X2xx/s (X200/s-260) X200s wesentlich heißer wie normales X200

lezard

New member
Themenstarter
Hallo,

mein schickes X200s wird unter Last ganz deutlich wärmer wie mein X200.

Das X200 hat einen P8600 drin, den kann ich bei 2.138 GHz mit 0,9375 V laufen lassen und wird dann bei Prime95 nur 48 Grad warm. Bei Fullspeed 2.400 GHz braucht er schon 0,9875 V und wird deutlich heißer, um die 57 Grad.

Das X200s hat einen L9400 drin, braucht bei 1.893 GHz schon 1,000 V und wird 72 Grad heiß unter Vollast, selbst mit 1.600 GHz und 0,925 V produziert das Gerät schon 63 Grad.

Ist das normal, könnt ihr das bestätigen?

BIOS 2.02 (soll ich das einfach so mal updaten?)

Vollast kommt bei mir durchaus schon mal vor, wenn ich vom SAT-Receiver aufgenommene Sendungen schneide und per Handbrake (kennt das jemand?) in H.264/MP4 zum archivieren umwandle.

Da lass ich auch das X200 ohne s schon mal die ganze Nacht laufen, wenn fünf, sechs Filme zu encoden sind, stell den Takt aber runter von 2.4 auf 2.13 GHz und auf 0,9375 V, das läuft tadellos mit rund 46-47 Grad.

Das X200s läuft bei 1,83 GHz am liebsten schon mit 1,00 V (wo der P8600 im X200 noch locker mit 0,925 V läuft) und heizt dann auf 72 Grad Maximum. Das kann ich schlecht über längere Zeit laufen lassen.

Bei 1.6 GHz liegt er aber auch meist um 62-63 Grad bei 0,925 V, was das Gerät für nächtliches Endoden ungeeignet macht, im Gegensatz zum total kühlen X200.

Im Alltag ist das X200s kühl und leise, kein Thema, hat jetzt hier im Forum 29.8 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du sogar noch ein älteres BIOS drauf? Ich hab mich ja schon für nen Updatemuffel gehalten. :]
Handbrake ist ein sehr nettes Tool, was ich allerdings mittlerweile nicht mehr so oft verwende wg. des leidigen .avi-Themas und dem recht rigiden Umgangs damit (es wird nicht mehr unterstützt!). Handbrake ist ein klasse Teilchen, klein, smart, flott und auch für Laien zu verwenden: :thumbup:.
Klar, der SL9400 hat weniger Wumms und deshalb nicht soviel Leistungsreserven nach oben, weshalb er bei gleicher Arbeit heißer läuft. Aber auf der anderen Seite sind 72°C Höchsttemperatur noch lange nicht im roten Bereich, die CPU ist ja sogar bis 105°C spezifiziert. Dass dann der kleinere Lüfter höher drehen muss als der größere im X200 ist auch normal.
Was hast Du eigentlich alles installiert, was sich gegenseitig beeinflussen könnte in Punkto Kernspannung, Lüfterdrehzahl und so weiter? Ich fahr hier wirklich ohne alles, nur mit dem Energiemanager und nem nicht großartig angepassten Win7 richtig gut.
Grüße,
ElGecko

P.S.: Bevor ich's vergesse: lass mal bei Videobearbeitungsgeschichten RMClock weg. Hat bei 2 meiner Desktops (CoreDuo, Core2Duo) jeweils zu einem lustigen Reigen verschiedenster Fehlerbilder in der ausgegebenen Videodatei geführt, was nach stundenlangem Encoden immer extrem nervig war.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Vollast bringt RMClock unheimlich viel... der Lüfter dreht langsamer und die CPU ist trotzdem noch kühler

Ich habe gemerkt, dass bei beiden Laptops der höchste Multiplikator extrem viel mehr Voltage benötigt und erheblich mehr Abwärme produziert, und lasse den dann weg beim encoden.

Fehlerbilder beim encoden habe ich keine, und ich habe schon etliche Kinderfilme aus dem TV in H.264.mkv mit AC3 encodet (AC3 dann als pass-through).

TPFC und so habe ich nicht installiert, ausschließlich RMClock. Arbeite unter XP, Win 7 bringt mir auf meinen privaten Laptops keinen Vorteil.

Hatte gerade fast das X200s geschrottet beim BIOS-Update, aber läuft, bin gerade damit hier. :)

also ich kann die 72-75 unter Volllast auf den Cores bestätigen (gemessen nach 45 min in einer Ultrabase). Allerdings muß ich auch sagen, dass sich das Notebook als Gesamtes nicht sonderlich erwärmt. Klar geht es unter Last deutlich wärmer zu, aber es ist nicht so, dass man sich irgendwo verbrennen würde;-)

Ich hätte jetzt bei den Temperaturen auch kein Problem die Kiste damit laufen zu lassen...

Viele Grüße,
dsred

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben