X200t 8 Zellen Akku - wie viele Wh und wie lange hält?

Servus!

Bei meinem X200T ist ein 8-Zellen Akku verbaut. Es sind hier 67,38 Wh als max. Ladekapazität angegeben.

Wie lange diese Kapazität hält, hängt davon ab, welche Arbeiten verrichtet werden. Nach meinen Erfahrungen bei reinem Office-Betrieb + Internet surfen + TPFC + Displayhelligkeitsstufe 5, sind das ca. 7 Std.

Errechnet werden die 67,38 Wh mit der Formel P=U*I*t
P = 67,38 Leistung
U = 16,14 V Spannung
I = 4,17 A Stromstärke /h

Angegeben wird bei mir (Energie-Manager) noch die vorgesehene Spannung mit 14.4 V und die vorgesehene Kapazität mit 66.24 Wh, woraus sich eine Stromstärke von 4.6 Ah berechnen lässt.

Weiß jmd zufällig warum sich diese Werte unterscheiden (bitte nicht hauen dafür :S )?

Also dein Akku hat eine Kapazität von 28,8 Wh, sagen wir du verbrauchst kontinuierlich (Idealvorstellung, wird so nicht vorkommen, da lastenabhängig), dann hält dein Akku für 28,8 WH / 8 W = 3,6 Std.

Gruß

Hi,
danke für noch bessere Erklärung. :thumbup: welchen Prozessor/Display hast du dann? Ragt der Akku viel raus oder ist es akzeptabel? Und ja-hast du einen Vorschlag, welche Tasche/Sleeve zu kaufen (Tasche/Schutzhülle/Sleeve für X200T)?

Bei mir ist ein Core 2 Duo SL9600 mit 2,13 Ghz verbaut. Der hat schon ordentlich "Wumms" dahinter :) . Richtig beanspruchen habe ich ihn aber auch noch nicht müssen (max. Leistungsaufnahme 17W), weshalb ich recht ähnliche Werte wie du erreiche (zw. 8-10 Watt). Allerdings läuft bei mir nur das Nötigste.

Bzgl. der Tasche: Ich habe mir eine TitanFlex Neopren Schutzhülle zugelegt (die 13" Variante), passt optimal. War auch eine Empfehlung aus dem Forum. Ich transportiere das Teil eh nur im Rucksack, brauche also keine Tragetaschen etc.
Ich wollte halt eine fest verschließbare (Reißverschluss), für den Fall der Fälle (Getränk läuft aus etc.).
Hier ein Link: http://profibag.de/shop/product_info.php?products_id=1420&refID=preisroboter

PiiT' schrieb:
Servus!

Errechnet werden die 67,38 Wh mit der Formel P=U*I*t
P = 67,38 Leistung
U = 16,14 V Spannung
I = 4,17 A Stromstärke /h

Angegeben wird bei mir (Energie-Manager) noch die vorgesehene Spannung mit 14.4 V und die vorgesehene Kapazität mit 66.24 Wh, woraus sich eine Stromstärke von 4.6 Ah berechnen lässt.

Weiß jmd zufällig warum sich diese Werte unterscheiden (bitte nicht hauen dafür :S )?

Hiermit haue ich dich :P
Bevor das später mal jemand liest, erlaube ich mir das ein bisschen zu korrigieren :whistling:
[Energieinhalt des Akkus]=Wh - ist eine Energie, keine Leistung
[Strom]=A - ist nicht "Stromstärke/h" sondern wenn überhaupt Ladung/Zeit, aber schon garnicht hat Stromstärke was mit "Ah" zu tun, was wiederum eine Einheit für Ladung ist ;)

Die ursprüngliche Frage des TE lässt sich mit "Dreisatz" beantworten. Das heißt:
Akku mit 10Wh -> 2 Stunden Laufzeit
Akku mit 30Wh -> 6 Stunden Laufzeit

In der Praxis hat sich gezeigt:
30Wh = 1,5 - 4 Stunden (4 Stunden erreiche ich unter Linux mit Xournal, 50% Helligkeit und Stromverbrauch 7,5-9,5 Wh)

Mein neuer 8c Akku hat 69,5Wh (Design-Kapazität 66,2) und erreiche ich 5,5 - 8,5 Stunden

Wow, bis 4 Stunden mit kleinem Akku ist natürlich nicht schlecht. Ich überlege auch gerade den Umstieg von x41t auf x200t - vor allem ob ich gleich ein Tablet mit 8c Akku kaufen soll, oder ob 4c für mich reicht.

UPDATE: mit 13/14 Helligkeit (90%) und mit TLP installiert, erreiche ich ca. 7h 45 min. Getestet habe ich unter "leichter Arbeit" - chrome mit 6-9 Tabs geöffnet, foxit reader, openoffice. Natürlich, ich war nicht die ganze Zeit bei dem Rechner und im Idle Modus habe ich nach 10 min Display ausschalten lassen. D.h. das ist reale Arbeits-Zeit für mich zu Hause mit optimaler Helligkeit, compiz Effekten, cairo-dock, conky, Bluetooth Maus. Ohne TLP Werte sind viel schlechter...
Bei leichter Arbeit bleibt der Stromverbrauch die meiste Zeit zw. 8,9 und 10,5 W...

Wow, bis 4 Stunden mit kleinem Akku ist natürlich nicht schlecht. Ich überlege auch gerade den Umstieg von x41t auf x200t - vor allem ob ich gleich ein Tablet mit 8c Akku kaufen soll, oder ob 4c für mich reicht.

Der 4 Zeller hält bei vernünftiger Konfiguration tatsächlich 4h.
Wenn man das Gerät hauptsächlich im Haus benutzt ist er von Vorteil, da das Gerät damit nur 1,6KG wiegt und schnell wieder aufgeladen ist.
Ich habe den Akku mit Ladeschwellen von 60-90% laufen und stecke ihn zwisschendurch immer wieder ans ladegerät. Wenn man ih n nicht bis 100% laden lässt (was auch gesünder ist) ist er Ruckzug (unter einer Stunde) wieder aufgeladen.
Optimal also für zeitweiliges kabellosesArbeiten/Surfen im Wohnzimmer oder auf dem Balkon. Für längeres ununterbrochenes kabeloses Arbeiten gibts dann eben noch den 8-Zeller, der bei mir (72Wh) bei lockeren Surfen (Firefox, ad/Flashblock, keim Smoothscrolling) über 9h hält. (Geät wird schwerer (1,8kg), aber man hat einen praktischen Haltegriff)
Mit beiden Akkus kann also wahlweise fast alle Szenarien abdecken.

Den 4-Zeller hatte ich vor einigen Monaten noch für 49Euro bei nbwn.de bekommen

Zuletzt bearbeitet:
@ pispot - du arbeitest mit Windows? Welcher Helligkeitsgrad (ich habe Outdoor Display - verbraucht ein bisschen mehr strom)?

Windows 7 - outdoordisplay - mittlere Heligkeit -allerdings mit Intel SSD.
In dem Bereich ist lockeres Surfen (wie gesagt ohen Flash oder smoothscrolling) mit durchschnittlich 7-8 Wh möglich. Chrome, Safari und Opera verbrauchen einiges mehr.
Allerdings sind solche Werte stark von den persönlichen Gewohnheiten abhängig (wie viel wird gescrollt, wie schnell wird gelesen)
der Idle geht runter bis 4,3Wh bei min Helligkeit und WLAN aus. Ist zwar nicht praxistauglich, gibt aber ein gutes Maß für den Grundverbrauch an.

Mit diversen Linuxdistris habe ich zwei Monate experimentiert. Dort sind mit den aktuellen Mitteln (TLP) mittlerweile auch gute Idlewerte von 5 bis 5,5 Watt möglich. An Windows 7 kommt man aber immer noch nicht ganz ran, was allerdings wohl nur an den Treibern liegt.

Ja, habe gemerkt, dass Windows 7 eine sehr gute Stromverbrauchregelung hat. Aber ich bin auch mit diesen Werten (90% Helligkeit) zufrieden. Ich verwende Ubuntu 10.04 64bit mit intel ssd. Am Ende-in der Praxis sind die Werte ähnlich wie bei Windows.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben