X2xx/s (X200/s-260) X200s: Verschiedene Probleme unter Linux

densi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

hab jetzt seit ner halben Woche mein x200s (7469-A41). Ich hab mir direkt Crunchbang Linux drauf gemacht, jetzt bin ich aber bei Manjaro Linux (basiert auf Archlinux) hängen geblieben. Ich muss jetzt aber auch sagen das ich nicht gerade der erfahrenste Linux User bin :) Ich hab im Moment zwei Probleme die mich nerven:

1.) Firefox verschluckt Leerzeichen
Es werden einfach keine Leerzeichen in der Bedienoberfläche angezeigt, im Content schon. Ich hab das Problem auch bei einem weiterem Programm festgestellt, weiß aber nicht mehr wie das hieß. Woran könnte das liegen?

2.) UMTS läuft nicht
Im Networkmanager kann ich die UMTS Karte nicht auswählen. Was kann ich tun?

Besten Dank schonmal!

1.) Firefox verschluckt Leerzeichen
Es werden einfach keine Leerzeichen in der Bedienoberfläche angezeigt, im Content schon. Ich hab das Problem auch bei einem weiterem Programm festgestellt, weiß aber nicht mehr wie das hieß. Woran könnte das liegen?
Font Mapping Problem. Musst wohl ein Manjaro-Forum aufsuchen.

2.) UMTS läuft nicht
Im Networkmanager kann ich die UMTS Karte nicht auswählen. Was kann ich tun?
Hast Du es nachgrüstet? Soweit ich auf der Lenovo-Support-Seite sehen konnte, ist WWAN optional.

Erscheint eine Gobi o.ä. in Log?

1.) jetzt weiß ich wie ich weiter suchen kann, danke!

2.) Ein Sim Slot ist vorhanden unterm akku deckel. Mit welchen Befehl kann ich das machen?

Sim Slot sagt nichts über einen Umts-modul aus. Es ist auf jeden x200 vorhanden.

gib mal lsusb ein. wad siehst du dort?

Nach Eingabe von lsusb zeigt er mir leider nur ein paar "namenlose" Einträge und den Bluetooth Controller an. Kann die komplette Ausgabe nicht posten weil ich hier über nen anderen Rechner poste.

Dann ist einfach keine UMTS-Karte installiert und du wirst so kein UMTS haben

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben