x200t als Desktopersatz: geht das?

Leiti

New member
Themenstarter
Hallo,

bin kurz davor, ein x200t als desktopersatz zu besorgen. nun die Frage ob das geht.

ich benutze es hauptsächlich beruflich für internet, word excel outlook usw. sowie eine spezielle Software, das sich mit sql server zu einer Datenbank am Server verbindet.

Nun wollte ich euch fragen ob das ein blödsinn ist oder ob das möglich sein wird, dass das alles klappt.

Natürlich würde ich mir eine docking station dazu nehmen an der dann TFT 19" sowie eine Tastatur und mouse angeschlossen werden.

das x200t würde ich nach der Arbeit abnehmen und mitnehmen.

ich würde ein x200t benötigen ohne multitouch, deshalb eines mit den 285nits (Displayhelligkeit).

was sagt ihr dazu?

danke für eure Antworten.

lässt sich als Tablet in der Dock schlecht nutzen. Sonst geht das natürlich. Große Screeens mit hoher Auflösung werden ohne DVI aber matschig.

die Tabletfunktion würde ich nur ausserhalb der docking station nutzen.

ich meine aber von der Performance her, ob das Tablet stark genug ist, damit es als ersatz zum normalen PC funktioniert.

leiti

ist halt ein gdrosselter Prozessor und keine dedizierte Grafikkarte. Nun kommt es auf die Anwendungen an, ob Dir das reicht (und die Auflösung). Dazu am besten die Benchmark durchschauen.

Für dein beschriebenes Szenario ist die Rechenleistung mehr als ausreichend.

Das Gerät läuft bei mir als Desktop-Ersatz und ich bin sehr zufrieden. Selbst recht Grafilintensive Spiele laufen bei mir ganz gut.

Vielleicht lohnt es sich auch einfach mal in den folgenden Tread reinzuschauen:

[X20*] Darf ich mich vorstellen: X200T

Gruß Sylvia

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=486897#post486897]Für dein beschriebenes Szenario ist die Rechenleistung mehr als ausreichend.[/quote]
ich glaube da gibt es ja verscheidenste Modelle, welches nun bestellen, da der Händler in München diese nicht lagernd hab und somit diese bestellen muss.

falls die lenovo-Deutschland Seite ok ist, dann habe ich mit "Superbright" nur folgende gefunden:

- nrs8tge: 64 GB SSD SATA, intel wifi link 5300 AGN, RAM Slots vergügbar 1, fax modem voice;

- nrs8nge: 250 GB Serial ATA, intel wifi link 5300 AGN, RAM Slots vergügbar 1, fax modem no voice;

- nrs8kge: 160 GB Serial ATA, intel wifi link 5300 AGN, RAM Slots vergügbar 1, fax modem voice;

- nrs86ge: 160 GB Serial ATA, intel wifi link 5300 AGN, RAM Slots vergügbar 0, fax modem voice;

- nrs89ge: 250 GB Serial ATA, intel wifi link 5300 AGN, RAM Slots vergügbar 1, fax modem voice;

- nrs8hge: 160 GB Serial ATA, intel wifi link 5100 AGN, RAM Slots vergügbar 1, fax modem no voice;

bei den modellen 89, 86, 8K, 8T steht bei "Fax Modem: V.90&K56Flexvoice& Ethernetcard, v.90 & K56/non voice, V90 and K56 Flex (Voice)" drinnen und bei den Modellen 8N und 8H "Fax Modem V.90&K56Flexvoice& Ethernetcard, v.90 & K56/non voice, V90 and K56 Flex (no Voice)". Was ist das für ein Unterschied?

Alle Modelle sind mit 8cell Akku ausgestattet.

noch ein Unterschied ist, dass bei den RAM-Slots alle 2 Haben nur dass das Modell Nr. 86 keinen verfügbaren mehr hat, wahrscheinlich weil alle belegt sind, oder? auch kann ich in der Beschreibung nicht ersehen, wieviel ram jetzt jedes Modell hat, 2 oder 4?

Alle haben intel wifi link 5300 AGN nur das 8H hat wifi link 5100 AGN.

Ich würde mit 160 gb leicht auskommen, eventuell kann man ja später einmal aufrüsten. RAM konnte ich leider nicht feststellen, vielleicht hat ja jemand von euch diese daten zur hand. Welches würdet ihr nun wählen, für mein Einsatzgebiet?

danke und lg

leiti

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=486889#post486889]Große Screeens mit hoher Auflösung werden ohne DVI aber matschig.[/quote]Was aber bei 19" noch kein Problem darstellt. Ich betreibe selbst einen 19"-WXGA+ via VGA-Anschluss an meinem R52 und da ist überhaupt nichts matschig. In der Größenordnung was Display-Fläche und -Auflösung betrifft reicht VGA meiner Meinung nach vollkommen aus.

Matschig wird es tatsächlich nicht unbedingt, aber es ist trotzdem ein deutlicher Unterschied zum digitalen Ausgang zu sehen.

[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=486925#post486925]Was aber bei 19" noch kein Problem darstellt. Ich betreibe selbst einen 19"-WXGA+ via VGA-Anschluss an meinem R52 und da ist überhaupt nichts matschig.[/quote]

Richtig. Je nachdem wie gut der DVI Ausgang ist, sollte es selbst bis 1680er Auflösung, zwar Grenzwertig, aber noch durchaus möglich sein
damit brauchbar zu Arbeiten.
1920er Auflösung geht mal gar nicht via VGA.

Bei der Voice-Funktion könnte es sich um einen integrierten AB handeln, weiß ich aber nicht genau.

Ansonsten würde ich ein Gerät mit folgenden Eckdaten empfehlen: SL9400 (1,86GHz), mind. 2GB RAM (2 DIMM-Slots haben alle) & 5300 AGN.

Und dann einfach das günstigste verfügbare Modell kaufen ;).Wieviele Slots belegt sind kannst Du sehen wenn Du bei Lenovo nach der Modellnummer suchst.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=486889#post486889]Große Screeens mit hoher Auflösung werden ohne DVI aber matschig.[/quote]Für hohe Auflösungen hat die Ultrabase einen Displayport.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=486972#post486972][quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=486889#post486889]Große Screeens mit hoher Auflösung werden ohne DVI aber matschig.[/quote]Für hohe Auflösungen hat die Ultrabase einen Displayport.[/quote]
Ahja, stimmt, das ist ja neu beim x200t, guter Hinweis.

Einen Displayport oder einen DVI?

Hat mal jemand Fotos von der x200 Dockingstation?

Was genau bedeutet Single Link?
Hat das mit der Auflösung zu tun, oder heisst es dass nur ein DVI Ausgang (single) erzeugt wird?

"Single Link DVI" (wie es heißen muss) steht im Gegtensatz zu "Dual Link DVI". Der Unterschied ist ein zweiter Datenkanal. Die Bilddaten werden gleichzeitig über zwei Kanäle übertragen. Ein Kanal hört bei 1920*1200 auf. Dual Link ermöglich höhere Auflösungen. Für Single Link reichen (bei DVI-D) Kabel mit 18+1 Kontakten. Dual Link benötigt 24+1.

Nein. Displayport hat einen Datenkanal. Der beherrscht deutlich höhere Auflösungen.

Also: Mit X200(s/t) und Ultrabase nehme man DVI Monitore nur bis 1920*1200. Moinitore mit höheren Auflösungen sollen gefälligst einen anderen Eingang (Displayport) haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben