X200s - wie kann ich die integrierte Kamera aktivieren?

Stephanie

New member
Themenstarter
der X200s hat eine Kamera integriert, aber wie aktiviiere ich diese?

wenn ich über das control panel in "scanners and cameras" gehe, dann ist dieser Bereich leer.

was muss ich tun?

über einen Tipp würde ich mich freuen.

Was willst du denn damit machen? Mir fällt jetzt nicht ein wie ich die Kamera manuell "aktivieren" kann, aber Skype und Flash erkennen sie und dort funktioniert die Kamera auch problemlos.

Schau mal ins Bios, vielleicht ist sie dort deaktiviert...

Styxx

ich möchte diese für Skype und webex nutzen :)

BIOS - bin ein Laie ... wie gehe ich da rein?

Hi und willkommen im Forum!

Du musst natürlich zunächst den entsprechenden Treiber installiert haben, welcher gleichzeitig auch ein kleines Programm installiert.
Dann kannst du über FN+F6 (meine ich?) die Kamera aktivieren, wodurch du ein Control-Panel mit diversen Einstllungsmöglichkeiten und einem kleinen (Live-) Cambild bekommst.

Ansonsten ist es so, wie jalexand schreibt: Wenn der entsprechende treiber installiert ist, erkennen Webcam-taugliche Programme die Cam von selbst.

Gruß, Jonny

wie kann ich feststellen ob der Treiber funktioniert ist?

..und wenn dieser nicht installiert ist, wo bekomme ich den her?

Webex und skype erkennt keine Kamera

Wie im Post über dir beschrieben: Fn + F6 drücken. Treiber gibt es auf der Lenovo Homepage.
Vermute aber, dass der Treiber nicht installiert ist da Skype & Co. die Kamera nicht erkennen. Das Treiberpaket gibt es hier: klick mich

Zunächst würde ich auch im BIOS schauen, ob die Cam aktiviert ist.
Dazu einfach kurz nach dem Drücken des Startknopfs noch vor dem eigentlichen Booten ("Postscreen") die blaue Thinkvantage-Taste drücken.
Das bringt dich ins BIOS. Sofern du dich nicht auskennst, solltest du nichts verändern, wenn du nicht weißt, was du tust... ;)
Dort dann mal durchschauen, ob irgendwo etwas von "Webcam" oder auch nur "Cam", "Camera" o.ä. steht und wie der Status ist (z.B. "activated" oder "deactivated") und bei Bedarf anpassen.
Dann speichern und rebooten.
In Windows dann entweder System Update starten (sofern du das Programm nutzt). Das sollte dir bei erkannter Cam ohne Treiber automatisch den passenden treiber vorschlagen, herunterladen und installieren.
Alternativ kannst du den Treiber von hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70600.html manuell herunterladen und installieren.
Danach musst du ggfs. neu starten.
Dann sollte besagte Möglichkeit mit FN+F6 für die Einstellungen bestehen und die Programme die Kamera erkennen.

Gruß, Jonny

Fn + F6 - da passiert nichts ... alle anderen funktionstasten funktionieren, aber leider bei dieser Kombination nichts ... :(

cyberjonny' schrieb:
Dazu einfach kurz nach dem Drücken des Startknopfs noch vor dem eigentlichen Booten ("Postscreen") die blaue Thinkvantage-Taste drücken.
Damit gelangst Du in die Recovery-Partition.

Besser ist es, wie auf dem Bootsplash meist zu lesen ist:
"Fress F1 to access the BIOS"

also, ich habe jetzt über den link den Driver installiert, habe den Laptop neu gestartet, bin in den Bios gegangen, konnte da alle möglichen Komponenten finden, aber nichts mit dem Namen "Camera" ... kann das sein?

Fn und F6 funktioniert weiterhin nicht .... :crying:

Mornsgrans' schrieb:
"Fress F1 to access the BIOS"
Bitte hier nicht in die Tastatur beißen, das hinterlässt komische Spuren. ;) :D *SCNR*

Einstellungen zur Webcam findet man im BIOS unter Security -> Port Access.

Hat dein Notebook denn überhaupt eine Cam? Also nicht nur in der Beschreibung, sondern kannst du sie wirklich selbst sehen? ;)

Manchmal stimmt die beschreibung nämlich auch nicht...

Hi,

die Cam ist oben in der Mitte zu sehen, wenn eine drin ist.

Im BIOS kannst du unter Security -> IO Port Settings die Kamera aktivieren oder deaktivieren.

Unter Windows kannst du im Gerätemanager sehen, ob eine Kamera da ist und ob irgendwelche unerkannten Geräte übrig sind. Das Programm Lenovo System Update kann die Treiber dann holen.

Wenn eine Kamera im Gerätemanager steht, kannst du sie unter Skype dann meiner Erfahrung nach problemlos verwenden.

doch die Cam ist oben in der Mite zu sehen ... ich gehe jetzt nochmals in den bios und suche nochmals unter Security ....

Hallo,

habe die Einstellung im Bios jetzt unter Security gefunden und kann diese leider nicht ändern. Alle Security einstellungen können bei mir nur duch en "System Supervisor" geändert werden ?!? ... was jetzt?

bin für weitere Tipps dankgbar

Stephanie

Dann solltest du entweder ein entsprechendes "Supervisor-Passwort" bereits kennen oder dies vom vorherigen Besitzer erfragen!
Mit dem Passwort kannst du dann auch die Einstellungen ändern und damit - hoffentlich - die Webcam aktivieren.

Noch etwas:
Komme keinesfalls auf den "schmalen Gedanken" - die BIOS-Batterie abzuklemmen. Bei Thinkpads wird hierdurch das BIOS komplett gesperrt. - Ist ein Sicherheits-Feature.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben