X200s WXGA+ | UMTS nachrüsten - aber richtig

thomasg

New member
Themenstarter
Hi zusammen,

ja, das Thema kam oft genug hoch, aber anscheinend war das Interesse bisher nie groß genug damit es jemand ausprobiert oder gar vernünftig macht.
Ich hatte mir bisher mit einer ExpressCard ausgeholfen, nur nervt es langsam immer die Karte einstecken zu müssen, so dass ich doch gerne die intere Lösung hätte. Auf ein Gerät ohne WXGA+ umzusteigen steht freilich nicht zur Debatte.
Also kommen wir zum eingemachten.

Da ich keine Fotos von einem komplett Zerlegten X200s finden konnte habe ich mich selber an die Arbeit gemacht. Wie immer, danke HMM, ein Kinderspiel und eine Sache von Minuten.
Für Referenzen zum HMM: Ich habe das X200/X200s HMM 43y6632_04 verwendet.

Problem 1: nur 4 Antennen vorhanden, 6 benötigt
Es ist mir bis heute unbegreiflich wie Lenovo das tun konnte. im X200s Display ist ausreichend Platz für 6 Antennen, sogar für die selben 6 Antennen die im X200 vorhanden sind (siehe HMM Seite 207).
Anhang anzeigen 20875
Die Frage ist, wo man die Antennen herbekommt. Hat jemand einen Link oder die FRU?

Problem 2: SIM-Karte
Einige haben behauptet, das X200s WXGA+ hätte keinen Sim-Karten-Slot, jeder Besitzer sollte ihn aber eigentlich gefunden haben.
Anhang anzeigen 20876
Die Frage ist: Ist der SIM-Slot richtig verkabelt und funktioniert somit einwandfrei? Anscheinend hatten ja einige Leute schon Erfolg damit, ich nehme also an das ist OK.

Problem 3: BIOS
Akzeptiert das X200s BIOS die gängigen UMTS-Karten problemlos?

Problem 4: Status-LEDs und RFKILL
Wie auf meinem Foto zu sehen hat das X200s Bezel zwar die nötige Aussparung für die WWAN-LED, nur ist die LED auf dem Daughterboard leider nicht vorhanden.
Wo bekommt man das Cover für die Aussparung her, damit die LED auch das richtige Symbol anzeigt - und vor allem, wo bekommt man das richtige Daughterboard mit der zusätzlichen LED her?
Das Board nennt sich "Inverted Card" und ist im HMM auf Seite 217 für die WXGA-Modelle zu finden. Für die WXGA+ Inverted Card sind leider keine FRUs aufgeführt, tatsächlich wird das entsprechende Daughterboard einfach gar nicht aufgelisted.
Anhang anzeigen 20874
Außerdem: Funktioniert der RFKILL-Schalter auch bei WWAN ohne zutun?

Problem 5: Welche UMTS-Karte
Ist diese Karte hier das bekannte Ericsson f3507g Modell? http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer/Sonstiges/HSDPA-Mini-PCI-Karte-43R9153::81.html
Wird sie im X200s unterstützt?

Ich hoffe ihr habt dazu noch einige Antworten für mich parat, damit eine vernünftige Nachrüstung endlich einmal zustandekommt.
Ich bin immer noch der Meinung, dass Lenovo uns mutwillig solche Probleme beschert, damit das X200s dem X301 nicht vollends die Show stiehlt :(

Anhänge

• led_bezel.jpg
    led_bezel.jpg
    472,6 KB · Aufrufe: 206
  • platz_fuer_antennen.jpg
    platz_fuer_antennen.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 273
  • sim.jpg
    sim.jpg
    406,2 KB · Aufrufe: 246
Nabend
Frage
Passt diese Antenne in jeden X200 Displayrahmen?
Und kann mir jemand sagen wo ich die FRUs fuer derartige Ersatzteile (Clearplates, Antennen, etc) finde.

Graatz
emic

diese[/url][/b] Antenne in jeden X200 Displayrahmen?
Und kann mir jemand sagen wo ich die FRUs fuer derartige Ersatzteile (Clearplates, Antennen, etc) finde.

Graatz
emic

Bei mir kommt die Tage ein Vor-Ort-Techniker vorbei. Er wird wohl auch den Displayrahmen aufmachen müssen.
Wenn die FRUs auf den Antennen oder irgendwo da in der Nähe stehen, könnte ich mal schauen.
Edit: Nvm, ich habe ein X200s und kein X200.

Thinkpad-Parts

Nun gilt es, die Auswahl einzuschränken ;)

@ mikar: Du darfst trotzdem gerne drauf schauen, mich würde es für das X200s interessieren.

Hmmm
Wenn man die S und Tablet Modelle abzieht bleiben 3 uebrig.
1x UMTS
1x LAN
1x WUSB
?

Werd mal die aus der Bucht bestellen und mein Glück versuchen :D

[quote='emic',index.php?page=Thread&postID=763360#post763360]Hmmm
Wenn man die S und Tablet Modelle abzieht bleiben 3 uebrig.
1x UMTS
1x LAN
1x WUSB
?

Werd mal die aus der Bucht bestellen und mein Glück versuchen :D[/quote]

Hi, normal sind 5 Antennen verbaut, manchmal aber auch 6.

Habe keine Lust, das Display zuzerlegen um nach den Fru´s zu schauen.

Kleiner Tipp zum nachträglichen Einbau, wenn die Tastatur und die Handballenauflage runter sind.

Fotos machen, damit man sieht wie und wo die Kabel verlegt wurden.

Ein Antennenkabel liegt unter dem Oberbezel, das Oberbezel ist recht dünn und bricht gerne.

Achja, Akku und Strom abziehen:)

Alternativ kannste von mir ein komplettes Display bekommen incl 2x WWAN und 2xW-Lan Antenne incl. Webcam.

2x WWAN
2X W-Lan ggf. auch 3x W-Lan für N-Draft
1x WUSB

Garantie könnte drunter leiden, vorher mal bei Lenovo anrufen.

Nobby

'N Abend,
[quote='thomasg',index.php?page=Thread&postID=701767#post701767]
Problem 4: Status-LEDs und RFKILL
Wie auf meinem Foto zu sehen hat das X200s Bezel zwar die nötige Aussparung für die WWAN-LED, nur ist die LED auf dem Daughterboard leider nicht vorhanden.
Wo bekommt man das Cover für die Aussparung her, damit die LED auch das richtige Symbol anzeigt?
[...]
Problem 1: nur 4 Antennen vorhanden, 6 benötigt
Die Frage ist, wo man die Antennen herbekommt. Hat jemand einen Link oder die FRU?
[/quote]

Ich hoffe, die Fragen wurden noch nicht beantwortet. Jedenfalls werden die Aufkleber beim "LCD bezel assembly" mitgeliefert, siehe auch erstes Teil hier, FRU: 45N3232. Die FRU der Antennen findet man ebenfalls dort.
Es werden verschiedene Aufkleber geliefert, ich habe mal zwei Bilder gemacht. Eins von den Aufklebern und eins vom Aufkleber mit WWAN an meinem X200s mit WXGA+.
Anhang anzeigen 25233
Anhang anzeigen 25234
Apropos: Wofür steht denn das zweite Zeichen von links auf dem untersten Aufkleber?

Grüße,
mikar

P.S.: Sorgt die Inverter Card (Teil 8, FRU 42W8009) vielleicht für die LEDs? Siehe auch hier.

Anhänge

• cover1 (Custom).JPG
    cover1 (Custom).JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 124
  • cover2 (Custom).JPG
    cover2 (Custom).JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 89
Also zumindest an meinem x61s tut sie das.

Edit: Im HMM gibt es aber unter Teil 8 einmal "Inverter Card" und einmal "LED Board". Ich vermute LED Board ist richtig ;)

Was sind eigentlich die X200si und X201i Modelle? X201 und 201si sind ja bekannt. Womit auch das Mysterium Touchpad geklärt ist: Beim x201(s) dabei!

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=778063#post778063]Also zumindest an meinem x61s tut sie das.

Edit: Im HMM gibt es aber unter Teil 8 einmal "Inverter Card" und einmal "LED Board". Ich vermute LED Board ist richtig ;)

Was sind eigentlich die X200si und X201i Modelle? X201 und 201si sind ja bekannt. Womit auch das Mysterium Touchpad geklärt ist: Beim x201(s) dabei![/quote]

X200si hab ich letztens auch entdeckt. Wenn man googlet, findet man da auch ein paar Modelle. Sind ziemlich schwach auf der Brust.

Sind die gleichen CPUs wie im X30*. Das hat dann als Vorteil nur noch das LW, die Laufzeit mit dem CULV muss enorm sein!

Displayumbau

Nachdem ich das jetzt alles gelesen habe bleibt bei mir eine Frage offen: Wäre es nicht vielleicht die einfachere Möglichkeit ein X200s mit WXGA zu nehmen und dort ein WXGA+ Display zu verbauen? Dann hätte man doch auch UMTS bei 1440'er Auflösung..
Oder habe ich da was übersehen?

Das wäre teuer. Davon abgesehen, glaube ich, unterscheiden sich WXGA+- und WXGA-Display in vielen Details bzgl. der Montage, sodass man von den Scharnieren auf abwärts fast alles ersetzen muss. Lasse mich aber gerne korrigieren.

Nachrüsten

Nagut bis jemand etwas anderes sagt nehme ich das erst mal so hin.

Hat jemand der Forennutzer denn nun UMTS erfolgreich nachgerüstet und kann mir sagen wie teuer es insgesamt gewesen ist?
Ich stehe nämlich vor der Entscheidung welches Modell ich mir kaufen will. Prinzipiell würden mir die 1280x800 ja reichen - zum Text lesen/schreiben sind sie wahrscheinlich sogar angenehmer für die Augen, aber ich glaube gerade für den Einsatz draußen ist die LED Hintergrundbeleuchtung des WXGA+ echt nützlich.
Oder kann das jemand auch entkräften und gutem Gewissens behaupten das ist mit CCFL in der Sonne auch noch alles super?

Es gibt auch X200s-Modelle mit WXGA-LED und UMTS.
Ansonsten:
Bei hellem Tageslicht muss ich das LED-Display schon auf mindestens 6/15 Helligkeitsstufen stellen. 10 empfinde ich da als angenehmsten Wert. Bei direkter Sonneneinstrahlung müssen es schon mindestens 12/15 sein. Bei 15/15 kann man auch bei sehr starkem direkten Sonnenlicht angenehm arbeiten.
Wenn du erstmal mit UMTS per Expresscard oder USB-Stick auskommst, würde ich wegen der höheren Auflösung zum LED-WXGA+-Display greifen.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=794566#post794566]Es gibt auch X200s-Modelle mit WXGA-LED und UMTS.

Wenn du erstmal mit UMTS per Expresscard oder USB-Stick auskommst, würde ich wegen der höheren Auflösung zum LED-WXGA+-Display greifen.[/quote]Danke für den Hinweis.
Was meinst du mit erstmal? Kommt da noch was, oder war das einfach nur so geschrieben?

Moin,

also die x200 sind TOD ;)
da wird wohl nix mehr kommen "wozu auch" die x201 stehen vor der Tür und auch da scheint man nicht wxga+ und wwan bekommen zu können.. also am einfachsten ein wxga mit LED und wwan hohlen wenn du eine schnelle Lösung suchst...
ich bin mit meinem x200s 1280x800 und ccfl auch zufrieden LED ist zwar "besser" aber bei dieser Größe kann ich das auch ohne gut verschmerzen...

Derzeit also;
entweder 1440x900 LED und basteln.... oder
1280x800 LED WWAN und fertig ....

aber auf eine erneute Nachbesserung der x200 modellreihe würde ich nicht hoffen das ist auch in den letzten 2 Jahren nicht passiert...

LG Marcel

Mal ganz blöd gefragt:
Wozu dient der AUX-Anschluss der Ericsson?
WWAN funktioniert ja auch, wenn nur der Main angeschlossen ist.
Ich habe vorsichtshalber ein eingerolltes Antennenkabel angeschlossen,
da angeblich die Endstufe vom AUX ohne Antenne durchbrennen kann.

Wäre es nicht am einfachsten:
Das weisse (mittlere) Antennenkabel der Intel 5300 an den MAIN der Ericsson,
und die beiden leeren Anschlüsse (mittlerer bei der 5300 und AUX der Ericsson)
mit je einem eingerollten Antennenkabel gegen durchbrennen abzusichern?
Eingerollt deshalb, um sich ein verlegen zu sparen und sie einfach unter dem palmrest zu lassen.
Ist doch die einfachste Möglichkeit, und das Ganze ohne Garantieverlust...
Oder habe ich was übersehen?

Gruß, Martin

Ich sage mal, für etwas müssen diese WWAN Antennen ja nützlich sein.

Würde der Hersteller sonst diese verbauen?

Alternativ könnte der Hersteller ja auch diese billigen W-Lan Antennen verbauen, diese bestehen nur aus einem gebogenen dem Display angepassten Metallrahmen.

Ich pers hätte kein Problem damit, die original WWAN Antennen nachträglich einzubauen:).

Was kann schon grossartig passieren, wenn man den Einbau sorgfältig macht rein theoretisch nix.

Garantie, klar die könnte entfallen, aber was kann an so einer Antenne schon defekt gehen?

Sollte das Display auf Garantie getauscht werden müssen, irgendwann mal, kann man das wohl nicht auf den nachträglichen Einbau der WWAN Antennen zurüchschieben.

Nobby

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=799373#post799373]Ich sage mal, für etwas müssen diese WWAN Antennen ja nützlich sein.

Würde der Hersteller sonst diese verbauen?[/quote]
Die Sierra hat ja auch nur einen MAIN-Anschluss.
Mit der google-Suche konnte ich auch keine Antwort über den Sinn des Ericsson AUX-Anschlusses finden.

Ich vermute: Für den Mobile Broadband Minicard Network Adapter, was ja WLAN ist?
Und somit andere Frequenz wie WWAN - ergo eine zweite Antenne.
Wie gesagt, das ist nur meine Vermutung.
Ich habe diesen Network Adapter immer deaktiviert.

[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=794592#post794592]die x201 stehen vor der Tür und auch da scheint man nicht wxga+ und wwan bekommen zu können[/quote]Huh? Also auf lenovo.com seh ich dezeit nur WXGA+ X201s mit "No WWAN support" obwohl die eine 3x3 UltraConnect II haben... Hast du da bessere Quellen als ich?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben