X200t - 200nit oder 400nit Display?

remini

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe die Qual der Wahl zwischen folgenden 3 Tablets:

Thinkpad X200 Tablet
- Intel Core2 Duo SU9300 mit 1.2GHz (6MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
- 4 GB Ram
- 200nit Display
- 8-Zellen Akku
-> 810€

Thinkpad X200 Tablet
- Intel Core2 Solo SU3500 mit 1.4GHz (3MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
- 4 GB Ram
- 400 200nit Display
- 8 Cell Lithium-Ion Akku
-> 930€

HP Elitebook 2730p
- Intel Core 2 Duo SL9400 (1.86 GHz) Prozessor
- 4 GB RAM
- 6-Zellen Akku
-> 700€ (+ UltraSlim 6 Zellen Akku = 920€)

Derzeit favorisiere ich die ThinkPad gegenüber HP (HP ist schwerer, hat Probleme mit Akkulaufzeit/Treiber unter Windows 7, und Lüfter laufen im Netzbetrieb ständig). Dafür hat HP den besseren Prozessor.

Bei Lenovo ist nur die Frage: 200nit oder 400nit-Display? Mit 200nit Display bin ich immerhin 120€ günstiger. Die CPU ist zwar geringer getaktet, sollte als Core 2 Duo aber trotzdem schneller sein - was meint ihr?
Ist das 200nit eigentlich ein TN oder IPS/PVA Panel? Ist es vergleichbar mit den Multitouch-Panel der akutellen X201t?

Hast du Referenznr. der einzelnen Geräte?

Prinzipiell würde ich C2Duo gegenüber einem Solo bevorzugen. Display ist abhängig von deinem Einsatzgebiet. Wenn du raus willst, kommst du um ein 400NIT mMn. nicht herum.

Die Thinkpad Displays sind alle S-PVA, alle mit Multitouch haben eine zusätzliche Oberfläche für die Multitouch Funktion, welche das Bild an sich ein bisschen dunkler und milchiger aussehen lässt. Nicht schlimm, aber merklich.
Empfehlung ist aufjedenfall eins der helleren ohne MultiTouch zu kaufen.

Das sind die Displayoptionen:
* Display-Varianten:
o LED Backlight*, 16:10 Format, Samsung S-PVA, FRU 13N7268/9, PN 13N7248, Model# (missing)
o LED Superbright 285nit, 500:1 contrast, frameless screen, Toshiba S-PVA, FRU 45N5388/45N6092, PN 42T0567, Model# LTN121KX6B
o LED Backlight* MultiTouch, 16:10 Format, LED (single touch resistive: before October 2009) 230nit, 500:1 contrast, Samsung S-PVA, FRU 44C9666 (no wireless USB) / 93P5615/7, PN 42T0565, Model# LTN121AP03
o LED (multi touch capacitive: since September 2009)270nit 500:1 contrast, FRU 13N7270 (Samsung S-PVA Model# LTN121AP03101) or 13N7271/13N7295 (Toshiba IPS Model# LTD121KX6B), PN 42T0567
o LED Super Bright Outdoor Display 400nits, 16:10 Format, Toshiba S-PVA, FRU 13N7272, PN 42T0697, Model# LT121EE08000

X200 Tablet 7453-WEW = C2D (kein Fingerprint wie ich gerade sehe, aber ok) Bin auch nicht sicher ob es LED hat, steht zumindest sonst immer dabei ...
X200 Tablet 7449-C8G = C2S und Outdoor

Einsatzgebiet ist Uni und S-Bahn. Outdoordisplay scheint ja mit Polarisationseffekt und vieleicht noch minimale Helligkeit auch nicht immer ideal zu sein ...

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=BSJhdJEJx08[/youtube]

Das Superbright Outdoor Display bspw. ist so hell, damit kannst du wirklich in praller Sonne sitzen ;)

Also ich habe das 7453-WEW mit Core2Duo und für mich ist das Display ausreichend. (Bahn und Arbeit). Ob es unbedingt ein 400nit outdoordisplay sein muss, oder ob ein 200nit Display ausreicht ist halt für jeden schwierig zu entscheiden, da jeder seine persönlichen Vorlieben hat. Zusätzlich muss man halt sagen, das man mit dem 200nit Display in den Schatten muss.

Frag mal Andy, ob er noch 7453-WEW aus der Forumsaktion für 699 Euro hat. Wenn nicht, weisst du ja, wie gut sie sind :rolleyes: .

Ich selbst würde jederzeit wieder zum Core2Duo greifen, eine SSD dazu und mit dem 8-Zeller bist du auf jeden Fall für den kompletten Unitag gerüstet und zuhause noch ne Docking dazu, und du bist wahrscheinlich wunschlos glücklich.

Arg, das 7453-WEW gab's mal 80€ günstiger? Das hätte ich jetzt lieber nicht wissen wollen :D

Nun gut, machen wir mal eine pro und contra Liste ^^

X200 Tablet 7449-C8G
+ sehr stromsparend
+ ca. 9 Stunden Laufzeit mit 8-Zellen
+ display Outdoor-fähig

- CPU sehr schwach
- Polarisationseffekt des Displays
- minimale Helligkeit des Displays
- Serienstreuung des Displays
- 120€ teurer

X200 Tablet 7453-WEW
+ Preis
+stromsparend
+ Dual Core CPU
? Akkulaufzeit mit 8 Zellen?
- ... mit geringerem Takt
- kein LED-Display
- kein Fingerprint

HP Elitebook 2730p
+ beste CPU
+ Fingerprint und Scroll-Rad
+ LED Display
/ 8-9 Stunden Akku mit 12 Zellen
- 2,26kg mit 2. Akku

Hmm ...blöde Qual der Wahl ...
Um die benötigte CPU-Leistung bessere einschätzen zu können, hier die Programme welche ich benötige:
- MindMap, OneNote, Outlook, Firefox, PDF Annotator, VPN und UMTS, TrueCrypt
- PDFs sind auch mal 100mb groß - da teilweise aus eingescannten Bildern bestehend. Ist dies eher CPU oder RAM/HDD limitiert?

Also, wenn du TrueCrypt hernehmen willst, würde ich eher zu einer Dualcore CPU raten.

Akkulaufzeit des 7453-WEW ist mit abgedunkeltem Display und ohne Wlan ca 8 Stunden. Mit UMTS sind 5-6 Stunden drin. Allerdings habe ich ne SSD verbaut.

Du kannst mal davon ausgehen, das die Akkulaufzeit ähnlich des 7449-C8G ist, da die verbaute CPU eine ähnliche TDP hat, allerdings etwas mehr ausgelastet wird. Wenn ich hier die Beiträge so sehe und meine eigenen Erfahrungen einbeziehe, scheinen sich die zwei x200 nicht viel zu geben, wobei die Single-Core-Variante einen Ticken mehr Akkulaufzeit hat. Ich denke mal unter 30 Minuten Unterschied, wenn überhaupt. Hängt halt immer davon ab, was man genau macht und wie stark das Display abgedunkelt werden muss/soll.

Auch wenn ich hier sehr pro 7453 schreibe, obwohl ich das andere X200 nicht kenne, hat das seinen Grund. Ich bin einfach vom 7453-WEW überzeugt. Sicher hat es seine Nachteile, doch ich finde das Gesamtpaket für diesen Preis stimmig. Wenn ich was besseres will, muss ich halt mehr Geld ausgeben, das ich vielleicht wieder in eine SSD stecken kann.

Ich hatte das X200t mit der 1.2GHz DualCore CPU ja ein paar Tage. Normales "office"-Arbeiten ging unter Win7 fluessig, und Truecrypt sagte im Benchmark-Mode um die 80 MB / Sek Durchsatz... War also erstaunlich gut fuer den Prozessor :-)

Hey,

ich klinke mich hier mal ein, da ich genau vor der selben Frage stehe.
Derzeit tendiere ich ja zum HP, da ich finde dass dieses in Sachen P/L einfach am besten ist, doch die Lenovos können in Sachen Akkulaufzeit einfach besser punkten.
Das Outdoor-Display scheint ja sehr zu polarisieren - in mehrere Hinsicht ^^

Auf jeden Fall hier mal ein Überblick - welches Tablet wurdet ihr nehmen?
unbenanntesbildfzp7.jpg

@Sporty883: Bei Umts nimmt die Akkulaufzeit um 2-3 Stunden ab? Wie sieht's bei Wlan aus? Und lässt sich mit dem abgedunkeltem Display überhaupt vernünftig arbeiten?http://www.thinkpad-forum.de/user/36230-sporty883/

carbon' schrieb:
Auf jeden Fall hier mal ein Überblick - welches Tablet wurdet ihr nehmen?

Also ich persönlich würde das vierte nehmen X200 tablet 7449, einfach aus dem Grunde weil das Display so viel Spass macht. Der Prozessor ist nichts besonderes aber ausreichend und vorallem sparsam.

Hallo!
Ich habe hier das besagte 7449-C8G mit Outdoordisplay. Ich komme mit dem 4 Zeller Akku und WLAN auf knappe 4 Stunden bei Displayhelligkeit 3-4, was für Indoor locker ausreicht. Mit WWAN komme ich hier auf dem flachen Land und relativ schlechtem Empfang auf 3 Stunden. Gehe aber davon aus, das bei besserem WWAN Empfang auch mehr Laufzeit drin ist.
Für normale Office Anwendungen und Internet ist die Leistung allemal ausreichend wie ich finde.
Das Display empfinde ich um Längen besser als das meines T500. Im Vergleich zum T60 mit Flexview ist vor allem die maximale Helligkeit erstaunlich. Mit der Sonne im Rücken lässt sich mt dem Outdoordisplay noch angenehm arbeiten, beim T500 habe ich da des öfteren Probleme.

Gruß Stefan

Hat das HP einen Trackpoint mit drei Tasten?
Mir persönlich hat bei älteren HPs immer die mittlere Scrolltaste gefehlt.

Gruss ThinkingTux

Hi, also, ich bin seit einigen tagen auch X200t Besitzer (7449-C8G) - von 400nit Display bin ich nicht enttäuscht, aber auch nicht so überrascht. auf jeden Fall, die Farben sind warm und schön. Polarisationseffekt ist sichtbar, aber stört mich eigentlich nicht so viel, da das Display gut lesbar ist. Multitouch ist es nicht-kann man es nur mit einem Stift bedienen. win 7 und Office Anwendungen - alles ok, obwohl der Prozessor schwach ist, aber deuuutlich besser als ein N450 Atom Prozessor.
Aber, der Rechner macht mir deutlich mehr Spaß unter Linux/Ubuntu-er ist wirklich schneller, flotter und die Stifteingabe ist Präziser. Es fehlen unter Linux leider einige Profi-Optionen (Handschrifterkennung, One-Note Ton Aufnahmen usw...). Mit 4c Akku erreiche ich bei leichtem Arbeiten (Xournal, Web-Browsing, Helligkeit - 50%) ca 3-3,5 Stunden. Unter Vollast (DVD Schauen - ISO Abbildung oder YouTube) nicht mehr als 100-130 Min.

@carbon:

Mit WLAN hab ich wenig Erfahrung im Akkumodus, da ich das Tablet ausser Haus nur mit UMTS nutze. Zuhause hängt es dann am Strom und es läuft WLAN. Die wenigen Male, in denen ich WLAN im Akkumodus benutzt habe kann man sagen , das die Laufzeit länger ist als mit UMTS. Allerdings bin ich dann relativ nah am Router. Andere schreiben von ungefähr 6 Stunden Laufzeit mit Akku und WLAN.

Ob man gut mit abgedunkeltem Display arbeiten kann, hängt immer von der Umgebungshelligkeit ab. Normalerweise arbeite ich mit der relativ dunklem Display (minimale Helligkeit, dann 3 Stufen rauf). Damit komme ich zurecht. Meine Frau kommt damit weniger zurecht. Das ist, wie gesagt, immer sehr subjektiv, manche können anscheinend auch mit der niedrigsten Helligkeit arbeiten. Doch ob das dann das gleiche Display ist?

Ein Tabletkauf ist immer so eine Sache, man muss zwischen Preis und Hardware unterscheiden. Ich bin mehr nach dem Preis gegangen, und wurde nicht enttäuscht. Wenn du übrigens das Teil auf die Uni mitnehmen willst, würde ich sagen, ist ein 8-Zeller als Akku fast Pflicht.

An den längsten Tagen brauche ich eine Akkulaufzeit von knapp 9 Stunden - wovon ca. 1 UMTS und 3 unter WLAN-Benutzung sind.
Beim HP wurde das bedeuten 3 Akkus mitzunehmen. Bei Lenovo reicht 8-Zellen + 4-Zellen Akku aus.

Daneben hat das Outdoor-Display auch seinen Reiz, weil das Tablet dadurch zu einem Nischenprodukt wird, und somit noch eine Existenzberechtigung hat wenn in 2 Jahren das nächste Notebook/Tablet ersetzt wird.

Nur die CPU Leistung. Ich höre zwar das Internet und Office ohne Probleme funktionieren - ich kann's mir nur nicht wirklich vorstellen. Habe hier noch einen guten alten Pentium 4 3ghz stehen, und schon bei Flash-Videos kommt dieser schnell an seine Grenzen. Auch habe ich gerne mal ein paar Sekunden wartezeit/hänger. Ist dies beim SU3500 anders?

Andererseits bedeutet hohe Mobilität sowieso die CPU so wenig wie möglich auszulasten, also die Anzahl der Prozesse so stark wie möglich zu minimieren, und Ressourcen zu sparen. Trotzdem, die bedenken beim SU3500 bleiben - selbst eine Smartphone CPU hat ja dann bald mehr GHZ als mein Tablet ^^

Was man nicht vergessen sollte, sind die Prozesse, die man braucht. Hier kann man diskutieren, ob man einen Virenscanner braucht oder nicht.

Bei mir läuft GDATA Antivirenkit 2011, und die Leistung stimmt ;) Das GDATA ist ja als Resourcenfresser bekannt. Wie gesagt, ich finde in der heutigen Zeit sollte es schon ein Dualcore sein, unter anderem weil Win7 das wunderbar regelt.

Ich wiederhole: jeder, der ein "schwaches" X200t kaufen will, und dem der Rechner für Office, WebBrowser und Sonstiges reicht, sollte eine Linux Distribution ausprobieren-besonders bei einem schwachen Prozessor. Unter Linux braucht man kein Anti-Virus Programm und die Office Anwendungen (für Linux, natürlich) laufen schneller...
Ich will Windows 7 nicht schlecht machen-habe auch installiert und verwende es gern, aber trotzdem gehe ich zurück zu Ubuntu weil Gefühl habe, dass der Rechner schneller und stabiler/sicherer läuft.

Die Software welche ich brauche gibt es aber größtenteils nur für Windows, und virtualisieren ist bei der CPU nicht drin. Daneben finde ich 3 Stunden unter Linux schon sehr knapp (= 1/4 weniger als unter 7). Bei meinem Pentium 4-Prozessor haben auch FullHD Videos und Flash unter Linux bei weitem schlechter funktioniert, wohlmöglich da die GPU-Unterstützung hier nicht so gut funktioniert.

Ich sag mal, AntiVirus muss man auch nicht zwingend als Guard aktiviert haben, so am Abend mal einen automatischen Scan durchlaufen lassen sollte genügen.

Na dann solltest du überlegen ein X200t mit C2D Prozessor und, natürlich Win 7 zu kaufen. Ich habe auch Kompromisse gemacht-für Video und Bild Bearbeitung habe ich MacBook Pro meiner Frau oder (noch immer) mein R400...

P.S. ich habe auf mein x200t unter W7 microsoft security essentials und bin damit sehr zufrieden...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben