X200s vs. X201s [Erledigt: pro X201s]

thatgui

Active member
Registriert
3 Juli 2009
Beiträge
1.868
Hallo alle zusammen,
mal wieder Zeit für eine schwere Entscheidung:

Ich habe ja fleißig nach einem x200s mit WXGA+ gesucht, und bin auch (nach langem Suchen) in Kanada fündig geworden. Gestern hat mir nun ein Kollege sein X201s angeboten, da er doch lieber auf ein T Modell umsatteln möchte. Er bietet es auch relativ günstig an.
Nun bin ich aber in der Zwickmühle, welches es nun sein soll.

Beim X201s zahle ich nochmal 100€ mehr (wobei ich für das X200s ja noch eine Tastatur für 40€ dazu gekauft hab) Dafür gibts beim X201 den besseren Prozessor (i7 2 Ghz gegen C2D 1,86 Ghz) und das bessere Display. Beim x200s ist wohl aber der Energieverbrauch geringer. Dazu noch 2 Jahre Bring-In beim X201s gegen noch knapp 3 Jahre Vor-Ort beim X200s.

Dazu müsste ich das x200s erstmal wieder verkaufen, womit wahrscheinlich wieder Verluste entstehen.

Edit:
Ich habe mich nun endgültig für das X201s entschieden, der Leistungssprung für meinen Anwendungsfall (Numberchrunching) ist doch nicht zu verachten (und wenn ich Multithreading erstmal richtig drauf habe, vielleicht noch etwas mehr). Der Lüfter ist schon häufiger zu hören beim X201s, aber ich kann damit gerade noch so leben.
 
Da du die Vor- und Nachteile beider Geräte kennst, musst du sie ja eigentlich "nur noch" für dich gegeneinander abwägen: Was ist dir selbst wichtiger?

Brauchst du eher Leistung und bist auf das bessere Display aus, kannst dabei aber etwas weniger Akkulaufzeit und etwas mehr Lüftergeräusch gut verkraften, dann nimm das X201s, wenn der Preis stimmt.
Reicht dir die Leistung deines X200s aus und kannst du mit dem (ja nun auch nicht unbedingt ganz miesen) Display leben, bist aber eher an einer längeren Akkulaufzeit und weniger Lüftergeräuschen interessiert, dann bleib beim X200s.
Das X201s ist zwar das moderne Gerät und bringt bei einem Wiederverkauf zur Zeit noch deutlich mehr ein als ein X200s; wenn du allerdings vorhast, das Notebook noch eine Weile zu behalten, dann ist das sowieso zu vernachlässigen.

Ich persönlich würde mein X200s nicht gegen ein X201s tauschen. Dafür habe ich mich viel zu sehr an die Ruhe und die recht stressfreien 8-10 Stunden Akkulaufzeit gewöhnt, wobei mir die Leistung und das Display für meine Zwecke dicke ausreichen.
Aber vielleicht wird der Nachfolger ja wieder interessanter... ;)

Gruß, Jonny
 
bist aber eher an einer längeren Akkulaufzeit und weniger Lüftergeräuschen interessiert, dann bleib beim X200s.

Das ist genau der Punkt an dem ich derzeit noch etwas hänge, die niedrigere Akkulaufzeit könnte ich verschmerzen, bei der Geräuschkulisse hab ich halt meine Sorgen, vergleichen kann ich leider nicht, da mein Kollege schon im Urlaub ist, und sich schon während der Weihnachtszeit gerne mit einem T410 beschäftigen möchte.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Unterschied in der CPU Leistung gemacht ? Das ist so ein Punkt, der mich stark Richtung X201s zieht, da ich des öfteren mal komplexere Operationen durchlaufen lasse, und da jedes Quentchen an CPU - Leistung wichtig ist.

Wiederverkaufswert ist mir nicht so wichtig, habe nicht vor, in den nächsten zwei Jahren nochmal das Notebook zu wechseln.
 
Ich selbst hatte bisher auch nicht die Möglichkeit eines direkten Vergleichs.
Was man hier allerdings tendentiell so liest, sollen die X201s gegenüber den X200s schon deutlich hörbarer sein.
Manche sagen, während das X200s "out of the box" wunderbar so gut wie geräuschlos betrieben werden kann, ist das beim X201s ohne zusätzliche Software ein Ding der Unmöglichkeit...

Aber wie gesagt: Alles Hörensagen hier aus dem Forum.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den Schritt schon vollzogen hat oder gar beide Geräte besitzt.

Gruß, Jonny
 
Ich habe mein X200s zwar erst seit ein paar Monaten, doch ich würde auch eher die Akkulaufzeit und das doch geringere Lüftergeräusch des X200s als Kaufkriterium für mich entscheiden lassen. Ich benutze es hauptsächlich für Office und Internet und bin komplett zufrieden damit! Gebe das "Teil" so schnell nicht mehr her :love:

Mein Tip: Behalte das X200s :thumbup:


Gruß Martin
 
thatgui' schrieb:
Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit dem Unterschied in der CPU Leistung gemacht ? Das ist so ein Punkt, der mich stark Richtung X201s zieht, da ich des öfteren mal komplexere Operationen durchlaufen lasse, und da jedes Quentchen an CPU - Leistung wichtig ist.

Im Prinzip beantwortest du dir deine Frage hiermit schon selbst. Dir ist "jedes Quentchen Leistung an der CPU" wichtig.
Daher sollte die Wahl auf den i7 und damit x201s fallen. :)

Die i7 sind nämlich so und so stärker als die c2d!

Hier Prozessorbenchmarkvergleich:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Da kannst du dir die Technik FAQ auch mal anschauen, dürften noch mehr Infos stehen.
 
dark, aber ob das mehr an leistungf den "wechsel" von einem x200s zu einem x201s sinnvoll macht?

ich mein, mr wärs recht, dann kommt ein x200s auf dem mark, das ich schon länger suche ;) (leide rpasst das budget meinerseits wohl nicht zu diesem gerät)
 
naja, wenns wirklich zwischendurch auf Leistung ankommt, kann man sich auch mal ein X201 ohne s antun und in Zeiten geringen Leistungsbedarfs zugunsten der Stille ein anderes Energieprofil wählen
 
@darkempire
Naja, es ist halt das ewige Spiel, mehr Rechenleistung immer gern, aber ich möchte es halt auch gern leise haben. Die Rechenleistung ist jetzt kein zwingender Grund.
Vielen Dank für den Link, war sehr informativ.

@shadow
Naja, da könnte man im Falle eines Falles unter Umständen etwas dran machen

@PeterWa
X201 kommt leider aufgrund der Auflösung nicht in Frage
 
Wenn die Rechenleistung kein zwingerder Grund ist, dann bist du mit dem schon gekauften X200s doch super aufgestellt, oder?
 
Hi,

die i-Prozessoren werden auch etwas wärmer und lüfterstärker als die Core2Duo-Lowvoltages im x200s. Ich weiß aber nicht wie viel Hitze die x201s-CPUs produzieren, ich kenne nur ein x201 mit Vollmilch-CPU (i5-540m), das ist schon ein gutes Stück heißer geworden als mein x200s.

Das Display in meinem x201 war ein gutes Stück heller als das im x200s, der Unterschied LED/CCFL war da schon ein deutliches Stück.

Ich würd beim x200s bleiben, so groß ist der Leistungssprung nicht, wenn man nicht auf die maximale CPU-Power angewiesen ist.
 
Vielen Dank für die Hinweise, hab mich fürs X201s entschieden (siehe ersten Beitrag)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben