X2xx/s (X200/s-260) X200s WXGA+ Panel austauschen

zuglufttier

New member
Themenstarter
Ahoi,

ich habe schon seit einer Weile ein X200s mit der hohen Auflösung (1440x900) und bin mit dem Gerät echt zufrieden, es kamen eine SSD sowie der dicke Akku dazu und es läuft alles recht flott und vor allem lange ;)

Aber das Display taugt leider wirklich nichts... Selbst nach der Kalibrierung ist es echt nicht so toll. Ich fotografiere auch ganz gerne und Bilder brauche ich mir hier nicht anzugucken aber das mache ich ohnehin im Normalfall am Desktoprechner. Wie auch immer... Welche Optionen stehen mir nun offen zum Tausch und was kostet der Spaß ungefähr? Ich weiß, dass man beim normalen X200 den Austausch relativ einfach ausführen kann und beim X200s noch ein paar weitere Sachen notwendig sind.

Lohnt sich das oder sollte ich eher direkt auf ein anderes Gerät wechseln? 1280x800 als Auflösung würde mir auch genügen, denke ich.

Es gibt farblich kein besseres Panel für das X200. Auch das AFFS deckt nicht sRGB ab. Jedes Kalibrierte Panel stellt bereits das maximum dar was das X200 an Farben bieten kann. Besser ist erst ein 15 Zöller (z.B. T510) mit HD+ oder FHD Display. Letzteres deckt sogar AdobeRGB zu 95% ab.

So perfekt muss es auch nicht sein. Ich habe zu Hause einen kalibrierten Eizo stehen ;) Die Farben beim X200s sind einfach so mit dem Auge schon echt schlecht. Ich suche auch keinen perfekten Schwarzwert, sondern ein halbwegs tauglich ausgeleuchtes Panel, welches so rein mit dem Auge nicht kaputt aussieht. Ich habe letztens noch ein X201 mit einem normalen Display gesehen und sowas ist ja schon weit besser.

Was suchst du denn? Aus dem Starpost entehme ich dass du bessere Farben suchst was es noch nie bei einem X-Gerät gab und auch aktuell nicht gibt.

Natürlich haben die Tablet-Displays bessere Farben als das WXGA+-Panel.

Hi, du könntest alternativ mal ein Affs glossy Display einbauen nur um zusehen ob dir das besser gefällt.

Ich bin der Meinung das ist schon ein hauch besser als die Standard Displays die sonst im X200/X201 verbaut werden.

Wir können uns ja mal per PN dadrüber unterhalten bzw. wir telefonieren mal:)

Nobby

Bessere Farben, ja, und dazu etwas weniger Blickwinkelabhängigkeit. Die normalen Displays sind auch nicht gut, das weiß ich aber definitiv besser als das WXGA+ :D

Mit ein bisschen Kalibrierung taugen die meisten was.

@Nobby: Ich weiß nicht, ob das Glossy Panel was für mich wäre...

Natürlich haben die Tablet-Displays bessere Farben als das WXGA+-Panel.

Nein, beide decken bei weitem den sRGB Farbraum nicht ab. Die Tablet Displays basieren meistens auf IPS, AFFS, PVA oder andere ähnliche Technologien welche von Werk aus weniger verkalibriert sind als TN Panels. Da der TE aber bereits ein kalibriertes Display hat werden sich die Farben fast gar nicht unterscheiden. (etwas natürlich schon, schließlich es geht ja trotzdem um 2 ganz verschiedene Displays)

Vorteil der Tablet Displays ist ein guter Schwarzwert und bessere Blickwinkel.

Ähm, die Kalibrierung schlägt bei diesem Display fast nicht an. Ein ganz grober Farbstich verschwindet wohl aber richtig sieht es deswegen keinesfalls aus. Der Kontrastumfang ist viel zu gering, so dass man echt Probleme bekommt hellere Schrift auf ebenfalls hellem Hintergrund zu lesen, was auf einem normalen Monitor überhaupt kein Problem darstellt.

Ich weiß immer noch nicht was du genau willst. Wenn du einen höheren Kontrast willst dann eignet sich das AFFS durchaus.

@Nobby: Ich weiß nicht, ob das Glossy Panel was für mich wäre...

Hi, ich kann dir nur sagen so schlimm ist das mit der Schminkscheibe gar nicht:).

Aber deine Entscheidung.

@Aurora du kannst deine Displayansprüche nicht immer auf andere duplizieren, ja ich weis das Display welches deinen Ansprüche gerecht wird muss erst noch gebaut werden.

Nobby

Das Display soll insgesamt einfach etwas besser sein, das ist alles ;) Die Farben müssen nicht den kompletten sRBG-Raum abdecken, sondern nur halbwegs, so dass nach einer Kalibrierung die Farben einigermaßen natürlich aussehen. Extreme Helligkeit brauche ich auch nicht.

Also scheint das AFFS Display eine Option zu sein, wobei ich spiegelnde Displays generell nicht so toll finde...

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem WXGA+ Panel. Die müssen inkl Inverter, Kabel und Deckel getauscht werden, anders gehts nicht. Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest, würde ich dir anbieten, dass wir uns unsere Panels mal gegenseitig anschauen und gegebenenfalls tauschen. Ich habe ein X201. Kannst mir ja wenn du magst mal eine PN schreiben, ob du Interesse an soetwas hast und wo du ungefähr wohnst.

@Aurora du kannst deine Displayansprüche nicht immer auf andere duplizieren, ja ich weis das Display welches deinen Ansprüche gerecht wird muss erst noch gebaut werden.

Dass man für Bildbearbeitung einen erweiterten Farbraum braucht ist allgemein bekannt. Das hat nix mit mir zu tun. Dass das AFFS nicht sRGB abdeckt ist auch ein Fakt. Ich wollte den TE nur aufklären. Nicht dass er dann völlig enttäuscht wird. Und das meine Ansprüche unerfüllbar sind stimmt auch nicht, die MacBook Displays haben mich z.B. überzeugt. Diese sind wohl gemerkt TN Displays.

Das Display soll insgesamt einfach etwas besser sein, das ist alles Die Farben müssen nicht den kompletten sRBG-Raum abdecken, sondern nur halbwegs, so dass nach einer Kalibrierung die Farben einigermaßen natürlich aussehen. Extreme Helligkeit brauche ich auch nicht.

OK, das WXGA+ hat etwa den selben Farbraum wie das AFFS+ aber das AFFS+ hat einen besseren Schwarzwert sowie Blickwinkel womit es insgesamt "besser" sein sollte wie du es so beschreibst. Ob Farben natürlich aussehen hängt vom Display ab, auch mit einem erweitertem Farbraum können sie unnatürlich wirken. Das AFFS+ dürfte aber recht in Ordnung sein was das angeht, habe es schließlich auch schon betrachten dürfen bzw. habe es selber da. Schreib evtl. mal PeterWa an, er hat sowohl das glossy als auch matt und kann dir sicherlich helfen damit du das passende findest.

Beim Glossy kommen die Farben etwas brillianter rüber. Außerdem ist es günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kontrastumfang ist viel zu gering, so dass man echt Probleme bekommt hellere Schrift auf ebenfalls hellem Hintergrund zu lesen, was auf einem normalen Monitor überhaupt kein Problem darstellt.
im den alten Kurznachrichten auf heute.de hatte ich genau dieses Problem auch mit dem Samsung-TN-Panel im X200, das war nach Umbau auf AFFS glossy verschwunden (kann man heute nicht mehr nachvollziehen, da das Design von heute.de geändert wurde);
noch ein Hinweis: das X200s mit WXGA+ hat ja LED-Display, d.h. du müsstest mehr als nur das panel tauschen; andererseits hat das X200s mit WXGA+ doch seinen Wert, so dass man daür oder für den Verkaufserlös ohne weiteres ein X200(s) WXGA mit AFFS-panel bekommen könnte

noch ein Hinweis: das X200s mit WXGA+ hat ja LED-Display, d.h. du müsstest mehr als nur das panel tauschen; andererseits hat das X200s mit WXGA+ doch seinen Wert, so dass man daür oder für den Verkaufserlös ohne weiteres ein X200(s) WXGA mit AFFS-panel bekommen könnte

Überlege ich auch schon... Vielleicht noch die einfachste Variante! Konntest du Glossy und nicht Glossy direkt mal miteinander vergleichen? Dass erste Variante ein bisschen mehr Kontrast hat, ist ja klar aber wie stark ist die Spiegelung?

Bildbearbeitung wollte ich ohnehin nicht am Laptop machen... Das passiert nur zu Hause am Desktoprechner. Es geht um das ganz normale Surfen im Internet und dergleichen.

@Nobby: Danke für das Angebot aber vielleicht ist ein Tausch des Laptops an sich wirklich die bessere Variante.

Überlege ich auch schon... Vielleicht noch die einfachste Variante! Konntest du Glossy und nicht Glossy direkt mal miteinander vergleichen? Dass erste Variante ein bisschen mehr Kontrast hat, ist ja klar aber wie stark ist die Spiegelung?
lezard hat das mal hier verglichen; beachte, dass die Spiegel-Fotos mit ausgeschaltetem X200 sind; mein Eindruck von meinem glossy X200: ausgeschaltet hat man eine tiefschwarze glänzende Oberfläche, sobald der Desktop erscheint, mimmt man das glossy nur noch bei extremer Beleuchtung wahr

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben