X2xx/s (X200/s-260) X200s

dedeep

New member
Themenstarter
Hallo,
habe mir ein gebrauchtes X200s gekauft. Hat leider eine "kosmetische" Macke: Das Thinklight und die ganzen StatusLEDs (unterhalb des Displays) gehen nicht. Hatte vermutet, dass vielleicht das Kabel nicht richtig sitzt. War aber ok.
Display kann ich per FN-POS1/ENDE dimmen. Normalerweise kommt da doch aber so eine "Overlay" Messagebox. Diese kommt auch nicht bei Monitorwahl FN-F7. Vielleicht ist es auch ein fehlender Treiber?
Danke Euch!
vg,
-dedeep

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist mindestens das Displaykabel defekt.

Für die über die FN-Tasten anwählbaren Kästchen müssen die entsprechenden Treiber installiert werden, wie du schon richtig erkannt hast.

Hallo,

thinklight geht nicht -> typisches Problem der x200/201-Reihe, meist ist das Displaykabel gebrochen
Status LEDs gehen nicht, Display geht -> Könnte der Inverter sein (unwahrscheinlich), vermuttl. auch Kabelbruch im Displaykabel
OSD geht nicht -> Hotkey-software installieren

MfG, Sebastian

1. @dedeep/TE: Wie hast du herausgefunden, dass das Kabel nicht defekt ist ("durchklingeln" ist etwas schwierig, da Kontakte recht klein-die hast Du ja gesehen)?

2. U.U. kann auch "nur" die SMD-LED den Geist aufgegeben haben. Diesen Verdacht habe ich bei unserem X200s, da der Rest (Cam,StatusLED) funktioniert.

Aber, wie bereits durch die anderen User mitgeteilt, muß zwingend die HotKey-Software installiert sein, damit Du das Overlay angezeigt bekommen kannst. Dann wäre es, in Bezug auf das ThinkLight, so das Du die Schaltzustand des ThinkLight siehst...(on/off). Prinzipiell braucht man(n) oder Frau aber keine Treiber oder Software zu installieren um die reine Funktion des ThinkLight sicherzustellen.

Dieses funktioniert auch ohne SW, via Fn+Bild hoch, bauartbedingt immer.

Mit dem Hotkeytreiber habe ich nun die bekannte Onscreen-Anzeige von Helligkeit und Lautstärke, etc. - Danke Euch!
Das mit den Status-LEDs kann ich also entweder erst mal akzeptierung und warten, bis das Display auch dunkel wird ;) oder ich suche mir auf Ebay eins. Mal sehn, was die kosten..
@BikeMike: Das Flachbandkabel hab ich nicht geprüft.. nur geschaut, ob alle Stecker richtig sitzen.

Nochmals Danke an Euch!

VG
-dedeep

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben