X2x (X20-24) x200s wwan problem mit WIN7-64 neuinstallation

Flippo29

New member
Themenstarter
Hallo Freunde,

ich habe mir ein gebrauchtes x200sa62 (4gbRam, 200GB SSD, 1,86 Ghz) zugelegt. Voller Vorfreude habe ich mir Windows7 64 bit komplett neu installiert. (war schon ein riesen Fehler).
Ansich funktioniert alles, außer dem WWAN Modul. :-(
Versucht habe ich inzwischen alles... sämtliche Treiber... auch alle die NICHT passen... alles funktioniert nicht.... im ios habe ich das Modul AN und AUS geschaltet, hilft auch nicht... ich habe sogar das Notebook augescraubt um nachzusehen, ob überhaupt ein Modul verbaut ist....: JA, steht Ericsson drauf.

Auf der Suche nach Hilfe im Internet bin ich auf Euer Forum gestoßen und hoffe auf Eure freundliche Hilfe. :eek:

Ich schmeisse nun ALLE Software komplett wieder runter, schmeisse ein Jungfräuliches WIN7-64 drauf. Welchen Treiber und welche Software muss ich in welcer Reihenfolge dann installieren, um das Modul richtig zu installieren? Ist jemand so freundlich und mag mir "virtuell" sagen welche Software und Treiber ich in welcher Reihenfolge installieren mus, bitte, das es zumindest schon mal nicht daran liegt...

Kann man testen, ob das Modul Hardwaremäßig o.k. ist ? Kann man es irgendwie auf DOS-Ebene ansprechen ?

Ich hoffe auf Eure freundliche Hilfe bei meinem Problem

Philipp

Kann man testen, ob das Modul Hardwaremäßig o.k. ist ? Kann man es irgendwie auf DOS-Ebene ansprechen ?
Da kannst mit einem Ubuntu-Live-System (CD/USB) testen. Da läuft die Karte "out of the box".

Geh auch mal ins BIOS und schau unter "Security -> IO Port Access" ob dort die Karte "enabled" ist.
Übrigens muss eine SIM-Karte eingelegt sein, ansonsten sagt die Karte keinen Ton.

Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe. Leider kann ich die Karte, nach wie vor, nirgendwo entdecken.
Ich bilde mir ein, das "bevor" ich den Treiber installiert habe im Geräte-Manager eine unbekannte PCI-E Komponente war... die ist nun weg... kann auch Zufall sein. Ein unbekanntes Gerät ist sowieso noch da.

Wenn nun der Treiber richtig installiert ist, wooo kann ich die Karte finden im "Geräte Manager" finden ? Müsste ich einen zusätzlichen "Netzwerkadapter" finden ?
Das "Symbol" über der Tastatur leuchtet nicht... diese hackelige Installation ist ja mal gar nix für mich.... :facepalm:

Der oben beschriebene Treiber ist drauf, auch diese Access-Software habe ich mal installiert... hier geht einfach nix, blödes Ding !
Mögt Ihr mir vielleicht noch einmal helfen ?

Achja, ich fahre gleich zu meinem Schwager, der kennt sich deutlich besser mit Linux aus, als ich. Wo muss er suchen ? lspci !?

Wollen wir erst einmal da nachsehen, ob die Karte "sich meldet"

Grüße
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das auch schon probiert ?

Und folgenede Massnahmen bis es funktioniert:
Im BIOS auf disabled setzen - booten - wieder enabled setzen
BIOS F9 F10
BIOS Update
BIOS Batterie abziehen

Achja, ich fahre gleich zu meinem Schwager, der kennt sich deutlich besser mit Linux aus, als ich. Wo muss er suchen? lspci !?
Nicht nötig, Ubuntu meldet sich von selbst und fragt nach der SIM-PIN :). Ansonsten per lsusb und ggf. per rfkill list schauen ob die Karte an ist.

Du hast uns nicht gesagt, ob Du die BIOS-Einstellungen geprüft hast.

Ich hatte auch schon ein X200s in der Hand, das ein BIOS-Update benötigte um die Karte zu erkennen. Da die Karte bei deinem aber schon verbaut war ...

@thomas_e: BIOS Defaults setzt nicht die Einstellungen unter "Security -> IO Port Access" zurück.

YEEES, es funktioniert... mobile Broadband ist aktiviert.

Folgendes habe ich nun gemacht:

F9 + F10 ... nix
Bios update ... zwar neues Update aber nix geändert
an- und abschalten im Bios ... nix

Ich denk... verlieren kannst ja eh nix... Kiste aufemacht, Bios-Batterie abgestöpselt und WWAN Modul ausgebaut um dann wieder alles einzubauen.

Ergebnis: WWAN Modul geht kurzfristig an, man konnte auch was auswählen, nun ist es aber während des Schreibens wieder aus gegangen (?)

... ist das ein Mist :(

Nachdem ich eben neu gestartet hatte, kam folgende Fehlermeldung, vielleicht sagt Euch das was:

Mist, die Karte bleibt nun verschwunden....... nix zu machen... fehler.jpg

Zuletzt bearbeitet:
grmpf ist das ein Mist... habe F9 F10 gemacht, nun ist wieder WWAN da (ich glaube ich bekomme gleich den Wahn !! )

wenn es grade mal läuft, wooo in windows muss ich die Daten eingeben, damit es sich richtig verbinden kann ?

Ich habe O2 ... kann mir da jemand die benötigten Daten geben ?

... mal sehen wie lange es diesmal läuft...

Philipp

Eigentlich solltest Du jetzt die Karte nach nem Reboot im Gerätemanager unter den Netzwerkadaptern sehen.

Du fummelst an entschieden zu vielen Sachen gleichzeitig herum, da wirst Du nie herausbekommen wo es klemmt. Rückmeldungen zu den einzelnen Vorschlägen (BIOS-Einstellungen, Ubuntu, ...) kommen auch keine. Im übrigen hört sich das nach Wackelkontakt oder defekter Karte an.

Bei O2 muss m.E. nur der APN passen: surfo2

Zuletzt bearbeitet:
... dooooch, ich hatte doch bereits oben geschrieben, das ich sämtliche erdenklichen Möglichkeiten mit dem Bios inkl Update ausprobiert habe, mit "zeitweisem Erfolg"
Manchmal läßt sich die Karte wieder erkennen, wenn man F9 F10 gemacht hat, im Moment scheint da wieder nix zu gehen, ich kann da stellen was ich will.

So, wenn die Karte in Linux als Ericsson F(blabla) zu erkennen sein soll, dann ist die Karte Hardwaremäßig nicht zu finden, auch hier ist alsi Mau...
Mein Rückschluß also ist, das anscheinend ein Hardware-Felher in Form einer defekten Karte oder auch ein Wackelkontakt vorliegt, da unter beiden Betriebssystemen die WWAN nicht richtig gefunden wird, bzw. plötzlich nach unvorhersehbarer Zeit wieder aus Windows verschwindet...

Was meinst Du ?

[EDIT:
Folgende Geräte werden mit LSUSB gefunden:
8x Linux Foundation 2.0 (und 1.1) root hub
1x Lenovo Integrated Webcam
1x Super Toü USB 2.0 IDE Device
1x AutheTec, Inc. AES 2810
1x Broadcom Corp. Bluetooth with Enhanced Data Rate II

[Edit Ende]

Traurige Grüße
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Das kann eigentlich nur ein Hardwareproblem sein, Software "wackelt" m.E. nicht so. Ich denke, es hat auch nichts mit dem Setzen der BIOS-Defaults zu tun, sondern es ist einfach bei jedem Bootvorgang Zufall ob die Karte erkannt wird oder nicht.

Reinige mal die Kontakte der Karte mit einem Radiergummi oder gib etwas Kontaktspray drauf. Im günstigsten Fall hilft das schon. Falls nicht, kann die Karte selbst, oder – noch ungünstiger – das Systemboard die Ursache sein.

ps. bei Linux bitte immer die originalen Ausgaben aus dem Terminal posten (das Livesystem kann ja problemlos per LAN oder WLAN ins Internet) – ist hier aber nicht mehr nötig

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe heute meine neue Karte bekommen... mit der neuen WWAN-Karte sehe ich nun auch Hoffnung :huh:
Inzwischen bin ich soweit gekommen, das ich den Pin-eingeben muss, der Windows -Dienst unten rechts gibt mir auch O2-de als mögliche mobile Breitbandverbindung an.
Wähle ich den an, gebe ich den Karten-Pin ein, wähle nun mit der rechten Maustaste "Profil".In den Einstellungen Profil habe ich auch als APS surfo2 eingegeben...
Laut Status ist das Gerät verbunden... nur habe ich unten rechts das gelbe Dreieck was sagt, das ich keinen Netzwerkzugriff habe...

Warscheinlich ist das nun ein Einstellungsproblem, mag mir noch jemand weiter helfen ?

Danke
Philipp

... Alles Paletti. Nun habe ich noch einmal alle Treiber deinstalliert, alles neu drauf gemacht... nun klappt es.

Danke für Eure Hilfen !

Philipp

Hallo,

nun habe ich einmal alle Treiber neu gemacht, das hat geholfen. Nun funktioniert alles. Danke für Eure freundliche Unterstützung.

Philipp

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben