X200s: WiFi-Verbindung mit Intel WiFi-Link 5100 unter Linux schwierig

antiman

New member
Themenstarter
Heyo!

Ich habe unter LinuxMint 17.2 folgendes Problem: laut der Taskleistenanzeige und der StatusLED habe ich eine WiFiverbindung, jedoch bricht die Internetverbindung immer wieder ab, obwohl diese besteht und über LAN oder auch mit dem Smartphone möglich ist.
Ich habe es auch kurz unter Windows versucht, wo die Internetverbindung funktioniert habe, ich habe das jedoch nicht regelmäßig genug versucht um einen Hardwaredefekt ausschließen zu können.
Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Lösungsansatz?

Bestes,
Lukas

Hi,

bring als erstes den Kernel auf den neuesten Updatestand, Mint macht das ja nicht automatisch. Mint 17.3 enthält Kernel 3.19. Oft werden allein dadurch bei Mint Probleme behoben.

Falls das Problem nur im Akkubetrieb auftritt, würde ich probehalber das WLAN Power Management deaktivieren.

Hast Du TLP instaliert? Falls ja, geht es über den Konfigurationseintrag
Code:
WIFI_PWR_ON_BAT=5

Zeig bitte auch (am Akku)
Code:
sudo tlp-stat

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke für den Tipp mit tlp, jetzt scheint es zu funktionieren.

Ein Update habe ich davor schon gemacht, das hat erst einmal nichts gebracht.

Interessant wäre jetzt noch ein Tipp woher das Problem kommt, ich habe mein x200 jetzt seit vier Monaten und das Problem trat erst jetzt auf und das ohne einen Grund den ich zurückverfolgen könnte.

Bestes,
Lukas

Hey!

Nachdem ich gestern wieder nach Hause gekommen bin trat das Problem wieder auf. Unter Windows, mit meinem anderen Notebook und meinem Smartphone kriege ich problemlos eine WiFi-Verbindung zustande, nur Mint murrt, es verbindet sich zwar aber ich komme nicht ins Internet. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Lukas

Nachdem ich gestern wieder nach Hause gekommen bin trat das Problem wieder auf. Unter Windows, mit meinem anderen Notebook und meinem Smartphone kriege ich problemlos eine WiFi-Verbindung zustande, nur Mint murrt, es verbindet sich zwar aber ich komme nicht ins Internet. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ohne weitere Infromationen ist das nur ein Blick in die Glaskugel. Was sagt denn "iwconfig <interfacename>"? Ist das wifi-Gerät mit Deinem Access-Point assoziiert? Was sagt "ifconfig <interfacename>"? Hast Du eine IP-Addresse vom Router bekommen? Wie erstellst Du eine Verbindung? Mit dem network-manager? Mit wpa_supplicant? Mit einem anderen wifi-Manager?

Bei mir tritt das gelegentlich mit Debian 7.8 und einer Realtek WLAN-Karte auf. Die WLAN-Verbindung ist da, aber kein Internetzugriff möglich. Insbesondere dann, wenn der Access-Point neben meinem Gerät noch viel Verkehr von anderen abzuwickeln hat. Ein Neustart behebt das Problem, eine andere Lösung habe ich auch nicht.
Ich hatte mit einer Intel 6205 das Problem, dass der WLAN-Zugriff generell instabil war. Da half nur die Karte gegen besagte Realtek zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey!

iwconfig gibt folgendes aus:

wlan0 IEEE 802.11abgn ESSID:"OPENAIRLAN"
Mode:Managed Frequency:2.412 GHz Access Point: 64:66:B3:EB:1B:60
Bit Rate=135 Mb/s Tx-Power=15 dBm
Retry short limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off
Link Quality=51/70 Signal level=-59 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:73 Missed beacon:0

ifconfig folgendes

wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:22:fa:fe:42:d2
inet Adresse:192.168.1.105 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6-Adresse: fe80::222:faff:fefe:42d2/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX-Pakete:4569 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Fenster:0
TX-Pakete:2906 Fehler:0 Verloren:0 Überläufe:0 Träger:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX-Bytes:4633191 (4.6 MB) TX-Bytes:546109 (546.1 KB)

Die Verbindung stelle ich mit dem in Cinnamon integrierten Network Manager her.
Ich bin sehr überzeugt davon, dass es ein Softwarefehler ist, momentan funktionert WiFi wieder unter Linux nachdem ich die Netzwerkdaten gelöscht und die Daten wieder eingegeben habe.
Ein Neustart hilft nur ganz kurz, nach einer geladenen Seite (die sich auch nicht im Cache befindet) bricht die Verbindung wieder ab, entsprechend denke ich mal, dass ich eine IP-Adresse bekommen habe, insbesondere weil in der Regel maximal drei Geräte das Netzwerk nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben