X200s 'verliert' UMTS bzw. WWAN-Karte

Senseohasser

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein x200s hat von heute auf morgen die UMTS/WWAN-Karte 'verloren'. Wenn ich versuche einen Connect aufzubauen, bekomme ich gesagt, dass ich keine Breitbandkarte hätte. Über Fn+5 bekomme ich auch nur noch Bluetooth und WLAN angezeigt. Im Gerätemanager taucht die Karte auch nicht mehr auf. Das ganze unter 2 verschiedenen OS (W7 und Vista, beide 64bit).

Hat jemand noch eine Idee, was ich testen könnte, um das Teil wieder zum laufen zu kriegen? Ich will das Gerät ungern zum 4. Mal einschicken müssen.... :cursing:

Gruß, Alex.

Haste schon geguckt ob die Karte richtig im PCIe Slot steckt? Evtl nochmal rausnehmen und wieder reinstecken.

Hi,

das ist ein Treiberproblem. Ist die Karte wieder da, wenn du einen Neustart machst? Ich hatte das auch mal eine Zeit lang, dass die Ericsson immer nach dem Standby nicht mehr vorhanden war... Das hat sich aber irgendwie von alleine repariert... 8|

Grüße
Matt

ps: Geiler Nick übrigens, findet ein bekennender Siebträger-Fan

[quote='Daniel-ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=869660#post869660]Haste schon geguckt ob die Karte richtig im PCIe Slot steckt? Evtl nochmal rausnehmen und wieder reinstecken.[/quote]

Wo finde ich den Slot? Was muss ich aufschrauben?

[quote='Mr. Natural',index.php?page=Thread&postID=869662#post869662]Hi,

das ist ein Treiberproblem. Ist die Karte wieder da, wenn du einen Neustart machst?

ps: Geiler Nick übrigens, findet ein bekennender Siebträger-Fan[/quote]

Schon 10x probiert, hilft nix. :(

Ja, Siebträger (Carimali Uno) rulez ;)

Ein X200 hatte ich bis jetzt nicht in meinen Händen, aber auf der Rückseite ist meist eine Abdeckung für den Arbeitsspeicher und eine Abdeckung für die PCIe Anschlüsse. Kannst ja ruhig mal beide aufschreiben um dein Notebook mal ein wenig besser kennenzulernen.

Was du auf jeden Fall mal machen kannst ist dir das HMM vom X200 runterzuladen:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70149.html

Da steht alles drin was du wissen musst.

[quote='Senseohasser',index.php?page=Thread&postID=869669#post869669]Wo finde ich den Slot? Was muss ich aufschrauben?[/quote]Die Karte sitzt unter dem Palmrest auf der rechten Seite. Einfach das Palmrest abnehmen und nachsehen... Aber schön aufpassen, dass du die Schrauben nicht vergniddelst, für den Fall, dass du das Gerät doch noch wieder zurückgeben willst...

Grüße
Matt

ps: Ab dieser Woche mit nagelneuer Astoria Compact CXKE :love: - ich freu mich schon mächtig!

Hast du vielleicht auch Ubuntu oder ähnliches ausprobiert? Wenn man nämlich unter Ubuntu die WWAN-Karte deaktiviert, kann man sie unter Windows nicht mehr starten, da sie Ubuntu in irgendeinen "Schlafzustand" versetzt, den Windows scheinbar nicht kennt.

Hatte nämlich bei mir das gleiche Problem mit denselben Anzeichen: Ericsson Karte wird im Gerätemanager nicht mehr angezeigt, Neutart von Win 7-64 zwecklos...

Hatte ich auch einmal jetzt. Karte im BIOS ausschalten, speichern+reboot, direkt wieder ins BIOS und wieder einschalten, Karte geht wieder.

Da ich keinen Bios-Eintrag zur Deaktivierung der Karte gefunden habe, habe ich das Bios ein auf die Defaults zurückgesetzt. Und siehe da: Plötzlich ist die WWAN-Karte auch wieder da!

DANKE! :D

[quote='Senseohasser',index.php?page=Thread&postID=869831#post869831]Da ich keinen Bios-Eintrag zur Deaktivierung der Karte gefunden habe[/quote]
Ist unter dem Menüpunkt "Security" zu finden ;)

[quote='Monarch',index.php?page=Thread&postID=870338#post870338][quote='Senseohasser',index.php?page=Thread&postID=869831#post869831]Da ich keinen Bios-Eintrag zur Deaktivierung der Karte gefunden habe[/quote]
Ist unter dem Menüpunkt "Security" zu finden ;)[/quote]

Ah, klar, wo auch sonst :rolleyes:

das sperren aller wimax und wlan adapter unter "networking" und das darauffolgende wieder entsperren hat bei mir den erfolg gebracht. lag auch bei mir wohl am vorher installierten Xubuntu...
damn it, darauf muss man erstmal kommen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben