X2xx/s (X200/s-260) X200s - Welches ist das beste Display?

SamusAran

Member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
123
Hallo zusammen,

ich tummle mich grad auf dem Gebrauchtmarkt für X200s. Dabei stellt sich für mich die Frage, nach welcher Displayversion ich hierbei Ausschau halten sollte.

Was denkt ihr dazu? Was lässt sich zu

- Bildqualität
- Bauqualität/Anfälligkeit
- Stromverbrauch

der LED-Versionen im Vergleich zu der CCFL-Version sagen?

Und wenn LED, dann ist da noch die Frage, ob WXGA+ (1440x900) oder die WXGA (1280x800). Für WXGA+ spricht natürlich der Extra"platz" auf dem Bildschirm und die höhere Leuchtstärke dieser Displaytypversion. Allerdings habe ich mittlerweile auch schon ein paar mal gelesen, dass diese Auflösung zu hoch für das kleine Display und unangenehm bei längerem Arbeiten sei. Und man verliert die Webcam.

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wüsste nicht, dass es ein WXGA+ mit LED gibt.

Also mir war das WXGA+ zu klein. Leider :(

Jetzt sitz ich vor einem WXGA mit LED :)
 
Ich fand WXGA völlig ausreichend und super.

Für die 4:3 ist WXGA/SXGA gut, bei den 16:10 aber zu klein!
 
Von den werksseitig verbauten ,kann ich nur das AUO CCFL-Display (FRU 42T0510 ) empfehlen ! Dieses ist vielleicht keine Konkurrenz zu den AFFS-Displays ,aber echt brauchbar : Angenehme Farbdarstellung und vernünftiger Kontrast . Die anderen CCFL-Bildschirme sind meiner Erfahrung nach echt eine Katastrophe und hinken dem Rest des X200 qualitativ echt hinterher. Zu den LED-Backlights kann ich nichts beitragen . Gruss Uwe
 
Wüsste nicht, dass es ein WXGA+ mit LED gibt.

Es gibt das WXGA+ sogar NUR als LED. Allerdings haben die dann keine Webcam und kein WWAN.

Ich hatte ein X200s mit CCFL und jetzt ein X200 mit LED (beide WXGA). Das CCFL ist minimal dunkler (nur direkt nebeneinander auffällig), jedoch sind die Farben des LED etwas blasser und blaustichiger als beim CCFL.
Dafür braucht das LED weniger Energie, das merkt man auch subjektiv.

Falls du basteln willst hat das CCFL den großen Vorteil, dass du ein AFFS-Panle für relativ kleines Geld einbauen kannst.

Achja, und was noch für das LED spricht: oft sind das die Modelle, die relativ spät produziert wurden und somit oft noch eine Restgarantie (teilweise bis Mitte 2013) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst ein X200s mit WXGA+ Display. Die Auflösung finde ich bei diesem Formfaktor genial. Ich bin aber mehr der Ansicht, das man zu hohe Auflösungen nicht haben kann, denn größer kann man die Schriften ja immer stellen. Das Display ist sehr hell, und reicht um damit im Freien(im Schatten) zu surfen bzw. zu Arbeiten. Weniger schön ist allerdings, das zumindest bei meinem Display die Beleuchtung etwas durchscheint am unteren Rand. Bei höherer Helligkeit in dunklerern Räumen fällt dies besonders auf. Die Blickwinkel sind auch nicht optimal, jedoch nicht auffällig. In etwa so wie bei meinem T61. Das Optimum stellt dieses Display somit keinesfalls dar, es ist jedoch nicht schlecht.

mfg, _schaTTen_
 
Keine weiteren Meinungen mehr? Z.B. zu Bildqualität? Die CCFL gelten ja anscheinend als farbechter...
Und gibt es Erfahrungswerte zur Haltbarkeit der LEDs?

Last but not least, wie realistisch ist die Option beim WXGA+, einfach Schriftgröße per DPI und auch alles weitere per Bildschirmvergrößerung (??) hochzustellen - und dann quasi 1280x800 mit höherer Bildschärfe zu haben?

Beste Grüße!
Martin
 
Ganz ehrlich : Ich betreibe die TFTs immer nur in der nativen Auflösung,alles andere ist mMn Murx ! Bezüglich der Haltbarkeit der LED-Backlights : Die sind seit ca 4-5 Jahren auf dem Markt ,und mir ist wegen der Haltbarkeit noch nichts Negatives zu Ohren gekommen . Gruss Uwe
 
ich habe vor knapp mehr als drei wochen das affs-display BOEHydis HV121WX4-120 WXGA in china bei dem ebayer thinkpad_2007 gekauft. mein eingebaute ccfl-display war echt grauslich, sogar gegenüber dem x60s und das ist eigentlich schon nicht gut.
seit dem umbau sehe ich auf dauer keine veranlassung, mir ein led-display zu zulegen. als vergleich habe ich das touchpanel des x201t, welches zwar insgesamt etwas heller scheinen kann, aber irgendwie etwas gräulicher wirkt als das affs-display.
das x200 steht vor mir, leuchtet mit stufe 4 von 15 so daher und ist vollkommen ausreichend. und was mir bisher am besten gefällt, ist die bilkdstabilität: aus allen blickrichtungen hat man eine gute sicht auf die darstellung, ohne farbveränderungen.

ich kann immer wieder nur den kauf eines x200 mit ccfl-monitor empfehlen, dann das affs-display einbauen und alles ist gut.

gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben