X200s - WinXP Installation bricht mit Bluescreen ab

Lars111

Member
Themenstarter
Hallo zusammen!

Probiere schon Weile hier grad auf meinem X200s XP zu installieren. Habe mir die WD Blue 320 GB geleistet und verbaut. Erkannt wird die Platte.

Jedoch zeigt mir XP (Pro, 32 Bit) immer einen Bluescreen nachdem ganz zu Beginn unten die Treiber durchlaufen. Es erscheint folgendes:

"Es wurde ein Problem festgestellt...
...
Technische Info:
*** STOP ...
*** pci.sys ..."

(Kennt sicher der ein oder andere :wacko:

Egal was ich mache, der Screen kommt. Was ich bereits probiert habe:

- andere HD -> ging nicht
- BIOS 3.05 aufgespielt -> ging nicht
- WinXP per USB Stick installieren -> ging nicht
- SATA Mode auf Compatibility -> ging nicht
- Insta mit nur 2GB Ram probiert -> ging nicht

- WD HDD in mein X60 und Win XP Insta probiert -> GING

Zuerst hatte ich vermutet, dass es am DVD Brenner des X200s liegt, aber da es auch über den USB Stick nicht ging, fällt das ja aus?! Dann dachte ich an die 4GB (2x 2GB Qimonda) Ram, aber auch ein Versuch mit nur 2 GB brachte nichts. Außerdem funzt XP hier mit 4 GB an meinem Desktop PC wunderbar.

Was ich noch probieren könnte und wohl auch werde, ist Win RC7 zu installieren. Ist allerdings (momentan) nur Nötlösung, da ich bisher immer XP hatte und dieses auch noch so lange es geht weiterverwenden möchte.

Wäre super wenn jmd. noch paar weitere Tipps oder vlt. die Lösung auf Lager hätte! :)

Gute Nacht,
Lars

hi,
Technische Info:*** STOP ...*** pci.sys ..."
da bockt ein geräht das an einem PCI bus hängt also ram cd laufwerk USB wenn nicht über PCI kann den fehler nicht produzieren.
weiss aber nicht was über welchen bus läuft beim x200

der fehler ohne ein BS zu suchen wird schwer.
versuche mal mit dem PC doctor die hardware zu testen,> davon kann auch eine bootbare cd gebrannt werden,
oder wenn du die orginal installation noch hast kannst du ihn über R&R aufrufen beim start
oder mit einer liux live cd/dvd ....
oder mit Bart's PE Builder

ansonsten fällt mir dazu grad nichts ein, wie den fehler suchen

greeTz lyvi

Danke schonmal für Eure Ideen

Bisschen mehr Infos meinerseits.

Die Platte mit dem das Gerät kam hat Vista daruf. Die habe ich komplett raus und wie gesagt die WD Blue rein. Ich könnte die alte wieder reinstecken und softwaremässig diverse Sachen probieren. Mit der Platte läuft das Gerät nach Austausch ohne Probleme, per Vista habe ich auch das BIOS geflasht.

Habe gerade nochmal probiert XP per USB Stick zu installieren ohne untergeschnallte Docking Station (wgn. Laufwerk) aber gleiches Problem wie oben. Das einzige was ich jetzt noch probieren könnte wäre anderer RAM, habe ich leider nicht hier, bloss den vom X60, aber der passt ja nicht :(

Wenn das Vista doch ohne Probleme läuft, kann man doch wohl davon ausgehen, dass hardwareseitig alles in Ordnung ist.
Deshalb ist ein Austausch des RAM eher nicht erforderlich.

Dein Wort in Gottes Ohr :)

Zu Deinem ersten Post im Thread. Habe auch eine mit nLite gemacht Installations CD probiert in der SP3 integriert war, leider der gleiche Fehler.

Vorhin habe ich erfolgreich Win RC7 aufgesetzt. Ging alles ohne Probleme während der Installation. Bis auf einige nicht installierte Geräte die im Hardwaremanager zu sehen sind könnte das vielleicht eine Alternative sein.

Offizielle Treiber von Lenovo für Win (RC)7 gibt es noch nicht, oder kann ich teilweise Vista Treiber verwenden?

Cheers,
Lars

Bei mir war das Problem auch, es musste im BIOS SATA auf Kompatibilitätsmodus gestellt werden, dann gings.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben