X2xx/s (X200/s-260) X200s wesentlich heißer wie normales X200

lezard

New member
Themenstarter
Hallo,

mein schickes X200s wird unter Last ganz deutlich wärmer wie mein X200.

Das X200 hat einen P8600 drin, den kann ich bei 2.138 GHz mit 0,9375 V laufen lassen und wird dann bei Prime95 nur 48 Grad warm. Bei Fullspeed 2.400 GHz braucht er schon 0,9875 V und wird deutlich heißer, um die 57 Grad.

Das X200s hat einen L9400 drin, braucht bei 1.893 GHz schon 1,000 V und wird 72 Grad heiß unter Vollast, selbst mit 1.600 GHz und 0,925 V produziert das Gerät schon 63 Grad.

Ist das normal, könnt ihr das bestätigen?

Das X200 hat einen besseren Kupferkühler, das X200s nur den schlechteren Alu Kühler. Eventuell liegt es schon daran.

Du könntest es aber auch mal mit einer Reinigung probieren ;)

Der Kühler des x200s ist ja auch etwas kleiner als der des x200. Ist ja auch ein flachereres Gehäuse. Der Kühler geht auch nicht wie beim x200, von den Lüfterlammelen bis zum Akku, sondern endet schon ca einen cm davor.

falls das nicht reichen sollte, könnte die wärmeleitpaste vielleicht mal eine verjüngungs-kur, sprich austausch, vertragen.

hat bei meinem x200s auch nicht grad viel geholfen, die Kühlleistung ist einfach nicht da.

Schade eigentlich, dass das X200s gegenüber dem normalen X200 praktisch so gar keine Vorteile bietet.

Die 2mm weniger Gehäuse hinten merkt man mit einem 6Cell gar nicht, ansonsten ist alles gleich bis auf die deutlich schlechtere Kühlung. Selbst der L9400 braucht bei 1,86 GHz schon mehr Voltage wie der P8600 bei 2.13 GHz... wo ist da der Sinn?

So denn, ich habe das Ding per RMClock auf max. 1.6 GHz bei 0,925 V gestellt.

Aus diesem Grund habe ich mir ja den x200s Deckel auf ein x201 gepflanzt, das ist einfach das beste gewesen. X200s macht nur sinn um die Auflößung zu haben, die das x200 nicht bietet. Aber da fehlt einfach die Leistung....

@Adun: Geht das ohne Probleme, ich denke da vorallem BIOS? Ich selbst hab ein X200s mit 1400er-Display und da wäre in Zukunft ein Upgrade auf ein X201 schon schick.

die x200er Boards machen Probleme, die x201er sollten das DIsplay aber sofort erkennen. Bei den x200ern wird es auch erkannt und läuft auch, nur due Hintergrundbeleuchtung läuft nicht an.

Dazu gibt es aber einen gesonderten Thread, notfalls dort nochmal recherchieren :)

Öhm, ich will da jetzt nicht unken und hab da jetzt auch keine Temperaturwerte zur Hand, aber mein X200s ist das erste Thinkpad, bei dem ich TPFancontrol nicht installiert habe; es bleibt schon von Haus aus schön kühl und leise. Meine Liebste sitzt an ihrem regelmäßig wie der Elch röhrenden X200 (Flash!), während bei mir auch bei Videokonvertierungen (HD, gründlich, recht flott) ein relativ entspannt klingender Lüfter die nicht übermäßig heiße Abluft rausschaufelt (ich schätze mal, dass ich noch nie über 80°C war). Musste gestern allerdings feststellen, dass nach ~2h Konvertierung der vorher volle 4-Zeller leer ist, hätte ich aber auch vorher dran denken können. :)
Bei normalen Aufgaben (Textverarbeitung mit OO, Surfen per Firefox etc.) höre ich den Lüfter eigentlich so gut wie nie.
Als Betriebssysteme sind übrigens ein Win7 Ultimate und ein 32bit Bodhi mit Enlightenment-Desktop parallel auf der 180GB Intel-SSD installiert, 4 GB RAM sind an Arbeitsspeicher drin, Auflösung ist 1280x800.
Kann das Problem des TEs also hier nicht nachvollziehen.
Grüße,
ElGecko

Das wichtigste hast du nicht erwähnt, welches CPU hast du verbaut?

Habe hier ein X200s mit Kubuntu 12.04 und thinkfan.

Thinkfan ist so konfiguriert, dass der Lüfter erst ab 60 Grad auf Stufe 1 dreht. D.h. im Office- und Internet-Betrieb ist das Gerät stumm. Kommt Flash ins Spiel, geht der Lüfter nach einer gewissen Zeit an, aber Stufe 1 reicht da völlig. Die CPU hat bei mir noch nie 70 Grad erreicht.

Ich bin mit dem Temperaturen des X200s vollkommen zufrieden. Das X200 kühlt natürlich dank größeren Kupferkühler effektiver.

Edit: Core 2 Duo SL9400

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Sorry.
Die ist dieselbe wie die beim TE, falls er mit L9400 die SL9400 meint.

Öhm, ich will da jetzt nicht unken und hab da jetzt auch keine Temperaturwerte zur Hand, aber mein X200s ist das erste Thinkpad, bei dem ich TPFancontrol nicht installiert habe; es bleibt schon von Haus aus schön kühl und leise. Meine Liebste sitzt an ihrem regelmäßig wie der Elch röhrenden X200 (Flash!), während bei mir auch bei Videokonvertierungen (HD, gründlich, recht flott) ein relativ entspannt klingender Lüfter die nicht übermäßig heiße Abluft rausschaufelt (ich schätze mal, dass ich noch nie über 80°C war). Musste gestern allerdings feststellen, dass nach ~2h Konvertierung der vorher volle 4-Zeller leer ist, hätte ich aber auch vorher dran denken können. :)
Bei normalen Aufgaben (Textverarbeitung mit OO, Surfen per Firefox etc.) höre ich den Lüfter eigentlich so gut wie nie.
Als Betriebssysteme sind übrigens ein Win7 Ultimate und ein 32bit Bodhi mit Enlightenment-Desktop parallel auf der 180GB Intel-SSD installiert, 4 GB RAM sind an Arbeitsspeicher drin, Auflösung ist 1280x800.
Kann das Problem des TEs also hier nicht nachvollziehen.
Grüße,
ElGecko

Geht mir genauso, mein x200s ist praktisch nicht hörbar. Und ich nutzt die Kiste täglich mehrere Stunden, wo auch einiges an Compiler-Last bei ist.

Specs: SL9400, 4Gb Ram (1 Riegel), 64Gb SSD Samsung 470 mSata (Adaptiert auf SATA).

MfG, Sebastian

Ich glaube lezard ging es ausschließlich darum, dass sein X200s UNTER LAST wärmer als sein X200 wird. Dass das X200s ein sehr leises Gerät ist, wurde nie angezweifelt.

In Ermangelung eines X200 kann ich selbst keinen direkten Vergleich geben. Ich kann allerdings Morgen mal Temperaturen zu meinem X200s unter Volllast nachreichen...

Viele Grüße,
dsred

Noch ein Nachtrag: BIOS-Version ist hier 2.02 und der SL9400 wird im BIOS tatsächlich als "L9400" bezeichnet.

2.02 ist sehr alt, aktuell ist 3.22-1.07!
Andererseits:
Wenn bei dir alles läuft, wie es soll, gibt es keinen Grund zu updaten :)

Wenn bei dir alles läuft, wie es soll, gibt es keinen Grund zu updaten
Yep, hab ich mir auch gedacht. Demnächst kommt aber noch was rein, wozu ich ein Whitelist-BIOS brauche. Dann, aber erst dann wird geupdated! Ich nutze nämlich gerne Nachbauakkus... :]
Vielleicht hat der TE ja wirklich Probleme durch ein aktuelleres BIOS. Wäre nicht das erste Mal, dass danach irgendwas nicht mehr so rund läuft.
Vielleicht liegt es aber einfach nur an den verschiedenen Testverfahren. .=Seb=. und meine Wenigkeit erzeugen unsere Vollasten im praktischen Betrieb mit Aufgaben, bei denen unsere CPUs vielleicht ihren großen Vorteil (6MB L2-Cache!) ausspielen kann, lezard erzeugt "künstlich" Vollast mit Prime95.
Grüße,
ElGecko

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben