X2xx Tablet x200t Akku Elektronik defekt? Schelles oranges blinken Reset?

Magical Disaster

New member
Themenstarter
Hallo liebe ThinkPad Community :3 ,

Ich bin gerade dabei einen erweiterten AKKU für mein Kleines x200Tablet zu erstellen.
Alle Zellen sind durchgemessen und bereit zur Montage, also ging es daran die Elektronik aus einem alten Akku zu klauen.
Das Problem ist das nur die AKKU-LED, wie wild Blinkt wenn ich die Elektronik mitsamt einiger Zellen anschließe.

Was genau hat dieses Schnelle Blinken zu bedeuten? kann ich es zurücksetzen?
(wäre schade einen neuen Akku zu zerlegen)

Die Zellen haben alle eine Spannung zwischen 3.8 und 4 Volt und sind richtig herum angeschlossen (wie die Originalen)

Wenn jemand noch einen Akku liegen hat dessen Zellen am Ende sind, kauf ich den gerne ab x3

-Lara

Da hat die Akkuelektronik dicht gemacht ! Mir ist keine Möglichkeit bekannt,dieses rückgängig zu machen.

Gruss Uwe

Sobald eine Akkuzelle eine bestimmte Mindestspannung unterschreitet oder abgeklemmt wird, trennt die Akku-Elektronik diese permanent ab.

Zuletzt bearbeitet:
Schutzschaltung, im endeffekt muss er vorher die anschlüsse auf andere zelle überbrücken bevor er die Zelle herauslöstet ( sind die noch gelötet ewig her).

aber Drittanbieter Akkus sind doch ganz OK

Sobald eine Akkuzelle eine bestimmte Mindestspannung unterschreitet oder abgeklemmt wird, trennt die Akku-Elektronik diese permanent ab.

uh .-. okay, macht schon sinn, irgendwie, danke auf jeden Fall für diese info! :3
mal sehen ob ich es das nächste mal so hineinbekomme ^^

btw, gibt es eine gute Bezugsquelle von günstigen Akkus? die w/h sind bei mir ja egal !

Schutzschaltung, im endeffekt muss er vorher die anschlüsse auf andere zelle überbrücken bevor er die Zelle herauslöstet ( sind die noch gelötet ewig her).

aber Drittanbieter Akkus sind doch ganz OK

Genau das hab ich jetzt vor!
Ich habe übrigens schon ewig einen Drittanbieter Akku als Haupt-Akku, hält super!
( hab natürlich keine Ahnung wie gut die neuen Lenovos sind .-. kosten zu viel ;3 )

Ich Möchte halt nur unter meine Dockinstation 40 18650er packen ^^ (ca 20 A/h = 280W/h)
soetwas gibt es glaube ich nicht zu kaufen :3

*räusper* und bitte "sie" , also fürs Nächte mal :3

-Lara

Warte doch einfach damit bis Sylvester. Dann sind

a) Feuerwerke eher willkommen

und

b) die Rettungskräfte besser drauf eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob zu Sylvester oder sonst wann: Akku sind ein Verschleissteil, kein Bastelobjekt für unbedarfte Laien, und bei Defekt einfach zu entsorgen. Nur lebensmüde Idioten versuchen sich an solchen Basteleien.

Dem stimme ich zu. Nur lebensmüde basteln an solchen Akkus rum. Da kannst du dir auch einen Böller auf die Tastatur legen anzünden und schauen was passiert.

Egal ob zu Sylvester oder sonst wann: Akku sind ein Verschleissteil, kein Bastelobjekt für unbedarfte Laien, und bei Defekt einfach zu entsorgen. Nur lebensmüde Idioten versuchen sich an solchen Basteleien.

Warte doch einfach damit bis Sylvester. Dann sind a) Feuerwerke eher willkommen und b) die Rettungskräfte besser drauf eingestellt.

Dem stimme ich zu. Nur lebensmüde basteln an solchen Akkus rum. Da kannst du dir auch einen Böller auf die Tastatur legen anzünden und schauen was passiert.

Nach dem Sinn und Zweck ist hier nicht gefragt, und so ein großer Laie bin ich auch nicht ^^
Danke dass ihr auf dezente Weise.... Die gefahren von Li-ion Zellen aufzeigt.

-lara

Nicht nur Laie sondern völlig unwissend. Das ist so als würde man versuchen einen Blindgänger zu restaurieren. Wenn die Finger weg sind nicht rumjammern.

Nicht nur Laie sondern völlig unwissend. Das ist so als würde man versuchen einen Blindgänger zu restaurieren. Wenn die Finger weg sind nicht rumjammern.

werde ich nicht, du kannst jetzt aufhören...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Erkläre mir bitte, wie Du mit der Original-Akku-Elektronik eines X200t-Tablets 40 LiIon Zellen einzeln überwachen willst?
Die Zellen teilen sich in Parallele Blöcke von 10 Zellen, die dann als 4 große Zellen angesehen werden können.
Diese 4 Großen Zellen werden dann wie gehabt an die Elektronik angeschlossen, das Laden wird wohl meist extern geschehen, da es sonst schlicht weck zu lange dauern würde.
Das Ganze kann man denn aber nicht mehr Ultra-mobil nennen x3

edlt:leider überlesen, so ganz einzeln ist nicht, aber Li-ion Zellen kann man Parallel schalten .

Zuletzt bearbeitet:
Die Zellen teilen sich in Parallele Blöcke von 10 Zellen, die dann als 4 große Zellen angesehen werden können.
Diese 4 Großen Zellen werden dann wie gehabt an die Elektronik angeschlossen, das Laden wird wohl meist extern geschehen, da es sonst schlicht weck zu lange dauern würde.
Das Ganze kann man denn aber nicht mehr Ultra-mobil nennen x3

edlt:leider überlesen, so ganz einzeln ist nicht, aber Li-ion Zellen kann man Parallel schalten .

Stimmt, in den grossen Lenovo-Akkus sind die Zellen ja auch schon parallel geschaltet.

das Thema hier ist hirnrissig und ohne Sachverstand nicht zu lösen.
Den ja der TE aber haben will. Drum hat er wahrscheinlich in den zwei Jahren, in denen er/sie hier registriert ist es auf nur ganze 4 Beiträge geschafft. Ohne Finger tippt es sich einfach nicht so schnell *scnr* :eek: :D

Inhaltlich mag Eure Kritik ja angemessen sein, den Ton jedoch finde ich nicht geeignet.

Inhaltlich mag Eure Kritik ja angemessen sein, den Ton jedoch finde ich nicht geeignet.

Weisst, der Ton macht die Musik. Stell Dir mal vor die I-NetSuche spült ein paar Bastelwastel hier in das Forum... es kann nicht drastisch genug gesagt/geschrieben werden das Akkubasteln lebensgefährlich ist.
Da bin ich gerne mal mit schrillen Ton in solchen Themen zu finden.

Diese 4 Großen Zellen werden dann wie gehabt an die Elektronik angeschlossen, das Laden wird wohl meist extern geschehen, da es sonst schlicht weck zu lange dauern würde. [...].
Ich weiß nicht genau wie die Überwachung funktioniert. Aber soll die Elektronik nicht überwachen, dass keine Zelle die Mindestspannung unterschreitet? Wie soll das funktionieren, wenn der Block als eine Zelle gesehen wird?

+1. Dieses Forum zeichnet sich doch (unter anderem) durch die freundlichen und sachlichen Ton aus.

Gruß Max

Weisst, der Ton macht die Musik. Stell Dir mal vor die I-NetSuche spült ein paar Bastelwastel hier in das Forum... es kann nicht drastisch genug gesagt/geschrieben werden das Akkubasteln lebensgefährlich ist.

Man kann auch in "normalem" Ton drastische Warnungen aussprechen. Nur weil man von
lebensmüde Idioten
völlig unwissend
hirnrissig und ohne Sachverstand
(jaja, alles aus dem Zusammenhang gerissen) spricht, wird sich ein potenzieller Nachahmer nicht mehr oder weniger davon abschrecken lassen.

Kurz und einigermaßen sachlich: Die Li-Ion-Zellen sind im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich und unbedachte Basteleien oder Lötarbeiten daran können zum Verlust der Finger, Hände, Augen, des Lebens oder auch der ganzen Wohnzimmereinrichtung führen. Aus diesem Grunde sollte man das Basteln auf diesem Gebiet Leuten überlassen, die etwas davon verstehen.

Wer es trotzdem tut, ist selbst dafür verantwortlich. Man kann nicht jeden Menschen auf der Welt an die Hand nehmen.

Da werkeln aber auch geeignete Controller..... das Thema hier ist hirnrissig und ohne Sachverstand nicht zu lösen.
in wie fern denkst du werden sich die Elektronischen Größen ändern bei einem Akku mit mehr Amperestunden ?

Das ThinkPad wird nicht mehr verbrauchen -> gleiche Belastung beim controler

Der Lade strom bleibt gleich, hier wäre ein Kleinerer Akku vielleicht gefährlich, da der zugelassene Ladestrom überstiegen wird und die Zellen dann wirklich kollabieren könnten.

Den Controller interessiert es nicht ob der Akku nun 4a/h hat oder 20a/h, er lädt ihn mit festen gelegtem strom bis 4.2 Volt

Den ja der TE aber haben will. Drum hat er wahrscheinlich in den zwei Jahren, in denen er/sie hier registriert ist es auf nur ganze 4 Beiträge geschafft. Ohne Finger tippt es sich einfach nicht so schnell *scnr* :eek: :D
Der wird echt immer besser ^^, nein Grund war damals die suche von Ersatzteiln für mein altes x200tablet, da ich aber ein anderes bekommen habe blieb ich inaktiv.
Da ein ThinkPad meines Erachtens eine Naturkonstante ist, fiel auch nichts an was Hilfe benötigt hätte.
Da ich aber nun Fragen habe frage ich halt ;3

und wie gesagt sie.... (macht kein Drama draus...)

Danke, ein klar denkender Mensch, der nicht gleich mit Kriegswaffen-Metaphern um sich werfen muss.

Danke für dein Auftritt LZ, leider jedoch passt ihre Intonation nicht in mein Orchester. Da sie ihr "Stück" vorgebracht haben können sie nun gerne von dannen ziehen....

Spaß bei Seite, es reicht langsam mit dem Klaarstellen das AKKUS kein Spielzeug sind. Wenn ich die Funktion Finde Schreibe ich das auch gerne noch einmal dick und Fett in den Stadtpost.

-Lara

Edit:
Ich weiß nicht genau wie die Überwachung funktioniert. Aber soll die Elektronik nicht überwachen, dass keine Zelle die Mindestspannung unterschreitet? Wie soll das funktionieren, wenn der Block als eine Zelle gesehen wird?

+1. Dieses Forum zeichnet sich doch (unter anderem) durch die freundlichen und sachlichen Ton aus.

Gruß Max

Ich habe wie andere schon sagten, noch nicht viel von dem Forum gesehen, aber gut zu wissen das der vorherrschende ton nicht der Standard sonder hoffentlich die Ausnahme ist ^^'''
zurück zum Thema, da die Zellen Parallel geschaltet sind (+ an + und - an -) haben alle Zellen in diesem Verbund die gleiche Spannung.
Die Mindestspannung werden also auch alle gemeinsam erreichen x3

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Man kann auch in "normalem" Ton drastische Warnungen aussprechen. Nur weil man von

(jaja, alles aus dem Zusammenhang gerissen) spricht, wird sich ein potenzieller Nachahmer nicht mehr oder weniger davon abschrecken lassen.

Kurz und einigermaßen sachlich: Die Li-Ion-Zellen sind im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich und unbedachte Basteleien oder Lötarbeiten daran können zum Verlust der Finger, Hände, Augen, des Lebens oder auch der ganzen Wohnzimmereinrichtung führen. Aus diesem Grunde sollte man das Basteln auf diesem Gebiet Leuten überlassen, die etwas davon verstehen.

Wer es trotzdem tut, ist selbst dafür verantwortlich. Man kann nicht jeden Menschen auf der Welt an die Hand nehmen.

Danke dafür , besser als ich es je sagen könnte!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben