X2xx/s (X200/s-260) X200s + Win 8 - geht das problemlos?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

kann man ein etwas betagtes X200s mittlerweile problemlos mit Win 8 aufsetzen oder hakt es da noch irgendwo?

Danke und Grüße
Jonny

Es mag etwas pauschal klingen, aber im Allgemeinen läuft Windows 8, wo Windows 7 läuft.
Ich habe hier 2 hardwaremäßig gleiche T60p stehen einer läuft mit W7 und einer mit W8, es laufen sogar die gleichen Grafik-Treiber.

Alles klar - danke!

Noch eine Frage: Wenn es keine expliziten Win8-Treiber gibt, nehme ich entsprechend eben die Win7-Treiber - oder?

Windows7-Treiber sofern verfügbar, ansonsten Windows Vista. Ist alles die selbe "Architektur"

Also ich hab hier ein X200s rumstehen und hatte mir da auch schonmal Windows 8 draufgepackt. Funktioniert an sich problemlos, ach trotz uralt HDD und dem LV Prozessor ;)

Allerdings verwende ich es inzwischen da nichtmehr drauf, weil ich ohne Touch noch keine wirklichen Vorteile in Windows 8 sehe. Hinzu kommt, dass einige Treiber nicht so schön unter Windows 8 laufen. Der Akkumanager zum Beispiel läuft nur wenn man ein bisschen rumtrickst und auch dann nicht immer so 100%ig soweit ich das bisher mitbekommen habe. Auch mein WWAN wollte nicht so recht.

Aber die Installation an sich ist überhaupt kein Problem auf dem X200s :thumbup:

Ich hab Windows 8 auf meinem X200 (ist ja die gleiche Plattform), läuft an sich sehr gut. Ich hab an Treibern nur den Lenovo-Hotkey-Treiber und den Trackpoint-Treiber installiert.

Das einzige wirkliche Problem ist, dass Intel den Windows-8-Support für die X4500-GPU nur noch auf Sparflamme hat. Das heißt: die einzigen Treiber für diese GPU sind die in Windows 8 enthaltenen, und die haben keine OpenGL-Hardwarebeschleunigung. Ich hab es zwar mal geschafft, die Windows-7-Treiber auf Windows 8 zu installieren, hab dann aber immer Abstürze gehabt, wenn ich irgendwelche OpenGL-Programme gestartet habe. Also: wenn du OpenGL brauchst, scheidet Windows 8 auf diesem Notebook aus :(

Edit: Hm. Ich muss die Aussage bzgl. OpenGL zurückziehen. Dieser Thread hat mich inspiriert, mich nochmal mit dem Problem zu befassen -- auf der Intel-Website gibt es einen neuen Windows-7-Treiber, 8.15.10.2869. Ich hatte die Abstürze (Bluescreens, um genau zu sein) ursprünglich mit .2555, die mit Win 8 gelieferten Treiber sind Version .27irgendwas, glaube ich. Jedenfalls, ich hab den neuen Treiber von der Website installiert (nach dieser Anleitung, auch wenn die Datei jetzt kit49684.inf heißt) und hatte bis jetzt noch keinen einzigen Bluescreen (mit Warsow, Blender, Deus Ex mit OpenGL-Renderer, Star Wars Knights of the Old Republic, VirtualBox mit Hardwarebeschleunigung, Furmark -- größtenteils vieles gleichzeitig :cool:). OpenGL ist Intel-typisch natürlich immer noch nicht problemlos, aber es geht wohl doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben