' nichts mehr, außer, dass du bei deinem (nächsten) Notebook nicht unbedingt alle empfohlenen Updates installierst. Vor allem, wenn das, was du brauchst, vernünftig läuft.

Ansonsten kannst du mal noch versuchen, die BT-Software von Hand zu installieren. Herunterladen kannst du die hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70042 Bei der Installation empfehle ich, dass das BT-Modul eingeschaltet ist, also die LED leuchtet.

MrGroover' schrieb:
Ansonsten kannst du mal noch versuchen, die BT-Software von Hand zu installieren. Herunterladen kannst du die hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70042 Bei der Installation empfehle ich, dass das BT-Modul eingeschaltet ist, also die LED leuchtet.
Ähnliche Situation bei meinem X200. Bluetooth offenbar nach einem Lenovo-Update verschwunden und nicht mehr reaktivierbar. Das erneute Installieren der o.g. Treiber hat das Problem gelöst. Während des Installationsvorgangs werden die alten Originaldateien bemerkt, überschreiben und jetzt funktioniert es wieder wie es soll.

Noch besser wäre es, wenn es keine Updates mit derartigen Nebenwirkungen gäbe. :D

Grüße
xstefanx

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben